Ausdruck Auswertung nach Kategorien

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem wenn ich Auswertungen ausdrucke. Er zeigt mir beim Ausdruck zwar den Titel an "Ausgaben letzter Monat" aber nicht den Zeitraum. Kann man das irgendwie anpassen? Die Spaltenbreite hab ich heute schon rausgefunden mit Hilfe vom Forum. Ich hab mal nen Screen gemacht, was ich meine. Es wäre eh super, wenn man das mehr anpassen könnte, dass es nicht so gequetscht aussieht.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ich habe folgendes Problem wenn ich Auswertungen ausdrucke. Er zeigt mir beim Ausdruck zwar den Titel an "Ausgaben letzter Monat" aber nicht den Zeitraum. Kann man das irgendwie anpassen?

    Kann ich so noch nicht nachvollziehen. Welche Auswertung benutzt Du im Speziellen (bitte exakt so beschreiben, wie sie in den Menüs aufzurufen geht). Eine Auswertung namens "Auswertung nach Kategorien" oder "Ausgaben letzter Monat" kann ich nicht finden.

  • Hi Billy,


    hab Dir nen Screenshot gemacht. Ich habe das Fenster nicht maximiert, sondern so eingestellt das ich ca. den halben Bildschirm fülle, um beim Ausdruck auf eine vernünftige Schriftgröße zu kommen. Dazu gabs ja schon nen anderen Fred, wo ich auch reingeschrieben hatte, dass es schön wäre, wenn man sowas evtl. umprogrammieren könnte. Hattest du ja geschrieben, liegt evtl. keine "Zeit" für vor.


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    hab Dir nen Screenshot gemacht.

    Tut mir leid, da bin ich immer noch nicht viel schlauer. Eine solche Standard-Auswertung gibt es nicht. Du hast offensichtlich eine solche angepasst und dabei auch den Titel geändert. Das kann man ja machen, nur sollte man dann die geänderte Auswertung unter "Meine Auswertungen" mit dem neuen Titel speichern.
    Und zum anderen müßte ich wissen, auf welche Standardauswertung Du nun aufgebaut hast. Das kann man nach dem Speichern unter "Meine Auswertungen" herausfinden, in dem Du die Auswertung zurücksetzt. Ich vermute mal, daß es die "Ausgaben nach Kategorie" ist. Aber die hat Standard-mäßig den Typ "Balkendiagramm" und der Zeitraum ist im Ausdruck auch dabei in MG 2013.



    Mit welche Version hast Du getestet?
    Vielleicht hilft es ja, wenn Du die Auswertung als PDF druckst? Oder Du nimmst als Workaround den Zeitraum in den Titel.


    Hattest du ja geschrieben, liegt evtl. keine "Zeit" für vor.

    Nicht nur das. Es ist einfach eine Frage der Ressourcen (Zeit, Personal) und der Prioritäten (Vorschläge, eigene Pläne etc.). Und ob bestimmte verwendete Standardkomponenten Anpassungen erlauben.


  • Tut mir leid, da bin ich immer noch nicht viel schlauer. Eine solche Standard-Auswertung gibt es nicht. Du hast offensichtlich eine solche angepasst und dabei auch den Titel geändert. Das kann man ja machen, nur sollte man dann die geänderte Auswertung unter "Meine Auswertungen" mit dem neuen Titel speichern.
    Und zum anderen müßte ich wissen, auf welche Standardauswertung Du nun aufgebaut hast. Das kann man nach dem Speichern unter "Meine Auswertungen" herausfinden, in dem Du die Auswertung zurücksetzt. Ich vermute mal, daß es die "Ausgaben nach Kategorie" ist. Aber die hat Standard-mäßig den Typ "Balkendiagramm" und der Zeitraum ist im Ausdruck auch dabei in MG 2013.



    Mit welche Version hast Du getestet?
    Vielleicht hilft es ja, wenn Du die Auswertung als PDF druckst? Oder Du nimmst als Workaround den Zeitraum in den Titel.

    Ja, ist die Auswertung nach Kategorien. Ich hab´s jetzt mal zurückgesetzt. Wenn ich´s als Balkendiagramm ausdrucke, zeigt´s mir oben auch den Zeitraum an. Aber ich finde es für mich halt in Tabellenform übersichtlicher. Und da kommt dann wieder der "Fehler", dass er mir mit dem ersten Teil der Tabelle eben in die Titelzeile rutscht. Ich arbeite mit MG 2013. Gibt es eine PDF Druckfunktion? Oder meinst du wenn ich mir z.B. FreePDF runterlad und des dann verwende? Er zeigt mir nur Excelexport und normal drucken an.


    Edit:


    Ich hab nochmal nen Screen von der Vorschau gemacht. Es müsste quasi die Einstellungsmöglichkeit geben, dass der graue "Balken" in dem dann Kategorien, Einnahmen, Ausgaben und Betrag steht verschoben werden kann. Eben einfach ein Stück nach unten. Man sieht ja auch, dass der Balken bei genauem Betrachten schon in den Titel "reinschneidet".

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist die Auswertung nach Kategorien. Ich hab´s jetzt mal zurückgesetzt. Wenn ich´s als Balkendiagramm ausdrucke, zeigt´s mir oben auch den Zeitraum an. Aber ich finde es für mich halt in Tabellenform übersichtlicher. Und da kommt dann wieder der "Fehler", dass er mir mit dem ersten Teil der Tabelle eben in die Titelzeile rutscht.

    Hm, bei mir nicht. ?(



    Gibt es eine PDF Druckfunktion? Oder meinst du wenn ich mir z.B. FreePDF runterlad und des dann verwende?

    Ja, das meinte ich. Oder einen anderen aus Office, Adobe oder so.


    Ich hab nochmal nen Screen von der Vorschau gemacht. Es müsste quasi die Einstellungsmöglichkeit geben, dass der graue "Balken" in dem dann Kategorien, Einnahmen, Ausgaben und Betrag steht verschoben werden kann.

    Bei mir geht das, wenn ich da im Titel Leerzeilen einfüge.