Fehler WISO Mein Geld 2013 / Onlinekomponente

  • Hallo,


    seit dem heutigen Update von WISO MeinGeld 2012 (StickVersion) auf WISO MeinGeld 2013 habe ich folgende Fehler:


    (1)
    Beim Starten erscheint "Freischaltung wird geprüft..." Dann: "Es konnte keine funktionierende Internetverbindung gefunden werden..." (die aber nachweislich über WLAN besteht!)


    (2)
    Die Umsatzabfrage zu meiner Bank (UniCredit HypoVereinsbank) scheitert!
    Fehlermeldung bei Umsatzabfrage: "Der Servername hbci-01.hypovereinsbank.de konnte nicht aufgelöst werden.
    Stimmt!! Die Seite existiert auch nicht (mehr), trotz Update derOnline-Komponente.


    (3)
    Weder die online-Hilfe noch das Forum lassen sich aus der Fehlermeldung heraus aufrufen.


    bitte um Hilfe. Danke


    mfg
    Peter Schnehagen


    PS:
    Wenn die Version 2013 verschickt ist, wäre es ganz nett, hier eine Rubrik "WISO MeinGeld 2013" einzurichten

  • Beim Starten erscheint "Freischaltung wird geprüft..." Dann: "Es konnte keine funktionierende Internetverbindung gefunden werden..." (die aber nachweislich über WLAN besteht!)

    Hallo Piet,
    möchte mich hier anhängen. Hab das gleiche Problem. Bei mir besteht eine funktionierende LAN-Verbindung ins Internet und trotzdem meldet MG 2013 bei der Prüfung der Freischaltung, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Habe alle möglichen Einstellungen der Internetverbindung im IE probiert, Virenscanner und Firewall ausgeschaltet und das Programm auch deinstalliert mit Registrysäuberung und neuinstalliert. Problem besteht weiter.
    Hast Du das Problem schon gelöst bzw. weiß jemand eine Lösung.
    (MS Vista, 32bit)
    Danke, Karl

    • Offizieller Beitrag

    seit dem heutigen Update von WISO MeinGeld 2012 (StickVersion) auf WISO MeinGeld 2013 habe ich folgende Fehler:

    Ich tippe eher auf ein Problem mit den IE-Einstellungen.


    Beim Starten erscheint "Freischaltung wird geprüft..." Dann: "Es konnte keine funktionierende Internetverbindung gefunden werden..." (die aber nachweislich über WLAN besteht!)

    Nun ja, daß der Weg da ist, muß nicht zwingend bedeuten, daß man ihn auch nutzen kann... ;)
    Möglicherweise hast Du dasselbe Problem wie hier beschrieben. Dazu gibt es auch eine FAQ von Buhl. Verlinke jetzt zwar zum MG 2013-Eintrag, aber den gab es auch schon analog in den Vorversionen.


    Die Umsatzabfrage zu meiner Bank (UniCredit HypoVereinsbank) scheitert!
    Fehlermeldung bei Umsatzabfrage: "Der Servername hbci-01.hypovereinsbank.de konnte nicht aufgelöst werden.
    Stimmt!! Die Seite existiert auch nicht (mehr), trotz Update derOnline-Komponente.

    Das ist dann wohl eher ein Folgefehler, schätze ich mal.

  • Hallo,


    ich habe seit gestern Abend das gleiche Problem. Nach Programmaufruf bekomme ich den Hinweis "keine Internetverbindung..."
    Das gleiche passiert bei der Aktualisierung der Konten.
    Ich habe mir schon das Buhl FAQ zu Gemüte geführt, allerdings bringt mich davon nichts weiter. Das einzige was ich nicht manuell gemacht habe ist die Ports frei zu schalten. Allerdings ging es auch bis vorgestern ohne Probleme und neue Programme oder Updates (bis auf Avira AntiVir auf neue Programmversion) wurden nicht durchgeführt. Sofern ich Avira aber deaktiviere bringt das auch nichts.


    Gibt es noch eine gute Idee?
    Internetexplorer ist Version 10 und man kann ganz normal damit surfen (allerdings benutze ich in der Regel Firefox)
    Mein Rechner befindet sich in einem privaten Netzwerk mit FritzBox.

    • Offizieller Beitrag

    (bis auf Avira AntiVir auf neue Programmversion) wurden nicht durchgeführt. Sofern ich Avira aber deaktiviere bringt das auch nichts.

    Das muß nichts heißen, denn oft wird die nicht wirklich deaktiviert. Genau wüßte man es erst nach einer Deinstallation.

  • bernd: ist dir das auch nach Aktualisierung von Avira passiert oder gibt es bei dir vielleicht einen sonstigen Zusammenhang?


    Edit: Nachdem ich Avira Antivir deinstalliert habe und ein anderes Antivirenprogramm installiert habe, geht es wieder.

  • Bei mir funktioniert es seit einigen Tagen auch nicht mehr. Beim Start und beim Abrufen der Kontoauszüge erscheint die o.a. Meldung.


    An den Einstellungen wurde nichts geändert. AntiVir benutze ich nicht, sondern Sophos.


    Die Analyse des Netzwerkverkehrs ergab, dass zunächst eine funktionierende Verbindung zum on4u3-Server aufgebaut, dann aber von diesem wieder abgebaut wird.


    Beim Versuch, die Testseite auf dem on4u3-Server mit dem IE 8 aufzurufen, kam eine Fehlermeldung: Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt. Lädt man die Seite trotzdem, erscheint sie auch wie es sein soll. Ob das vorher auch schon so war, weiß ich nicht.


    Gestern habe ich ein Ticket beim Support eröffnet, bin gespannt.

  • Ich habe seit einer Woche genau das gleiche Problem. Ich habe die Hinweise der FAQ probiert, aber weder eine Veränderung der Interneteinstellungen, eine Deaktivierung der Firewall noch das Abschalten des Anti-Viren-Programms (Avast 8 ) war erfolgreich. Merkwürdig für mich ist, dass alles vorher einwandfrei lief und ich kein neues Programm, Update o.ä. installiert habe, welches eine Veränderung der Online-Komponente von MG bzw. des Zugriffs auf den MG-Server erklären könnte.


    Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter.


    Edit: Ich habe nun auch ein Support-Ticket erstellt und hoffe dort auf weitere Hilfe.