Auswertung: Nur Buchungen einer bestimmten Kategorie anzeigen

  • Hallo,


    ich möchte nur Buchungen einer bestimmten Kategorie anzeigen in einer Auswertung.
    Dazu gehe ich auf Einnahmen und Ausgaben bei den Auswertungen, anschließend im zweiten Feld auf
    "Ausgaben nach Kategorie". Diese Ansicht kann ich dann per klick auf den Button "Anpassen" verändern.


    Knackpunkt ist nun aber, wenn ich im Reiter "Kategorie" bei "Standard" alle deaktiviere, weil ich nur
    die Buchungen z.B. von einer Steuerkategorie sehen will, dann zeigt mir WISO Mein GEld den Fehler:
    "Sie haben keine Standard-Kategorie ausgewählt, was zu einem leeren Ergebnis führen wird".
    Allerdings frage ich mich, wie mache ich es sonst?
    Wenn ich hier alle Haken gesetzt lasse, dann erhalte ich ja ALLE Buchungen??
    Mir fehlt hier wohl der Hintergedanke der da drin steckt. Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich hier alle Haken gesetzt lasse, dann erhalte ich ja ALLE Buchungen??
    Mir fehlt hier wohl der Hintergedanke der da drin steckt. Kann mir jemand helfen?

    Wenn Du im Standard-Kategoriebaum alle Kategorien abwählst, so werden für das zweite Auswahlkriterium "Steuerkategorie" nur die Buchungen berücksichtigt, die keine Standardkategorie haben. Da ist also eine "UND"-Verknüpfung. Auswahl Kategoriebaum 1 und Auswahl Kategoriebaum 2 müssen zutreffen.
    Du kannst aber die Buchungen einer Steuerkategorie auch einfacher bekommen: in den Bereich Kategorien gehen, den Kategoriebaum "Steuer" auswählen, Doppelklick auf die gewünschte Kategorie und unten in den Details den Reiter "Buchungen" auswählen.

  • Hallo,


    ok, ich habe verstanden, dass es sich um eine "UND" Verknüpfung handelt - allerdings trifft das nicht ganz zu:
    Eine UND Verknüpfung würde heißen, dass wenn ich eine Steuerkategorie anklicke bei den Kriterien, dass nur Buchung bei denen diese Kategorie erfasst wurde, angezeigt werden.
    Wenn eine Buchung keine Steuerkategorie erhalten hat, dann dürfte sie nicht angezeit werden.
    Das ist aber nicht der Fall. Wie muss ich die Einstellung dann "richtig" vornehmen?


    Zu der Lösung in der Kategorienliste einfach die Buchungen anzukucken: Ja, das ist mir bewusst. Hier kann
    ich die Buchungen aber weder ausdrucken, noch einschränken (z.B. nur aktuelles Jahr o.ä.)


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Buchung keine Steuerkategorie erhalten hat, dann dürfte sie nicht angezeit werden.
    Das ist aber nicht der Fall. Wie muss ich die Einstellung dann "richtig" vornehmen?

    Ist denn bei Dir noch das Häkchen "inkl. Keine" aktiviert?