Kunden-Kontakte - Outlook import

  • Hallo,


    ...ich habe mir gestern einmal die Software runtergeladen und installiert. Soweit schien es vieles zu erfüllen, was ich suchte - wenn auch nicht alles. Daher habe ich 3 Fragen:


    1) Nun habe ich meine Kontakte aus Outlook (ca. 2.800) importiert mit dem Tool "Outlook Sync". Swoeit alles OK, es waren dann zwar nur ca. 150 weniger eingespielt, wie angezeigt.
    Denn im Import-Assistenten wurden 2.775 Kontakte gefunden und importiert wurden nur 2.632 ?! Warum????


    2) Zum anderen habe ich bei vielen Kontakten in Outlook korrekt "Name, Vorname, Firmenbezeichnung, Position" etc. drinstehen und in WISO, steht max die FIrmenbezeichnung unter Kunden, aber nicht mehr die Person als solches.
    Warum??? Zudem wurden bei einigen die Firmenbezeichnung nicht korrekt übernommen aus Outlook - anstelle dessen stand der Firmenzusatz nun drin und der Name des Kontaktes ist ebenfalls nicht üebrnommen worden.


    3) und zu letzt ist mit aufgefallen, dass bei einigen komischerweise ein Geburtsdatum drin steht wie 19.10.2011 - obwohl in Outlook, KEIN Geb.Datum aufgeführt ist. Warum???


    Bei der Masse an Kundendaten und Kontakten, muss ich mich auf einen korrekten Import verlassen können...wie sonst sollen sonst die Mailing, Rechnungen und Angebote etc. korrekt versendet werden?
    Wer kann mir helfen? WIe kann ich den Import "sauberer" Lösen...da es mit dem Tool scheinbar nicht funktioniert.


    PS: Die Bilder, die ich bei über 2.000Kontakten in Outlook zum Kontakt habe, kann ich nicht irgendwie übergeben zum Kunden-Kontakt oder? Kennt da jemand eine Lösung, wie ich die Bilder aus Outlook sauber herausbekomme und auf der Platte speichern kann. Diese könnte man ja dann zum Kontakt einlesen... Per EXCEL-VBA oder einem anderen Tool ?!?


    OK; ich "spiele" und teste noch etwas herum, in der Hoffnung, dass wir das mit den Kontakten hinbekommen. Würde gern das Programm nutzen, aber so...?!
    Lieben Gruß und Danke für Eure Antworten und Gedanken bereits an dieser Stelle!
    KLE

  • Hallo,
    bei einer so großen Adressliste würde ich mich auf keinen automatischen Import verlassen.
    Exportiere Deine Kontakte über Outlook in eine Excelldatei und überprüfe diese. Wenn Du Kunden und Lieferanten in einer Datei hast, musst diese aufsplitten.
    Dann startest Du den Kundenimportassistenten und ordnest die Felder manuell zu und machst dann den Import. Dann weißt Du wenigstens, dass alle Einträge da sind, wo Du sie haben möchest.
    Das gleiche machst Du dann mit dem Lieferantenimportassistenten, der aber weniger Importmöglichkeiten hat. So wäre es für viele vermutlich auch wichtig, dass man die Kontoverbindung der Lieferanten importieren kann, leider aber Fehlanzeige....
    Bilder sind bei MB und Kunden nicht vorgesehen, kannst aber unter unter dem Reiter Dokumente beim Kunden importieren, öffnet sich aber nur mit Doppelklick in externem Programm. Aber eigentlich reichen die Bilder ja in Outlook, das Du vermutlich ja weiterhin nutzen willst....

  • Hi,
    ...vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Werde es
    so machen und die Daten aus Outlook auslesen nach Excel, dort sortieren
    in verschiedene Tabellen (Lieferanten, Kunden, Coaching-Mandanten und
    Teilnehmer von Seminaren und Trainings).

    Das gleiche machst Du dann mit dem Lieferantenimportassistenten, der aber weniger Importmöglichkeiten hat. So wäre es für viele vermutlich auch wichtig, dass man die Kontoverbindung der Lieferanten importieren kann, leider aber Fehlanzeige....
    Bilder sind bei MB und Kunden nicht vorgesehen, kannst aber unter unter dem Reiter Dokumente beim Kunden importieren, öffnet sich aber nur mit Doppelklick in externem Programm. Aber eigentlich reichen die Bilder ja in Outlook, das Du vermutlich ja weiterhin nutzen willst....

    Ja, das mit den Kontodaten der Lieferanten etc. wäre nicht verkehrt. Das mit den Fotos, wäre nur super - ich bin ein visueller Mensch und wenn ich ein Bild zum Kontakt sehe, fallen mit noch Jahre später viele Dinge zu ein. Vielleicht könnte das ja WISO auch noch schaffen - und bei den Lieferanten ggf. Logos der Firmen.


    OK, werde also die Nacht exportieren und importieren... und wenn ich Fragen habe - weiß ich ja, wo ich die Antworten bekomme! ;)


    LG KLE