Nach Datenbankupgrade auf KO 2013: Programsaldo weicht vom Banksaldo ab

  • Habe KO 2013 runtergeladen. Übernahme der Daten aus KO 2012 hat teilweise funktioniert. Kleinster Fehler: Die Blöcke auf der Startseite wurden beibehalten, aber die Konten sind teilweise in verschiedenen Blöcke verteilt worden. Größter Fehler: Alle Offline Konten sind auf der Startseite vorhanden mit Saldensummen aber die einzelnen Konten sind sämtliche auf 0,00 (Keine Einträge) alle versehen mit Rufzeichen "Programsaldo weicht vom Banksaldo" ab. Was kann ich machen?

    • Offizieller Beitrag

    Alle Offline Konten sind auf der Startseite vorhanden mit Saldensummen aber die einzelnen Konten sind sämtliche auf 0,00 (Keine Einträge) alle versehen mit Rufzeichen "Programsaldo weicht vom Banksaldo" ab.

    Es wurden also scheinbar nur die Salden übernommen, aber nicht die Buchungen.
    Nun ja, das haben schon andere berichtet (in diesem Thread, in den ich daher Deinen Beitrag verschoben habe.
    Ich kann es nicht reproduzieren - habe es mehrfach versucht.
    Wie sieht es mit der Historie der Datenbank aus - war das schon immer eine KO-Datenbank? Irgendwelche Meldungen beim Upgrade. Wie genau bist Du bei der Datenbankübernahme vorgegangen?


    Was kann ich machen?

    Ticket beim Support einreichen. Was anderes wüßte ich jetzt nicht (wenn es nicht noch einmal probiert hast).


    P.S.: Ist ja schon mal nicht schlecht, daß Du das verwendete Programm im Titel nennst. Aber es wäre besser, wenn Du da zukünftig konkreter formulieren würdest (wenn alle nur "KO 2013" als Titel wählen, dann wäre das nicht sonderlich nützlich für alle Leser in spe.

  • Kann die Probleme von Hans213 bestätigen.
    Auch bei mir zeigt er in allen Offline-Konten zwar die Buchungen und Salden in den Zeilen korrekt an, jedoch wird unten als Saldo immer 0,00 Euro angezeigt und es steht daneben ein gelbes Ausrufezeichen mit dem Hinweis, dass der Saldo nicht mit dem Banksaldo übereinstimmt. Er will dann immer eine Ausgleichsbuchung erstellen. Durch diesen Fehler steht auch unter "Mein Vermögen" rechts oben immer 0,00 Euro, da er offensichtlich die falschen Salden zusammen rechnet.
    Die Datenbank wurde in Version 2012 neu erstellt und funktionierte bisher.
    Weiterhin reagiert der "Aktualisieren"-Knopf in der Kopfzeile ebenfalls nicht. Nach Klick passiert nichts.
    Habe schon ein Ticket eingereicht. Mal sehen, was passiert.
    Viele Grüße...

  • So, habe auf mein Ticket eine Standardantwort erhalten. Die Hinweise würden in das nächste Update eingearbeitet u.s.w. Habe aber zwischenzeitlich für das Saldenproblem in den Offlinekonten schon eine Lösung gefunden. Man muss einfach bei einer Buchung pro Konto irgendwas ändern, z. Bsp. das Datum. Dann stimmt plötzlich der Saldo und auch die Anzeige "Mein Vermögen". Hoffe, das hilft etwas. Viele Grüße...

    • Offizieller Beitrag

    aber zwischenzeitlich für das Saldenproblem in den Offlinekonten schon eine Lösung gefunden. Man muss einfach bei einer Buchung pro Konto irgendwas ändern, z. Bsp. das Datum. Dann stimmt plötzlich der Saldo und auch die Anzeige "Mein Vermögen".

    Ah, bin bisher fälschlicherweise davon ausgegangen, daß das in die Richtung "fehlende Daten" ging wie in einem anderen Thread beschrieben.
    Aber hier wird dann ja einfach nur nach der Datenübernahme falsch gerechnet. D.h., da sollte es dann unter Umständen aus völlig ausreichen, in den Konten die Neuberechnung des Programmsaldos anzustoßen. Entweder so wie Du, in dem man einen ändert, oder indem man F5 drückt oder die Spalten z.B. nach dem Datum umsortiert.

  • Habe immer noch keine Lösung gefunden. Ein Konto (vermutlich der Übeltäter des Ganzen) lässt sich immer noch nicht bereinigen. Nicht mit Änderungen von Daten, Verschiebungen, F5 oder ändern von Kto Daten, alles probiert. Kann auch keine Buchungen löschen vielweniger das ganze Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Habe immer noch keine Lösung gefunden. Ein Konto (vermutlich der Übeltäter des Ganzen) lässt sich immer noch nicht bereinigen. Nicht mit Änderungen von Daten, Verschiebungen, F5 oder ändern von Kto Daten, alles probiert. Kann auch keine Buchungen löschen vielweniger das ganze Konto.

    Da kommen wir nicht weiter, denn da frage ich mich, wie das mit dem bisher Geschilderten zusammen paßt und warum Du nichts löschen kannst? Da muß man Dir mal über die Schulter schauen können auen und das geht nur über den Support. Ich muß da passen.