Steuer 2011 läuft nicht unter Windows 8

  • Das Programm "Steuer 2011" lässt sich nach dem Win8-Upgrade auf meinem PC (vormals Win7) nicht mehr aufrufen. Auch der Kompatibilitätsmodus führt nicht zum Erfolg.
    Im Kompatibilitätsmodus erscheint der Error "wmain12.dll funktioniert nicht mehr".


    Wer kann helfen?

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Wiso Steuer-Sparbuch 2012 auch nicht mehr nach der Neuinstallation von Windows 8. Die Installation der Software lief einwandfrei. Beim Versuch die Software zu starten passiert überhaupt nichts. Im Kompatibilitätsmodus habe ich auch die gleiche Fehlermeldung mit der DLL
    Antivirus und Firewall (Kaspersky) habe ich bereits deaktiviert ohne Erfolg.


    Müsste eigentlich in den nächsten Tagen schon nochmal an meine Daten.


    Gruß Ralph


    PS Habe eben hier im Forum einen Link zu einen Patch gefunden (WISOSteuersoftware2012Update197993). Hilft bei mir aber leider auch nicht.

  • Dann würde ich direkt ein Ticket beim Support einreichen.
    Alles andere ist verschwendete Zeit.


    Mit WIN 8 wird es bislang wenig Erfahrung geben.


    Und dann nachberichten !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nie mit einem produktiven System umsteigen, bevor ich es nicht auf einem neutralen System getestet hätte.


    Es bleibt auch von mir nur der Rat, ein Ticket zu eröffnen.

  • Nun ich habe das Problem auch.
    Das witzige ist dass die Software unter der Beta lief.


    Daher hatte ich auch das Update gemacht.
    Ich werde mir aber morgen mal die beiden links anschauen und die Lösungen zu versuchen.
    Ich werde meinen Status dann mal melden.


    Gruß
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Die Kompatibitlität zu Windows 8 wurde über ein Softwareupdate hergestellt. Speichern Sie das benötigte Update auf Ihrem Rechner und installieren Sie dieses bei geschlossenen Programmen und deaktivierten Virenscanner:


    http://update.buhl-finance.com…teuer2011Update187541.exe

  • Die Kompatibitlität zu Windows 8 wurde über ein Softwareupdate hergestellt. Speichern Sie das benötigte Update auf Ihrem Rechner und installieren Sie dieses bei geschlossenen Programmen und deaktivierten Virenscanner:


    http://update.buhl-finance.com…teuer2011Update187541.exe


    Das Update hat im Dateinamen "Steuer2011". Kann ich damit auch Steuer 2012 reparieren? Oder benötige ich ein besonderes update?


    Ich versuche mich jetzt seit über einer Stunde daran, etwas in der Erklärung von 2012 für 2011 nachzuschlagen und wäre für schnelle Lösung dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen





    Die Kompatibitlität zu Windows 8 wurde über ein Softwareupdate hergestellt. Speichern Sie das benötigte Update auf Ihrem Rechner und installieren Sie dieses bei geschlossenen Programmen und deaktivierten Virenscanner:


    http://update.buhl-finance.com…teuer2011Update187541.exe

  • Ich habe das heruntergeladene Update 2011 gestartet (um die Steuersoftware 2012 für 2011 erreichen zu können) und erhalte die Meldung, dass ... 2011 nicht gefunden wird.


    Anscheinend ist die Kompatibilität mit Windows 8 mit diesem Update für 2012 nicht zu erreichen.

  • Die letzten zwei Beiträge sind nutzlos und halten nur auf. Leider wird man immer häufiger von den Softwareherstellern bequem auf Foren verwiesen, in denen Leute, hinter einem Nickname versteckt, ungeniert in Masse, sich selbst für klug haltend, abfällig daherreden können.


    Es geht hier nicht um Updates des Programms unter Windows 7.


    Hier steht allein die Frage im Raum, ob Buhl/Wiso sich etwas ausgedacht hat, damit sein Steuerprogramm von 2012 (für ESt. 2011) nach Umstellung auf Windows 8, sozusagen 1 Tag später, wieder aufgerufen werden kann.


    Ich hoffe also, dass einmal ein Fachmann von Buhl oder ein wohlmeinender Leidensgenosse mit guten Ideen oder gar einer Lösung hier hinschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten zwei Beiträge sind nutzlos und halten nur auf. Leider wird man immer häufiger von den Softwareherstellern bequem auf Foren verwiesen, in denen Leute, hinter einem Nickname versteckt, ungeniert in Masse, sich selbst für klug haltend, abfällig daherreden können.

    Ein bisschen mehr Höflichkeit denen gegenüber, die Dir zumindest zu helfen versuchen, würde Dir gut zu Gesichte stehen. Ich bitte Dich also um ein solches Verhalten.

    Ich hoffe also, dass einmal ein Fachmann von Buhl oder ein wohlmeinender Leidensgenosse mit guten Ideen oder gar einer Lösung hier hinschaut.

    Da dies hier vorrangig ein Userforum ist und nur ab und an ein Buhl-Mitarbeiter hier hereinschaut, kann dies schon mal einige Zeit dauern. Du hättest Dir also, Deinem Wortlaut folgend, diesen Thread sparen können, wenn Du die Forenregeln, denen Du bei der Registrierung für das Forum ausdrücklich zugestimmt hast, etwas genauer gelesen hättest. Alternativ würde etwas mehr Geduld auch ausreichen.


    Wenn unsere Hilfeversuche nicht ausreichen, solltest Du (erneut) ein Ticket beim Buhl-Support eröffnen.

  • Moin ...


    Nachdem ich den Hinweis abgeschickt hatte, habe ich selbst bemerkt, dass er für Dein Problem ungeeignet war !


    Nichts desto trotz solltest Du etwas mehr Respekt denjenigen rüberbringen, die hier versuchen, anderen zu helfen !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Nachdem die zwei Reaktionen, die ich erhalten habe, nicht so richtig schön gepasst haben und mich dazu als doof hingestellt haben, habe eigentlich ICH mich unhöflich behandelt gefühlt.


    Ansonsten bedanke ich mich herzlich für die gut gemeinten Bemühungen.


    Das Ticket hat umgehende Lösung mit dem Link auf ein Update zu Steuer 2012 gebracht. Auf dem Desktop ist dann das Programm gestartet. Da ich die benötigte Steuererklärung aber auf einem Notebook liegen hatte, habe ich dort das Update ebenfalls ausgeführt. Auf dem Notebook ist es jedoch dieselbe Erscheinung wie bisher. Nach der Abfrage der Benutzerkontensteuerung, ob Wiso2012 Änderungen vornehmen darf, startet das Programm trotzdem nicht. Ich muss halt die Steuerdatei auf Desktop verschieben und erst einmal da mein Glück versuchen.


    Natürlich beschäftigt mich das Problem trotzdem weiter. Kaspersky habe ich abgeschaltet. Wiso Steuer 2012 habe ich ausdrücklich in der Firewall zugelassen. Als Admin habe ich ebenfalls probiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ticket hat umgehende Lösung mit dem Link auf ein Update zu Steuer 2012 gebracht. Auf dem Desktop ist dann das Programm gestartet.

    Wäre schön, wenn Du den Downloadlink für andere Betroffene dann hier auch einstellen würdest. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Beitrag geht es um das Thema "Steuer 2011 läuft nicht unter Windows 8", dies bitte ich zu beachten bevor der von mir gepostete Link zum Update angewendet wird - das verlinkte Update kann selbstverständlich ausschließlich für die Software WISO Steuer 2011 verwendet werden!


    Ich verzichte auf einen Direktlink und verweise auf die allgemeine Updateseite:


    http://old.buhl.de/support/update.asp?kat=Steuer&co=2&go_to=2


    Hier finden Sie Updates für jede Programmversion der Produktgruppe WISO Steuersoftware.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, aber wir müssen, so glaube ich zumindest, nicht für jedes einzelne vermeintliche mit Win8 inkompatible Buhl-Programm einen eigenen Thread aufmachen. Oder sieht das jemand anders? Dann trennen wir das ab und alle sind zufrieden.


    Lesen sollte natürlich jeder, bevor er ein Update einspielt.

  • Tschuldigung, das ich mich erst jetzt wieder melde. Mit dem Update WISOSteuersoftware2012Update197997 funktioniert es nun bei mir. Hatte mir zuvor Win 8 noch einmal neu installiert und mir die Software über mein Kundenkonto bei Buhl heruntergeladen. Ich ging davon aus, das es sich hierbei um eine aktuelle Version handelt. Bei dem Thementitel "Steuer 2011.." dachte ich, es geht um die Steuererklärung für 2011. Sollte ich also im falschen Thread gepostet haben, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Schöne Wochenende
    Ralph