Abweichung Banksaldo

  • Mein Banksaldo weicht vom errechneten Programmsaldo ab - das ist wohl normal und kein Grund zur Panik.
    Allerdings lässt sich der nicht automatisch korrigieren und außerdem wundert es micht, dass der wiederholt abweicht, obwohl ich den schon in der Vergangenheit korrigiert hatte und der Saldo bis zum Monatsbeginn korrekt gewesen ist, d.h. ohne Fehlermeldung.
    Jetzt die Frage:
    Woher kommt grundsätzlich die Abweichung, wenn ich im Konot Sichteinlagen lediglich die Buchungen der Bank abrufe?
    Wie kann ich das Konto überprüfren?
    Kann es sein, dass durch das wiederholte Abrufen der Kontodaten, eine bereits eingepflegte Ausgleichsbuchung wieder gelöscht wird, und so eine Abweichung entsteht?
    Muss ich also die Ausgleichsbuchung immer wieder vornehmen?
    Und: Kann es sein, dass das Programm Buchungen, die ich im Programm vornehme und elektronisch an die Bank versende, zwei mal gebucht werden?

  • Zusatz:
    Kann es auch sein, dass die Abweichung aus einer abweichenden Wertstellung her rührt?
    Ich stelle gerade fest, dass das Programm die WErtstellung für den 1.11 festlegt während die Wertstellung tatsächlich schon erfolgt ist.
    Wie kommt das Programm dazu eine abweichende WErtstellung, die ja von der Bank übermittelt werden sollte, fest zu legen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt das Programm dazu eine abweichende WErtstellung, die ja von der Bank übermittelt werden sollte, fest zu legen?

    Das Programm legt da garnichts fest, sondern wertet nur stur die von der Bank gelieferten Daten aus. Du findest hier im Forum dutzende Beiträge zu dem Thema "abweichende Programm-/Kontosalden" (bestimmten Banken sind dafür bekannt, suche mal nach Deiner).
    Man muß prinzipiell unterscheiden zwischen dem Buchungs- und dem Wertstellungsdatum einer Buchung. Diese Angaben liefert die Bank. Oft sind in dem von der Bank gelieferten Saldo schon Buchungen miteinbezogen, die noch garnicht wertgestellt sind. MG hingegen hält sich korrekt nur ans Wertstellungsdatum, um den Programmsaldo zu berrechen.
    Du mußt und darfst da also keine Korrekturbuchungen machen, sondern mußt einfach nur warten, bis sich das von selbst löst (die wundersame Änderung zum Monatsanfang deutet für mich darauf hin - kommt u.a. oft bei Zinszahlungen vor, die z.B. am 29. eines Monats gebucht sind, die Wertstellung aber erst am 01. des Folgemonats erfolgt).
    Etwas anderes wäre es, wenn wirklich eine Buchung fehlt. Dann gibt es in MG die Kontoprüfung, um das zu korrigieren. Aber das ist hier wohl nicht der Fall.