Vorlagen Designer: Spaltenposition in Entwurf korrekt, in Vorschau falsch.

  • Nabend zusammen,


    ich möchte im Vorlagen Designer mit geladener Standard-Vorlage ALLE enthaltenen Elemente markieren und ein paar mm verschieben nach links. Das ist soweit auch kein Problem, und funktioniert auch einwandfrei, allerdings nur im Reiter "Entwurf". Das Resultat (im Reiter "Vorschau") enthält dann eine Spalte, die intern offensichtlich nicht mit nach links geschoben wurde. Ihr seht das Problem im Anhang, oben "Entwurf", unten "Vorschau", achtet dann unten in der "Vorschau" auf die Spalte "Rabatt". Sie ist nicht mit nach links verschoben worden (und landet genau so leider auch im Resultat).


    Das Problem tritt auf bei allen Tabellen in den Standard-Vorlagen (also Rechnung, Lieferschein,..)


    Wie kann ich alle Elemente, also auch die Rabattspalte, nach links verschieben?


    P.S.: Ich finde es etwas merkwürdig, dass es für den Vorlagen-Designer keinen Software-Support gibt (musste ich heute Abend erfahren).


    Grüße


    Chef

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte im Vorlagen-Designer mit geladener Standard-Vorlage ALLE enthaltenen Elemente markieren und ein paar mm verschieben nach links. Das ist soweit auch kein Problem, und funktioniert auch einwandfrei, allerdings nur im Reiter "Entwurf". ...

    Das ist schon ein Problem, weil es einfach falsch angegangen wird. Du hast einfach drauflos gemacht ohne irgendetwas vom Vorlagen Designer verstanden zu haben.


    Das Problem tritt auf bei allen Tabellen in den Standard-Vorlagen (also Rechnung, Lieferschein,..)

    Klar - und das bleibt so auch!


    Wie kann ich alle Elemente, also auch die Rabattspalte, nach links verschieben?

    Das scheint wohl Deine eigentliche Frage zu sein. Das geht nicht so ohne weiteres: siehe unten.
    Warum? Denn das ist ja alles genormt. Es hilft wesentlich mehr wenn Du Dein Ausgangsproblem beschreibst. Um dann hier zu entscheiden, ob es nicht doch besser gefallen lassen werden kann oder ein anderer möglicher Weg sich anbietet.


    P.S.: Ich finde es etwas merkwürdig, dass es für den Vorlagen-Designer keinen Software-Support gibt (musste ich heute Abend erfahren).

    Der Vorlagen Designer wird auch gar nicht damit beworben von BUHL. Der Vorlagen Designer spielt in einer ganz anderen Liga. Und wer nichts davon versteht, sollte es besser belassen als zu versuchen daran großartige Kritik anzubringen.


    Man kann mal eine Variable einbinden, die Farben ändern oder ein Kästchen einziehen. So wirbt BUHL und das ist auch gut so. Vorlagen gibt es inzwischen für alle möglichen Fälle.


    Bitte versteh einfach, dass die Möglichkeiten groß sind, aber der einfache Nutzer es einfach nicht kennt von Windows her o.ä. Man muss völlig neu denken und eigenständig dazulernen. Es ist ein großartiges nahezu unbegrenztes Programmiertool für den autodidaktischen Fachmann. Um ihn in Griff zu bekommen, muss man seine Vorstellung von der sonstig easy gewohnten Arbeitsweise von Mein Büro hinter sich lassen.