Zahlungen via PayPal Verständnisfrage

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Verständnisproblem. Bisher konnte ich auch nur Themen zum Zahlungseingang über PayPal finden. Bei mir geht es aber um den Zahlungsausgang.


    Zum Sachverhalt:


    Ich habe vor kurzem online etwas bestellt und via PayPal bezahlt, soweit kein Problem. Nachdem ich die Rechnung erhalten habe, habe ich diese in MB unter "Eingangsrechnungen" eingegeben. Jetzt möchte ich diese aber durch die Abbuchung auf meinem Konto als Bezahlt markieren. Dazu rufe ich den Kontostand bei PayPal ab und erhalte 2 Transaktionen:


    PAYPAL KONTO
    1.
    Empfänger: XY
    Verwendungszweck: Verwendungszweck
    Betrag: -55,20
    2.
    Empfänger: Bank Account (direct debit)
    Verwendungszweck: Completed
    Betrag: 55,20


    BANKKONTO
    PayPal Abbuchung -55,20


    Ich weiß jetzt echt nicht wie ich diese Transaktionen buchen soll damit am Ende meine Eingangsrechnung als Bezahlt markiert wird. Habe es schon mit dem Verrechnungskonto versucht, komme aber irgendwie durcheinander. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. DANKE


    Gruß,
    Tobias

  • BANKKONTO
    PayPal Abbuchung -55,20 €


    Nur diese Buchung mit dem entsprechenden Gegenkonto buchen.
    Paypal-Konto braucht nicht geführt werden, oder auf durchlfd. Gelder S/H buchen.
    MfG Günter

  • Moin,


    wenn Du die Eingangsrechnung mit Paypal bezahlt hast, ordnest Du diese Zahlung mit dem Zuordnungsassistenten der Eingangsrechnung zu.
    Die 2. Buchung von Paypal buchst du über das Verrechnungskonto und die 3. ebenfalls. So hast Du eine Eingangsrechnung bezahlt und die anderen beiden Buchungen stellen einen Geldtransit zwischen zwei Bankkonten da. Dieser kann einfach über das Verrechnungskonto durchgeführt werden.

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte mal ein Thema anschneiden was so ähnlich schon öfter diskutiert wurde.
    Ich arbeite mit WisoMeinBüro 2013 SKR03 - Mein Problem: Ich zahle eine Eingangsrechnung
    per PayPal. Ordne die Eingangsrechnung ganz normal zu. PayPal-Konto war vorher auf Null
    und zieht nun per Lastschrift vom Referenzkonto (Bankkonto) ein. Wie verbuche ich diese
    Abbuchung von meinem Bankkonto??


    In einem anderen Thread wurde das schonmal so gelöst:


    Zitat von Mausko vom 2. November 2012:
    "wenn Du die Eingangsrechnung mit Paypal bezahlt hast, ordnest Du
    diese Zahlung mit dem Zuordnungsassistenten der Eingangsrechnung zu.


    Die 2. Buchung von Paypal buchst du über
    das Verrechnungskonto und die 3. ebenfalls. So hast Du eine
    Eingangsrechnung bezahlt und die anderen beiden Buchungen stellen einen
    Geldtransit zwischen zwei Bankkonten da. Dieser kann einfach über das
    Verrechnungskonto durchgeführt werden"


    Das wäre eine vernüftige Lösung, allerdings habe ich nur 2 Buchungen.
    1. Abbuchung von PayPal-Konto welche ich der Eingangsrechnung zugeordnet habe und
    2. Abbuchung von Bankkonto


    ..ich kann hier leider keine 3te Buchung finden mit der ich übers Verrechnungskonto gehen kann.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße, Goodie02

  • Moin,
    die erste Buchung: die Zahlung von Paypal an den Lieferanten
    die zweite Buchung: der Betrag der Abbuchung von Deinem Bankkonto wird über das Verrechnungskonto gebucht (1360 SKR03)
    die dritte Buchung: die Abbuchung, die Du auf Deinem Bankkonto findest, wird wieder über das Verrechnungskonto ausgebucht.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Mausko.


    Das mit dem 3 Buchungen habe ich ja verstanden, alles schön! -


    aber ich habe nur 2 Buchungen die ich zuordnen könnte. Mir fehlt der


    Lastschrifteinzug von PayPal der mein Bankkonto belastet, der taucht


    da nirgendwo auf - wird aber trotzdem eingezogen - oder dauert das länger bis man das sieht ?(


    Also ich hab gerade nochmal geschaut - bei Payal direkt ist der separate Lastschrifteinzug zu sehen aber


    Wiso mein Büro überträgt das nicht..also dieser Lastschrifteinzug wird im Programm nicht angezeigt


    nur die direkte Bezahlung der Eingangsrechnung - der anschließende Einzug nicht.. ;(

  • Mir fehlt de Lastschrifteinzug von PayPal der mein Bankkonto belastet, der taucht
    da nirgendwo auf - wird aber trotzdem eingezogen - oder dauert das länger bis man das sieht ?(

    Vermutlich dauert es länger. Wenn die Salden in MB und Paypal aber übereinstimmen, hat MB eine Korrekturbuchung im Hintergrund angelegt (wird ungefragt im Jahr 1970 angelegt), diese sollte aber automatisch wieder korrigiert werden, wenn der Einzug bei den abgeholten Umsätzen auftaucht.

    Also ich hab gerade nochmal geschaut - bei Payal direkt ist der separate Lastschrifteinzug zu sehen aber

    Wird dort eine Wertstellung angegeben, die in der Zukunft liegt?
    Warte einfach noch ein bisschen...

  • Das ganze ist jetzt schon 2 Wochen her...also alles schon durch.


    Rechnung beglichen per PayPal. --> als Eingangsrechnung zugeordnet.
    Lastschrifteinzug vom Bankonto --> auch schon durch..
    Beauftragung des Lastschrifteinzugs bei PayPal zwar zu sehen
    ...wird aber in MeinBüro nicht übertragen - muss man das irgendwie einstellen?