Steuerbescheid lässt sich nicht von ELSTER runterladen

  • Ich habe meine Steuererklärung am 10.06.12 per Elster abgegeben. Ich habe am 25.10.12 die Mitteilung per Mail von Elster erhalten, dass mein Steuerbescheid ab 25. zum Download bereit steht. Die Papierversion habe ich auch am 27. erhalten. Die Verbindung zu Elster wurde auch aufgebaut. Aber ich habe lediglich die Information erhalten, dass meine Erklärung am 10.06. abgegeben wurde und dass kein Steuerbescheid vorliegt. Nach Rückfrage bei meinem zuständigen Finanzamt habe ich die Information erhalten, dass von deren Seite alles in Ordnung ist. Der Mitarbeiter vermutete, dass WISO ein Problem mit der ELSTER-Kommunikation hat. Hat jemand einen Tip wie ich das Problem lösen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand einen Tip wie ich das Problem lösen kann?

    Wie sieht es denn in den Dateieigenschaften aus? Die Abholung läuft auch komplett mit Pin-Eingabe zum Software-Zertifikat durch? Da wären bereinigte Screens interessant.


    Ansonsten solltest Du ein Ticket beim Support aufmachen und klären, ob diesbezüglich Probleme bekannt sind. Vielleicht schalten die sich, nach Zustimmung Deinerseits, auch auf Dein System auf und schauen sich das mal selber an.