Steuervorschau: wie kann ich die Daten weiterverwenden?

  • Hallo,


    ich möchte evtl auch die Funktion "Steuervorschau" nutzen - habe aber leider bisher nicht herausgefunden wie ich die Daten darauf drucken, exportieren oder irgendwie weiterverwenden kann. Gibt es einen Trick? Nur zum "ankucken" wäre die Funktion ja eher sinnlos - ich brauche die Daten ja dann in meinem Steuerprogramm o.ä.


    Vielen Dank schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Nur zum "ankucken" wäre die Funktion ja eher sinnlos - ich brauche die Daten ja dann in meinem Steuerprogramm o.ä.

    Das ist aber nicht der Zweck der Steuervorschau. Diese ist nur dazu da, die Einkommenssteuer abzuschätzen und in Mein Geld den errechneten Betrag in die Finanzprognose einzubinden.




    Dazu verwendet sie die Eingaben, die Du im Bereich "Steuervorschau" selber tätigst, wie z.B. die Grunddaten oder die Einnahmen



    sowie einen Teil der Buchungen mit bei den Buchungen hinterlegter Steuerkategorie (nicht alle, wie fälschlicherweise in der Programmhilfe steht), beispielsweise die Werbungskosten (immer da, wo die drei Pünktchen sind).



    Ein Export oder Druck ist hier nicht vorgesehen (soll ja keine Steuererklärung daraus werden).
    Unabhängig von der Steuervorschau kann man in der WISO-Steuersoftware bestimmte Buchungen importieren, wenn Sie in Mein Geld mit ausgewählten Steuerkategorien versehen werden:



    Der Import erfolgt dann aber z.B. direkt aus dem Steuer-Sparbuch heraus.
    Du kannst natürlich auch die entsprechenden Buchungen in Mein Geld filtern und meinetwegen als QIF-File exportieren, wenn Deine Steuersoftware etwas damit anfangen kann.

  • Meines erachtens dann leider eine recht sinnlose Funktion - wenn ich weder die Buchungen die dahinterlegen ausdrucken kann,
    noch die Belege die hinter den Buchungen liegen oder sonst was. Naja, schade. Auf Besserung braucht man bei Wiso MeinGeld ja nicht zu hoffen.
    Wie ich im Forum gelesen habe, gibts manche "schlecht umgesetzte" Funktionen - und das schon seit Jahren :(
    Für was dann die Aktualisierungsgarantie..?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Meines erachtens dann leider eine recht sinnlose Funktion

    Das sehe ich absolut nicht so. Wie ich bereits sagte, geht der von der Steuervorschau errechnete Wert in die Finanzprognose ein, wodurch diese genauer wird. Und das dynamisch, d.h., ändern sich die der Schätzung zugrunde liegenden Daten (was ja alles Nase lang passiert, zumindest bei mir durch regelmäßige Ergänzungen), so ändert sich auch der Wert der Prognose.


    wenn ich weder die Buchungen die dahinterlegen ausdrucken kann, noch die Belege die hinter den Buchungen liegen oder sonst was.

    Das ist für mich sinnlos, alles drucken zu wollen oder das zum Gradmesser zu machen.
    Mal davon abgesehen, kann man die Buchungen auch aus dem Buchugscenter heraus ausdrucken, wenn man denn unbedingt muß.
    Die Steuervorschau kann und will aber auch kein Steuer-Sparbuch o.ä. ersetzen. Gleichwohl kann man die Buchungen in dasselbe übertragen. Sicher kann man hier und da noch etwas verbessern, aber ein Ausdrucken gehört für mich nicht dazu. :whistling:


    Wie ich im Forum gelesen habe, gibts manche "schlecht umgesetzte" Funktionen - und das schon seit Jahren :(

    Darüber kann man sich endlos streiten, was "schlecht" ist.


    Für was dann die Aktualisierungsgarantie..?

    Ja, die muss für alle Wünsche herhalten...