Rechnungen mit Erlöskonto 8110 (Sonstige steuerfreie Umsätze)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem: Und zwar möchte ich eine Rechnung ausstellen, die nach § 4 Nr. 21 b) aa) UStG umsatzsteuerbefreit ist. Dies sind aller Voraussicht nach die einzigen umsatzsteuerbefreiten Umsätze, die ich machen werde. Nun bietet mir WISO Büro aber weder in den Stammdateneinstellungen noch bei der Rechnungserstellung in den erweiterten Optionen als "abweichendes Erlöskonto" das Konto 8110 an. Genauer gesagt habe ich ein extra Konto erstellt (8111), das sich dann spezifisch auf meine Umsätze nach § 4 UStG Nr. 21 b) aa) bezieht.


    Kann ich das irgendwo einstellen? Denn im Augenblick werden meine Umsätze sonst nicht richtig zugeordnet. Oder muss ich mir mit "Steuerfreie Umsätze nach § 4 Nr. 8 ff" behelfen? Kann man das nicht weiter spezifizieren?


    Danke für die Hilfe im Voraus.
    Viele Grüße
    Christina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vetpeter,


    in Ihrem Fall würde ich zu äußerster Vorsicht raten! Sie müssten eine Menge Dinge beachten und einstellen:


    Sie könnten eine Rechnung schreiben und dabei einen der vom Programm vorgegebenen Paragrafen für "Abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei" verwenden. Dann müssten Sie aber bspw. den Text auf der Rechnung anpassen, der automatisch aufgrund des eingestellten Paragrafen ausgewiesen wird.


    Des Weiteren würde der Erlös auf das dem Paragrafen zugeordneten Erlöskonto gebucht, sobald der Geldeingang erfolgt. Unterschiedliche Paragrafen haben dabei unterschiedliche Erlöskonten, die ggf. auch an unterschiedlichen Stellen der Steuerauswertungen wie UVA erscheinen. Daher müssten Sie manuell den Betrag vom "falschen" Erlöskonto auf das von Ihnen angelegte umbuchen. Dabei muss das selbst angelegte Konto auch auf die korrekten Positionen der Steuerauswertungen verweisen.


    Sofern Buchungen im Zusammenhang mit dem EU-Ausland erfolgen, bei denen die Steuer im Hintergrund quasi mitgebucht wird, müsste evtl. zudem eine Umbuchung des Steuerbetrags erfolgen auf ein entsprechendes Steuerkonto, das ebenfalls auf die korrekten Positionen der Steuerformulare verweist, ggf. also neu anzulegen wäre.


    In der Menüleiste unter "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard-FiBu-Konten" lässt sich zwar ein "Standardkonto Erlöse (ohne MwSt)" hinterlegen. Darauf werden die Erlöse aber nur gebucht, solange sie offen sind, also im Zeitraum zwischen Erstellung der Rechnung und Buchung des Geldeingangs. Bei der Buchung des Geldeingangs fallen dann wieder die oben beschriebenen Probleme an.


    Allerdings bietet das Fenster "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard-FiBu-Konten" dennoch eine gewisse Lösungsmöglichkeit: Wer auf "Soll-Versteuerung" umstellt, kann hier das Erlöskonto hinterlegen. Der Erlös wird dann auch darauf verbucht. Sofern Steuerbuchungen anfallen, müssten diese aber weiterhin manuell umgebucht werden. Zudem sind mit der Umstellung auf Soll-Versteuerung natürlich auch noch andere Implikationen verbunden.


    Kurz und knapp: Nach anderen Paragrafen als den im Programm vorgegebenen zu buchen erfordert ggf. buchhalterisches Wissen und die manuelle Erfassung von Umbuchungen. Sie sollten sich daher ggf. mit Ihrem Steuerberater in Verbindung setzen, ehe Sie entsprechende Vorgänge in WISO Mein Büro verbuchen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel