Briefvorlage erstellen

  • Hey Ihr,


    hätte da mal eine Frage. Ich würde gern eine neue Briefvorlage erstellen. Bis jetzt stehen ja nur "Brief Standard, FAX 1 und FAX 2" zur Verfügung.
    Wie geht das denn? Ich finde nur die Möglichkeit "Briefpapier gesatlten" und "Textbausteine". Ich hätte aber gern eine neue Briefvorlage wo ich zB einen Mitgliedsausweis einbinden kann.


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar ;)

  • Das geht nur mit dem Vorlagendesigner. Den gibt es aber nur in WISO Mein Büro. Was du versuchen kannst, ist die Vorlagen in WISO Mein Büro zu bearbeiten, indem du das Modul freischaltestet (Testversion)und dann die Vorlage nach WISO Mein Verein kopierst.

  • Das glaube ich nicht. Die dafür arbeitenden "Reportdesigner" sind unterschiedliche Versionen, wobei der in MV die niedrigere Version ist und der in MB nicht abwärtskompatibel.
    Da hilft wahrscheinlich nur der Einrichtungsservice und der will Bares. 8o

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Doch das geht.

    Das ist eine Feststellung, die vll sogar auf einen persönlich einzeln erlebten Erfolg beruht. Aber grundsätzlich ist es aber in der Tat so wie Burki beschreibt. Der Vorlagen Designer in WIO Mein Büro ist nicht nur eine Oberflächenbearbeitung. Es wird auf die Datenbank zurückgegriffen und es können sogar daran Schäden auftreten, die zur Funktionsuntüchtigkeit der Software führen können. Die Grundlage des VD aus MB und MV sind z.Z. so unterschiedlich, dass man generell nicht die Empfehlung geben kann diesen testweise zu nutzen, schon gar nicht für so grob umrissenen Wünsche wie die des Threaderstellers.


    Also da muss man schon dem User deutlich sagen, dass solche Ansprüche in MV grundsätzlich nicht umsetzbar sind. Solche Tipps sind einfach zu gefährlich, wenn man eine gewisse Verantwortung für seine Beiträge übernehmen will. Die Auswirkung sehen Sie vielleicht nicht direkt, aber bei anderer Gelegenheit und es weiss dann kein Mensch, was los ist im Verein.


    Aus Erfahrung rate ich z.Z. jedem ab bei der jetztigen Inkompatibilität solche Experimente durchzuführen.


    Bei weiteren Fragen bitte wendet Euch direkt an den Support und diskutiert es nicht in der Öffentlichkeit hier weiter aus.

  • Hallo,


    nur für den Fall, dass diesen Thread auch andere User lesen, die einfach nur unterschiedliche Brieftextvorlagen bspw. für Einladungen an Mitglieder o.ä. suchen: Also keine Änderungen der Gestaltung, sondern nur unterschiedliche Texte: Solche Vorgaben lassen sich natürlich anlegen und speichern, bspw. in der Menüleiste unter "Stammdaten > Textbausteine und Vorlagen > Briefe". Hier lassen sich diese Texte auch formatieren (Schriftart und -größe etc.) sowie Variablen einfügen. Geht man anschließend bspw. unter "Kommunikation > Briefe > Neu" und klickt auf "Hier klicken um Text einzugeben", stehen dort dann die vorgefertigten Texte zur Auswahl zur Verfügung.


    Änderungen an der kompletten Vorlage mit anderem Logo, anderer Aufteilung der kompletten Ansicht etc. benötigen in der Tat die professionelle Anpassung über einen Formulargestalter.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel