Ansicht Vor- bzw. MWsteuer

  • hallo,


    1. Ist es möglich die Einzelbeträge der ausgewiesenen Vor- bzw. MWsteuer in der Tabelle
    der Kasse anzuzeigen? Ich kann nur die Bruttobeträge anzeigen, hätte gerne auch die Steuer
    gesehen.


    2. Ist es möglich in der Kasse Summen anzeigen zu lassen?


    3. Ist es möglich die Einzelbeträge der Steuern in der Seitenvorschau anzeigen zu lassen,
    incl. Summenbildung.


    Danke vorab
    magiore

  • Zitat von "magiore"

    1. Ist es möglich die Einzelbeträge der ausgewiesenen Vor- bzw. MWsteuer in der Tabelle
    der Kasse anzuzeigen? Ich kann nur die Bruttobeträge anzeigen, hätte gerne auch die Steuer
    gesehen.


    Nein.
    Aber Du bekommst alle Kontenbewegungen, auch Steuer, der Kasse angezeigt, wenn Du hier schaust: :arrow: Rechn.- und Buchhaltungslisten :arrow: Kontenübersicht und dann die Kategorie Kasse auswählen.


    Zitat von "magiore"

    Ist es möglich in der Kasse Summen anzeigen zu lassen?


    Was verstehst Du genau darunter? Den aktuellen Saldo nach jeder Kontobewegung bekommst Du ja angezeigt.


    Zitat von "magiore"

    3. Ist es möglich die Einzelbeträge der Steuern in der Seitenvorschau anzeigen zu lassen, incl. Summenbildung.


    Nein. Die Seitenvorschau ist faktisch eine Druckvorschau.


    Im übrigen kannst Du unter :arrow: weitere Funktionen :arrow: Ansicht :arrow: Spalten definieren Dir die Kasse noch selbst ein wenig anpassen.

  • Zitat

    1. Ist es möglich die Einzelbeträge der ausgewiesenen Vor- bzw. MWsteuer in der Tabelle
    der Kasse anzuzeigen? Ich kann nur die Bruttobeträge anzeigen, hätte gerne auch die Steuer
    gesehen.


    Das hätte ich allerdings auch gern. Auch in der Eingabemaske für die Buchungen: Da in den Rechnungen immer die Umsatz- bzw. Vorsteuer ausgewiesen ist, wäre das eine schöne Hilfe, die Richtigkeit der Eingaben kontrollieren zu können.


    Es passiert bei Mein Büro sehr leicht, dass man ausversehen den falschen USt.- bzw. Vorsteuersatz auswählt. Würden die Werte in der Eingabemaske und in der Liste explizit ausgewiesen werden, könnte man die Fehler sofort sehen.


    Grüße,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist das auch jetzt noch nicht möglich in Mein Büro 2010.

    • Es gibt darin eine sehr vorbildlich weiterentwickelte Tabellenauswertung. U.a. eine Datenquelle Zahlungszuordnungen. Hier kann alles Mögliche tabellarisch erfasst werden, dass man nach dem Buchungsdatum sortieren möchte: alle Einnahmen und alle Ausgaben sehr differenziert - nur eben die MWST und Vorsteuer wird nicht aufgelistet.

      So könnte man endlich die Umsatzsteuervoranmeldung kontrollieren. Das geht eben noch nicht.


    • Nebenbei vergessen wurde in dieser Datenquelle die Gesamtsumme und Gesamtanzahl zu integrieren, wie es inzwischen vorbildlich in den anderen Tabellen enthalten ist.