Budget und Umbuchung

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meine maroden Finanzen zu überschauen und stoße auf folgendes Problem:
    Wenn ich für einen Kredit Tilgung und Zinsen zahlen, wird das Geld vom Girokonto auf das entsprechende Kreditkonto umgebucht.
    Von diesem Konto wiederum werden die entsprechenden Zinsen in der entsprechenden Kategorie abgebucht.
    So habe ich nur eine Ausgabe, nämlich die Zinsen. Die Tilgung sind ja keine Ausgaben, oder? (Sie sehen ich bin Laie!)
    Allerdings steht mir das Geld, das ich für die Tilgung aufwenden muss, ja im Monat nicht mehr zur Verfügung, was ich auch im Budget berücksichtigen möchte, ohne dass es mir meine Buchungen verfälscht.
    Wie kann ich das am geschicktesten anstellen?

  • Ich weiß nicht ob ich mich da um Kopf und Kragen rede. Die einzigen Verbindlichkeiten die ich habe ist meine Kreditkarte. Kann sein das ich da wie der blinde von der Farbe rede. Außerdem kenne ich es schon seit BTX Zeiten (So alt bin ich gar nicht) das man sich im Netz duzt. Dein Einverständnis vorausgesetzt tue ich das einfach mal.


    Also du hast ein Konto angelegt unter "Meine Verbindlichkeiten" Dann einen schönen Startsaldo mit deinem Kredit der im Moment deine Verbindlichkeiten sind. Wenn du jetzt den Kredit tilgst ist es in meinen Augen schon eine Umbuchung. Die (hoffentlich) positive Zahl auf deinem Konto (Barmittel) wird weniger und die negative Zahl unter "Meine Verbindlichkeiten" wird auch weniger. Klar steht dir das Geld für die Tilgung nicht zur Verfügung. Aber es wechselt ja nicht den Besitzer. Das eine ist ein Konto für Barmittel (Bar heißt ja das dir das Geld zur Verfügung steht) und Verbindlichkeiten ist halt das Geld das du (Stand heute) anderen Leuten schuldest. Vebindlichkeiten ist immer so ein hochtrabender Begriff finde ich aber ist halt der kaufmännische Begriff für das Geld was praktisch dein Gesamtvermögen entsprechend abzieht.


    Ich mache es nochmal deutlich wie ich das mache. Ich habe unter Barmittel also mein Girokonto und unter Verbindlichkeiten meine Kreditkarte. Über den Monat werden meine Verbindlichkeiten immer mehr, weil ich ja mit der Kreditkarte aufkaufe. Wird es nun fällig und die Bank zieht ein wird mein Barvermögen weniger und meine Verbindlichkeiten sind wieder 0,00 € Dann geht das Spiel von vorne los. Wenn du einen festen Ratenvertrag hast würde ich ja die Tilgung gleich als Regel eingeben. Sonst wirst du ja ramdösig wie groß deine Verbindlichkeiten wirklich sind

    • Offizieller Beitrag

    So habe ich nur eine Ausgabe, nämlich die Zinsen. Die Tilgung sind ja keine Ausgaben, oder? (Sie sehen ich bin Laie!)

    Kann man unterschiedlich betrachten - hängt von Deiner Definition ab.


    Allerdings steht mir das Geld, das ich für die Tilgung aufwenden muss, ja im Monat nicht mehr zur Verfügung, was ich auch im Budget berücksichtigen möchte, ohne dass es mir meine Buchungen verfälscht.
    Wie kann ich das am geschicktesten anstellen?

    Du meinst, um das zu budgetieren? Die Zauberworte heißen "Transfer Kategorien". Ist zugegebenermaßen etwas versteckt :search: Gehe beim Erstellen eines Budgets auf "Transfer anzeigen" und dann auf neu.


  • Hallo Billy1963,


    es scheint, als könnte diese Lösung zu meinem Problem passen. Aber irgendwie check ich es nicht.


    Ich habe diverse Konten für unterschiedliche Verwendungszwecke und verteile monatlich entsprechend das Geld von meinem Girokonto auf die anderen.
    Diese "Ausgaben" werden als Umbuchungen interpretiert und entziehen sich somit jeder Auswertung der Ausgaben.


    Jetzt habe ich mich mit Budgets noch nicht näher beschäftigt und habe einfach mal munter drauf los gemacht, mit Deinem Screenshot.
    Ich kann aber keinen Effekt erkennen. Funktioniert vielleicht nur in die Zukunft?


    Ich habe mit dem Blick in die Vergangenheit 1.239 Umbuchungen, die ich eigentlich in die Ausgaben-Betrachtung einfließen lassen will.
    Meine Frau bekommt z.B. monatlich 500 Euro Haushaltsgeld ("nur", sie ist selbst berufstätig ;) ).
    Für mich ist das eine monatliche Ausgabe. Wenn ich aber eine Auswertung meiner Ausgaben machen will, taucht diese Ausgabe nicht dediziert auf, sondern verschwindet in dem Topf Umbuchungen. Das ist natürlich etwas undifferenziert. Kann ich zwar mit Doppelklick im Detail sehen, aber eben nicht als Kategorie/Lebensbereich.


    Wie kann mir die Budgetierung da gezielt helfen?
    Ich habe testweise einen Transfer angelegt zwischen Girokonto und Urlaubskonto, Budgetart "Ausgabe".
    Wenn ich nun das letzte Jahr auswähle, entspricht der Wert "Budgetiert" auch nicht meinen Einzahlungen, bzw. Umbuchungen für das Jahr 2012.
    In der Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" sind die Beträge weiterhin im Block "Umbuchungen"


    Ich hab's also nicht verstanden. Setzen, 6.


    Gruß,
    zappl2000

    Hardware: Packard Bell ixtreme M5740, IntelCore i5 2.67 GHz, 4 GB RAM, 64 Bit-Betriebssystem


    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Service Pack 1


    Software: WISO Mein Geld 2013 Professional, Version 15.01.00.03

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diverse Konten für unterschiedliche Verwendungszwecke und verteile monatlich entsprechend das Geld von meinem Girokonto auf die anderen.
    Diese "Ausgaben" werden als Umbuchungen interpretiert und entziehen sich somit jeder Auswertung der Ausgaben.

    Du mußt halt in der Auswertung festlegen, ob Umbuchungen mit einbezogen werden sollen (Auswertung Anpassen -> Kategorie).


    Jetzt habe ich mich mit Budgets noch nicht näher beschäftigt und habe einfach mal munter drauf los gemacht, mit Deinem Screenshot.
    Ich kann aber keinen Effekt erkennen. Funktioniert vielleicht nur in die Zukunft?

    Nein, das wird nur über den ausgewählten Zeitraum beeinflußt.
    Kann es sein, daß im Filter die Transfers nicht mit angehakt sind:



    Für mich ist das eine monatliche Ausgabe. Wenn ich aber eine Auswertung meiner Ausgaben machen will, taucht diese Ausgabe nicht dediziert auf, sondern verschwindet in dem Topf Umbuchungen. Das ist natürlich etwas undifferenziert. Kann ich zwar mit Doppelklick im Detail sehen, aber eben nicht als Kategorie/Lebensbereich.

    Man kann das über die Anlage eines weiteren Kategoriebaums übersichtlicher machen.

  • Darauf werde ich später noch mal zurück kommen. Das schnall' ich irgendwie noch nicht. Der Hinweis auf den Kategoriebaum war super.
    Ich habe in der Vergangenheit wahrscheinlich alles "verschlimmbessert" indem ich "doppelten Kategorien" (persönliche Ausgagen vs. Gemeinschaftsausgaben) manuell Ziffern voran gestellt habe.


    Tja, wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
    Ich werde mich also mal mit einem zweiten Kategoriebaum spielen.

    Hardware: Packard Bell ixtreme M5740, IntelCore i5 2.67 GHz, 4 GB RAM, 64 Bit-Betriebssystem


    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Service Pack 1


    Software: WISO Mein Geld 2013 Professional, Version 15.01.00.03