Offene Posten werden nicht ausgeglichen

  • Hallo,


    ich habe die Sollstellungen November vorgenommen.


    Dann habe ich die Buchungen aus WISO Mein Geld importiert, verbucht und den offenen Posten zugewiesen.


    Die offenen Posten sind aber weiterhin vorhanden. Die Zahlungen werden den offenen Posten offensichtlich nicht zugewiesen.


    Ich habe WISO Mein Geld 2013 und WISO Hausverwalter 2013 (7.03, Build 7742) im Einsatz.


    Wer kann helfen?


    Viele Grüße
    Michael

    WISO-Produkte im Einsatz:


    Mein Geld Professional, Mein Büro, Hausverwalter Professional Plus, Internet Security, Sparbuch.

  • Das sagt Buhl dazu.....
    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt lässt darauf zurück führen, dass Sie offenen Posten bedauerlicherweise nicht korrekt verbucht wurden und aufgrund dessen nicht korrekt ausgegelichen werden. Zur Lösung Ihres Sachverhalts empfehlen wir Ihnen, alle Einnahmebuchungen unter "Daten erfassen > Einnahmen/Ausgaben > Einnahmen und Ausgaben" zu löschen. Anschließend löschen Sie bitte unter "Daten erfassen > Einnahmen/Ausgaben > offene Posten", alle hier hinterlegten offenen Posten. Im nächsten Schritt erzeugen Sie bitte die Sollstellungen, wie in der sich im Anhang befindlichen PDF Schritt für Schritt Anleitung neu und verbuchen diese anschließend, wie ebenfalls in der Anleitung beschrieben neu. Anschließend werden die Personenkonten korrekt ausgewiesen.

    Die erzeugten Offenen Posten nüssen also auch über den Assistenten verbucht und ausgeglichen werden.
    Über Online-Buchungen abrufen und dann einem Offenen Posten zuordnen klappt nicht.


    MfG Günter

  • Dass die Verbuchung bzw. der Ausgleich der offenen Posten über Online-Buchungen nicht gehen soll kann ich fast nicht glauben. Das wäre ein großer Mangel, der einem die Arbeit wieder deutlich erschwert. Der Vorteil ist doch, dass man Buchungen aus dem Online-Banking übernehmen kann.

    WISO-Produkte im Einsatz:


    Mein Geld Professional, Mein Büro, Hausverwalter Professional Plus, Internet Security, Sparbuch.

  • Der Vorteil ist doch, dass man Buchungen aus dem Online-Banking übernehmen kann.


    Deashalb ist es auch in Arbeit. (ich wollte es auch nicht glauben)
    Originaltext Buhl.........


    Ein korrekter Abgleich der Personenkonten mit den offenen Posten findet in WISO Hausverwalter 2013 wie von Frau Dümmel beschrieben statt, wenn diese über den entsprechenden Assistenten verbucht werden. Eine Verbuchung mit anschließendem Abgleich der Personenkonten über die Online-Banking Schnittstelle ist derzeit noch in Arbeit.
    Wie bereits erläutert, ist der von Ihnen beschriebene Sachverhalt, als Verbesserungsvorschlag aufgenommen und an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Dies ist keine verbindliche Zusage zur Integration. Es besteht derzeit nicht die Möglichkeit Ihnen einen genauen Termin für die Realisierung dieses Verbesserungsvorschlages mitzuteilen. Sie werden sicherlich verstehen, dass wir für Verbesserungsvorschläge keine definitive Zusage treffen können. Die Vorschläge werden immer dann eingearbeitet, wenn


    - diese zu einem Kontext der jeweiligen Weiterentwicklung passen
    - eine entsprechende Nachfrage von Kunden existiert
    - der Zeitbedarf für die Realisierung dabei im Verhältnis steht


    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Bitte mal bei Buhl melden.
    Je mehr sich melden, je eher klappt es vielleicht.
    MfG Günter

  • Schon ein Ticket bei Buhl eröffnet.


    Ich hoffe, dass diese Sache bald bereinigt/eingebaut wird.


    Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt brauche ich nicht stundenlang weiter probieren und weiss, dass ich es erstmal aufgeben kann...

    WISO-Produkte im Einsatz:


    Mein Geld Professional, Mein Büro, Hausverwalter Professional Plus, Internet Security, Sparbuch.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt brauche ich nicht stundenlang weiter probieren und weiss, dass ich es erstmal aufgeben kann...


    Das Programm ist in wichtigen Teilen nicht brauchbar ?(
    OK wenn man es weiss, gibt es ja die Möglichkeiten über den Assistenten und Offene Posten als Ausgleich.
    Da sollte Buhl sich wirklich beeilen, und alle, die es betrifft, fleißig Tickets aufmachen :)


    MfG Günter

  • Habe das Programm vor 4 Wochen das Letze Mal benutzt, da konnte hat WISO Hausverwalter 2013 die offenen Posten noch richtig ausgeglichen.
    Was ist denn seitdem am Programm geändert worden, dass es auf einmal nicht mehr klappt?!
    Für mich ist das Programm jetzt total wertlos ohne diese Funktion.....

  • Funktioniert wieder!


    Bist du sicher ???
    Schau dir mal deine Personenkonten/Offene Posten an :(
    MfG Günter

  • Ich habe bei den letzten Bankbuchungen darauf geachtet. Die Zahlungseingänge werden automatisch einem offenen Posten zugeordnet.


    Prüfe ich anschliessend die offenen Posten, ist dieser ausgeglichen und weg.


    Auch über "Auswertungen - offene Posten" sind die Posten ausgeglichen.


    Anfang Januar, wenn wieder viele Buchungen laufen, kann ich es weiter prüfen.


    Version: WISO Hausverwalter Professional + 2013, 7.05.7770 (funktioniert aber erst seit diesem Update)


    Viele Grüße


    Michael

    WISO-Produkte im Einsatz:


    Mein Geld Professional, Mein Büro, Hausverwalter Professional Plus, Internet Security, Sparbuch.