PV Anlage SonderAfa bei degressiver Afa nicht berücksichtigt

  • Hallo zusammen,
    irgendwie schaffe ich es nicht.
    Habe WISO Steuer-Sparbuch 2012.
    Möchte eine PV Anlage, Inbetriebnahme 2007 mit deg. Afa und Sonder-Afa erfassen.
    Die degressive Afa wird noch richtig errechnet. Gebe ich dann noch die Sonder Afa davon ein wird diese von der Afa abgezogen und nicht hinzugerechnet. Was mache ich hier falsch???
    würde ich die Sonder-Afa ganz weglassen ergäbe sich eine höhere Rückerstattung, was ja nicht ganz sein kann. Mit der Sonder-Afa soll es ja mehr werden.
    Die SonderAfa wurde in 2007 begonnen und ich bin jetzt im letzten Jahr


    Herzlichen Dank für die Hilfe
    Nachtrag - so jetzt müssten die Screenshots passen
    Siehe Anlage

  • Hmmmmh ....


    Was mir so mal ganz schnell aufgefallen ist ...


    Deine Nutzungsdauer von 20 Jahren ist nicht angehakt .... ?


    Bei mir funktioniert die Sonder AFA ... Erstattung erhöht sich um über 800.-- Euro bei Gesamter Abschreibung im 1 Jahr ...


    Irgendwie ist Deine Maske anders... Ich habe keine lineare oder degressive Abschreibungsmöglichkeit ...


    Ich arbeite dran ...

  • Ja ist richtig das die Sonder Afa in 2011 endet. ich möchte aber noch die 761,26 Euro mit berücksichtigt haben. Das Programm zieht den Betrag von der normalen Afa ab und rechnet die Sonder-Afa nicht hinzu!!!


    Die normale Afa beträgt schon 4.117 Euro. Es wird die Sonder-Afa abgezogen von 761,26 Euro. Ich möchte aber 4.117 und 761 euro berücksichtigt haben.
    Vielleicht liegt hier ein Programmfehler vor!

  • Gut, den Punkt verstehe ich jetzt ...


    Du machst also die EST für 2011 und bist nicht in der Belegsammlung für 2012 !


    Wie hast Du es denn geschafft, die Abschreibungsart " Degressiv und Linear " in die Maske zu bekommen ?


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Es liegt ja nicht nur an der PV - Anlage ...
    Das Endergebnis wird ja durch die gesamt ESt errechnet.


    Zumindest stimmt rechnerisch Dein Abschreibungsverlauf ...

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Wenn ich auf 2007 setzte, erscheint bei mir auch Linear und degressiv.


    Den Rest kann ich nicht nachvollziehen, weil das Programm da nicht mitmacht.


    Ich habe meine Anlage aber auch erst seit diesem Jahr ...


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Sobald ich den Herstellungspunkt auf 2008 erhöhe, sind degressiv und linear wieder verschwunden ...


    Hast Du den Fehler jetzt gefunden ?


    Deshalb habe ich Dir geschrieben, das die AfA 2011 endet !


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: