WISO Lohn & Gehalt - Wie trage ich den den Zuschuss für Fahrtkosten mit Pauschaler Steuer 15% ein

  • Hallo,



    ich nutze seit ein paat Tagen WISO Lohn und Gehalt. Unsere Firma hat sich entschlossen unserem Mitarbeiter einen Zuschuss für sein Bahnticktet zu zahlen.


    Ich habe gelesen, dass der Zuschuss für Öffentliche Verhkehrsmittel vom Arbeitgeber mit 15% Pauschal versteuert kann und dem Mitarbeiter Brutto=Netto bleibt.


    Nur wie trage ich diesen Zuschuss bei der Lohnberechnung ein? Habe eine Vorgefertigte Lohnart im Programm gefunden, die "Fahrtkostenzuschuss pauschal" genannt wird, doch hierbei wird dem Mitarbeiter Lohnsteuer und Sozialversicherung abgezogen. Brauche dringend Hilfe...


    PS: Weis Jemand wie hoch dieser Zuschuss aktuell sein darf, damit er noch mit 15% versteuert werden kann. Mein letzter Stand sind 44,00 Euro


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Maren

  • Hallo Maren,
    die Einstellungen der Lohnart kannst Du doch ändern. Bei mir ist der 15%tige Steuersatz die Nr. 3. Findest Du unter Parameter -> Abrechnungsvorgaben ->pauschale Sätze.
    Der Zuschuß darf nicht höher sein als die Entfernungspauschale in Höhe von 0,30 Euronen pro Entfernungskilometer pro Arbeitstag. Die 44,00 € sind eine Freigrenze für Sachbezüge, also z. B. wenn Du das Ticket für Deinen AN kaufen würdest.


    Viele Grüße


    Maulwurf