Geändert in: Datensicherung zu klein?

  • Servus!


    So heute stand der Umzug auf Windows 8 an.
    Lief soweit ganz gut.
    Datensicherung eingespielt und es sieht so aus als ob alles vorhanden ist.
    Dann noch eine aktuelle Datensicherung erstellt.
    Nur ging mir die zu schnell.
    Die alte Datensicherung hatte 17,irgendwas MB. Die, die ich jetzt erstellt habe, hat knapp 6,5MB.
    Woran liegt das?


    Kann es sein, weil ich den Punkt "Gespeicherte Dokumente wiederherstellen für alle" nicht ausgewählt habe?
    Was für Dokumente wären das? Denn dort steht "Gespeicherte Dokumente wiederherstellen (für alle ".
    Für alle was?

  • Gibt's Windows 8 schon?


    Gruß Rainer

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.

  • Wie die Zeit vergeht! :D

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.

  • Ich selber nutze die Release Preview jetzt auch schon eine Weile und davor die Consumer Review. Bislang hat alles funktioniert wie man es schon von Windows 7 gewohnt ist, die Änderungen sind da auch nicht so tiefgreifend.


    Wegen der Größe der Datensicherung:
    Ja, das kann durchaus an den Dokumenten liegen. Wenn du das oft nutzt und da viele Dokumente abgelegt sind, kommt natürlich schnell was zusammen. Gespeicherte Dokumente für alle Kunden und Lieferanten ist gemeint.


    Hab mir Windows 8 Pro x64 nun auch bei Amazon bestellt. :)

  • Also ich hab das mal mit den Dokumenten zurück gesichert. Trotzdem bleibt die neue Datensicherung kleiner.
    Angebote, Rechnungen, Kunden etc. alles da. Versteh ich nicht.
    Win 8 ist übrigens die Final Version. Kam heute Morgen mit der Post.

  • Hmm.. War es denn in beiden Fällen die gleiche Version, also von Mein Büro? Könnte mir nur vorstellen, dass man einen anderen Komprimieralgorithmus in MB verwendet hat und dadurch der Unterschied besteht.

  • Alles gleich. Bevor ich vom alten Windows die Daten von MB gesichert habe nochmal auf Updates überprüft, Datensicherung gemacht und dann neue Platte eingebaut.
    Win 8 installiert, Mein Büro auf aktuellen Stand gebracht und dann Update eingebügelt.
    Dann auf die schnelle noch eine Datensicherung durchgeführt und dann ist es mir aufgefallen.


    Edit:
    Ich denke der Threadtitel war etwas irreführend.
    Troztdem steh ich immer noch vor einem kleinen Rätsel.
    Alles funktioniert obwohl die aktuelle Datensicherung nicht einmal halb so groß ist wie vorher.


    Nicht das ich jetzt munter weiter buche und am Ende vom Jahr fehlt das eine oder andere.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bevor es jetzt hier zu Missverständnissen kommt: Beim Erstellen einer Datensicherung und beim Zurücksichern kann man festlegen, welche Daten vom Sicherungsvorgang umfasst werden sollen. Zur Auswahl stehen dabei Kundendokumente, das Rechnungsarchiv sowie Zeichnungen. Werden beim Sichern diese Daten gespeichert, beim Wiedereinlesen dieser Sicherung einige oder alle dieser Elemente jedoch nicht zurückgesichert, ist der aktuelle Datenbestand natürlich entsprechend kleiner, was auch für eine neue Datensicherung dieses Datenbestandes gelten würde.


    Des Weiteren kann bei einer Rücksicherung auch ausgewählt werden, welche Mandanten wieder eingelesen werden sollen. Wer mehrere Firmen verwaltet oder ausführlich im Demomandaten gearbeitet hat und dann eine der Firmen nicht zurücksichert, wird bei der nächsten Datensicherung ebenfalls eine geringere Größe der Sicherungsdatei vorfinden.


    Sofern alle diese Aspekte berücksichtigt wurden und die Sicherungsdatei dennoch signifikant kleiner wird, würden wir uns über weitere Rückmeldungen freuen, um der Sache auf den Grund gehen zu können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    ich habe die 17MB große Datensicherung auf dem neuen System eingespielt.
    Kundendokumente etc. alles ausgewählt. Dann nachdem ich einen flüchtigen Blick auf Mein Büro genommen habe und alle Daten (soweit ich das sehen konnte) vorhanden waren,
    eine Datensicherung durchgeführt. Auch die Demo Firma des alten Rechners wurde eins zu eins übernommen.
    Un dann ist mir eben aufgefallen das die Datensicherung nun nur etwa 7 MB groß ist.


    Es ist aber alles vorhanden. Rechnungen, Angebote, Voranmeldungen, Konto und Kasse, meine Rechnungsvorlagen inkl. Logo etc.
    Ich wüßte nicht was fehlen könnte. Wurden evtl. erstellte PDFs nicht übernommen? Die habe ich in MB aber immer an einen anderen Speierchort ablegen lassen.
    Aber können ca. 400 - 500 Rechnungen (PDF) 10 MB ausmachen? Ich nutze so gut wie keine Bilder in den Rechnungen oder Angeboten.


    Edit:


    Ich glaub ich habs jetzt.
    Ich habe mal beide Sicherungen genommen und entpackt.
    Und tatsächlich fehlt in der neuen (kleineren) Sicherung der PDF Ordner.
    Und bei der "alten" Installation war der PDF Ordner zwei mal vorhanden. Daher auch die Größe von 10 MB.
    Warum er die PDFs aber nicht zurück gesichert hat...
    Ich habs zur Sicherheit am selben Tag noch mal zurück gesichert weil ich mir nicht mehr 100% sicher war ob ich die Dokumente beim Rücksichern nicht doch vergessen habe.
    Trotzdem das gleiche Ergebnis.


    Egal. Jetzt läuft es und ich weiß woher der Unterschied kam.
    Kann es am Dateipfad liegen weil der jetzige User ein anderes Windows-Konto/Namen hat?
    Das sich MB beim zusätzlichen absichern/erstellen in PDF den absoluten Pfad speichert und deswegen bei der Rücksicherung scheitern mußte?

  • Um mal was zur Beruhigung beizutragen:


    Im Grunde ist das wichtigste, dass die Größe der Datenbankdatei (C:\Programme\Buhl\Mein Büro\DB\DB1.FDB) die Gleiche ist. Denn da ist alles drin an Stammdaten und auch alle Vorgänge.