Vorsorgeaufwendungen, Sparbuch 2010

  • Hallo und guten Abend,


    folgender Sachverhalt: Ich war vom 01.01. - 31.08. über den Arbeitgeber 50:50 krankenversichert. Vom 01.09. – 31.12. war ich zu 100% freiwillig versichert.


    Als ich im Programm die Daten für die freiwilligen Beiträge eingeben wollte fragte mich dieses, ob ich dafür Zuschüsse bekommen habe. Ich verneinte dieses.


    Gemäß Programm erfolgte im Formblatt Feld 49 ein NEIN. Demnach erhalte ich jetzt einen Freibetrag von 2.400,-- Euro.


    Die Beschreibung vom Feld 49 lautet aber, ob ich einen Zuschuß zur Krankenversicherung bekommen habe, dieses muß ich mit JA beantworten, nämlich vom 01.01. -31-08. Danach erhalte ich nur einen Freibetrag von 1.500,-- Euro.


    Ich bin etwas irritiert, was ist nun richtig?


    Danke für Eure Antworten,


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschreibung vom Feld 49 lautet aber, ob ich einen Zuschuß zur Krankenversicherung bekommen habe, dieses muß ich mit JA beantworten, nämlich vom 01.01. -31-08. Danach erhalte ich nur einen Freibetrag von 1.500,-- Euro.

    So ist es.