Konto Online 2013: Auswertung auf Startseite und Konten aktualisieren

  • Ich habe gleich 2 Fragen zu WISO Konto Online 2013:


    1) Es es möglich, die Übersicht "Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich" aus WISO Konto Online 2011 zu ersehen im Startfenster "Meine Finanzen"? Kann ich das irgendwo einstellen?


    2) Warum werden mit dem grünen Button "Konten aktualisieren" oben rechts nicht mehr ALLE online-Konten mehr erfasst - nicht nur die Konten mit dem Bankdienst "Umsatzabfrage", sondern auch die Konten mit dem Dienst "Saldenabfrage"? Übersehe ich da eine Einstellung?


    Danke für die Hilfe!


    bzw: Es ist möglich, die Version 2011 UND 2013 parallel laufen zu lassen: Dazu muss bloss die paralelle Installation gewählt werden und dann einfach die Datenbank mit der man in der Version 2011 arbeitet kurz kopieren und einen neuen Namen geben. Dann kann man die zweite neue DB öffnen und es wird automatisch konvertiert (Sofern man MS ACE OLE 12.0 auf seinem Rechner hat). Auf diese Weise hat man zwar zwei unabhängige Datenbestände und kann die Versionen gut parallel laufen lassen und vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gleich 2 Fragen zu WISO Konto Online 2013:

    Die haben aber nichts mit dem Thema des Threads zu tun, in den Du Dich reingehangen hast, deshalb habe ich ihn separiert. Bitte zukünftig die Forenregeln beachten und neue Problem in neuen Threads diskutieren (und auch da keine Sammlungen à la "was mir alles so einfällt zu KO 2013". :whistling:


    ) Es es möglich, die Übersicht "Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich" aus WISO Konto Online 2011 zu ersehen im Startfenster "Meine Finanzen"?

    Du meinst damit vermutlich, daß es diese Auswertung in KO 2011 auf der Startseite gab, aber in KO 2013 nicht? Das ist schon seit KO 2012 so.


    Warum werden mit dem grünen Button "Konten aktualisieren" oben rechts nicht mehr ALLE online-Konten mehr erfasst - nicht nur die Konten mit dem Bankdienst "Umsatzabfrage", sondern auch die Konten mit dem Dienst "Saldenabfrage"? Übersehe ich da eine Einstellung?

    Ich verstehe die Frage nicht. ?(


    bzw:

    Wie "beziehungsweise"?


    Es ist möglich, die Version 2011 UND 2013 parallel laufen zu lassen:

    Ja, das ist bekannt.


  • Du meinst damit vermutlich, daß es diese Auswertung in KO 2011 auf der Startseite gab, aber in KO 2013 nicht? Das ist schon seit KO 2012 so.


    Ist das nun eine Polemik oder ein erst gemeintes Argument? ?( Warum fällt seit der Version 2011 diese Funktionen weg?


    Ich verstehe die Frage nicht.


    Bei "Konto online 2011" erscheinen unter dem grünen Button oben rechts die Girokonten (je nach Gruppierung alle oder ausgewählte). Hier sind ALLE Konten aufgeführt, unabhängig davon, ob man "nur" einen Saldenabfrage oder auch einen Umsatzabfrage online machen kann. Bei "Konto online 2013" fehlen die Konten, die nur einen Saldenabgleich online per Definition der jeweiligen Bank ermöglichen.


    Es ist nun leider so, dass ich meine Girokonten per Einfach-Mausklick gesammelt abrufen kann, aber die beiden Depots und meine Darlehenskonten, die alle unter "Bankdienste" nur die Funktion "Saldenabfrage" haben und keine "Umsatzabfrage", einzeln anrufen muss. Es sind nun fünf Abrufe zu tätigen, anstelle Eines. Warum?


    Beste Grüße,
    PinBacK


    P.S.: Danke für das Verschieben!


    Und ja, "bzw." ist nach dem aktuellen Duden immer noch die Abkürzung für die Konjunktion "beziehungweise" - in diesem Fall sollte es aber heißen "btw" wie Dir ja sicherlich bekannt ist "by the way"... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nun eine Polemik oder ein erst gemeintes Argument?

    Weder noch. Nur eine simple Feststellung.


    Warum fällt seit der Version 2011 diese Funktionen weg?

    Das steht in dem Beitrag, zu dem ich verlinkt hatte.


    Bei "Konto online 2011" erscheinen unter dem grünen Button oben rechts die Girokonten (je nach Gruppierung alle oder ausgewählte). Hier sind ALLE Konten aufgeführt, unabhängig davon, ob man "nur" einen Saldenabfrage oder auch einen Umsatzabfrage online machen kann. Bei "Konto online 2013" fehlen die Konten, die nur einen Saldenabgleich online per Definition der jeweiligen Bank ermöglichen.

    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Es ist nun leider so, dass ich meine Girokonten per Einfach-Mausklick gesammelt abrufen kann, aber die beiden Depots und meine Darlehenskonten,

    Es gab weder in KO 2011 noch gibt es in KO 2012/13 die Kontotypen Depot bzw. Hypotheken. Wie hast Du die angelegt?
    Möglicherweise werden die deshalb in KO 2012/13 nicht mehr berücksichtigt.


    nd ja, "bzw." ist nach dem aktuellen Duden immer noch die Abkürzung für die Konjunktion "beziehungweise".

    Schon klar, ich habe nur den Zusammenhang zwischen dem folgenden Kommentar mit den vorhergehenden Fragen nicht verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nun eine Polemik oder ein erst gemeintes Argument?

    Weder noch. Nur eine simple Feststellung.


    Warum fällt seit der Version 2011 diese Funktionen weg?

    Das steht in dem Beitrag, zu dem ich verlinkt hatte.


    Bei "Konto online 2011" erscheinen unter dem grünen Button oben rechts die Girokonten (je nach Gruppierung alle oder ausgewählte). Hier sind ALLE Konten aufgeführt, unabhängig davon, ob man "nur" einen Saldenabfrage oder auch einen Umsatzabfrage online machen kann. Bei "Konto online 2013" fehlen die Konten, die nur einen Saldenabgleich online per Definition der jeweiligen Bank ermöglichen.

    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Es ist nun leider so, dass ich meine Girokonten per Einfach-Mausklick gesammelt abrufen kann, aber die beiden Depots und meine Darlehenskonten,

    Es gab weder in KO 2011 noch gibt es in KO 2012/13 die Kontotypen Depot bzw. Hypotheken. Wie hast Du die angelegt?
    Möglicherweise werden die deshalb in KO 2012/13 nicht mehr berücksichtigt.


    Und ja, "bzw." ist nach dem aktuellen Duden immer noch die Abkürzung für die Konjunktion "beziehungweise".

    Schon klar, ich habe nur den Zusammenhang zwischen dem folgenden Kommentar mit den vorhergehenden Fragen nicht verstanden. Aber das ist schnuppe. ;)

  • Ich habe 2 Tagesgeldkonten und 1 Darlehenskonto bei verschiedenen Banken - eins ist ein Offline-Konto, die beiden Anderen haben im Kontotyp "Tages-/Festgeldkonten" stehen und sind online über "FinTS (HBCI) Chip/DIsk" abzufragen. Das Offline-Konto ist nicht online abzufragen. Klar.


    In der Version 2011 sind ALLE Konten, sowohl "Girokonten", als auch "Spar- und Kreditkonten" über den grünen Button "Konto aktualisieren" rechts oben abrufbar. Mit einem Klick. Schnell und problemlos.


    In der Version 2012 und 2013 funktioniert das leider nicht mehr. Der einzige Unterschied liegt darin, das bei dem einen Konto unter "Unterstützte Geschäftsvorfälle" nur eine "Saldenabfrage" möglich ist, keine "Umsatzabfrage".


    Bei den Entwicklern fällt das seit der Version 2012 offensichtlich nicht mehr unter den Begriff "Konto aktualisieren". Schade auch.


    Das ist aber nicht der einzige Punkt der Kritik. Es tut mir fast schon leid, dass du, Billy1963, hier in diversen Beiträgen des Forums eine grausam verschlimmbesserte Software zu verteidigen versuchst. Da ist nix zu gewinnen... :P


    Ich würde sehr gerne die Software weiter nutzen, aber da entweder die Entwickler, die Plattform oder Beides ausgetauscht wurde, mit derer Hilfe das Programm entstanden ist, sage ich notgedrungen "goodbye".


    Nix für ungut...

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir fast schon leid, dass du, Billy1963, hier in diversen Beiträgen des Forums eine grausam verschlimmbesserte Software zu verteidigen versuchst. Da ist nix zu gewinnen... :P

    Will ich nicht und muß ich nicht.
    Die Software hat ihre Kinderkrankheiten und ich verstehe, wenn jemand diese Phase nicht mitmachen will.


    Ich würde sehr gerne die Software weiter nutzen, aber da entweder die Entwickler, die Plattform oder Beides ausgetauscht wurde, mit derer Hilfe das Programm entstanden ist,

    Beides. Aber nicht aus lauter Jux und Dallerei.
    Ist blöd gelaufen, aber so hat es sich niemand vorgestellt.
    Mit Blick auf Mein Geld hoffe ich selbst, daß diese Probleme bald beseitigt werden.