Stromabnehmer in MG einrichten. Möglich?

  • Hallo,


    ähnlich wie ich bei meinen Ausgaben in MG festhalten kann, wohin das Geld fließt, würde ich gerne wissen, welche elektrischen Geräte in welchem Anteil den Strom verbrauchen und darüber ggf. Optimierungen durch das Anschaffen neuer, verbrauchsarmer Geräte, vornehmen zu können.
    Was stelle ich mir darunter genau vor:
    * Erfassung einzelner Geräte wie: Kühlschrank, Fernseher, Lampen, etc. (wobei die Bezeichnung ein Freitext-Feld sein sollte)
    ** Den Geräten kann dann ein Stromverbrauch in kw/h zugewiesen werden (Bsp. 5kw/h)
    ** Da nicht jedes Gerät 24*7h läuft, muss der Stromverbrauch auf Zeitintervalle begrenzt werden (Bsp. 3h/Tag im Zeitraum 01.10. bis 31.03. oder 24h/Tag vom 01.01. bis 31.12.)


    Daraus ergibt sich dann, wie viel Strom laut der Planung im Jahr verbraucht werden könnte. Diese Plan-Werte könnte man dann über die Ist-Werte, die bereits in MG erfasst werden können, legen und so die Differenz ermitteln. Je geringer die Abweichung, desto besser die Erfassung der Endgeräte.


    In einer Grafik könnte man sich dann anschauen, welche Kosten durch welches Gerät im Jahr anfallen. Dabei könnte dann auffallen, dass man bspw. für einen Kühlschrank €100,- p.a. bezahlt und sich überlegen, ob man diesen austauscht oder nicht.


    Um sich den Nutzen des Geräteaustauchs zu verdeutlichen, müsste man den Austausch eines Gerätes simulieren können. Immer häufiger kann man den Werbeprospekten den Stromverbrauch entnehmen. In MG müsste man dann den Stromverbraucher auswählen und den gewählten Zeitpunkt des Austauchs angeben. Anschließend den zu erwartenden Stromverbrauch des neuen Gerätes eingeben und auf "simulieren" klicken. Wenn man nun noch die Kosten des neuen Gerätes erfassen könnte, hätte MG sogar die Möglichkeit den Zeitpunkt der Amortisation auszurechnen.



    Vielleicht steht dieses Feature ja durch Umwege bereits in MG zur Verfügung. Wenn nicht, würde ich gerne wissen, was ihr von diesem Verbesserungsvorschlag haltet?


    Gruß
    Björn

  • Ich persönlich halte von Deinem Vorschlag nichts. Die Software heißt immer noch "Mein Geld" und soll in erster Linie die persönlichen Finanzen verwalten. Das, was Du wünschst, würde diesen Rahmen deutlich sprengen und ginge auch bei Weitem über die integrierte Verbrauchsgebührenerfassung hinaus.
    Für das Energiemanagement, denn darauf läuft es letztlich hinaus, gibt es sicher passendere, spezielle Software. Etwas aus dem Freeware-Sektor, das die Aufgabenstellung zum Teil abdeckt, gibt es z. B. unter http://www.ab-tools.com/de/sof…rgiekostenschnellrechner/.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Ich habe auch darüber nachgedacht, ob dies die richtige Software dafür ist. Aber letztendlich wird ja die Möglichkeit bereits jetzt geboten, die Wohnnebenkosten zu erfassen. Und die geht bereits jetzt über das Monitäre hinaus.
    Auch finde ich es schön, wenn man für die Verwaltung nur ein Tool verwenden muss.


    Gruß
    Björn

  • Ein Tool für Alles wird wohl ein Wunschtraum bleiben: Die eierlegende Wollmilchsau ist eben doch noch nicht erfunden worden. Und die Wohnnebenkosten gehen eben nicht sehr weit über das Monetäre hinaus, sie schlagen sich nämlich unmittelbar und direkt auf die Betriebskosten nieder. Und die hat ein jeder Mieter monatlich zu zahlen, ein jeder Wohnungs-/Hausbesitzer gleichsam auch über die Abschläge der Versorger.
    Was du wünschst wirkt sich aber nur mittelbar auf die persönlichen Finanzen aus. Da folgen dann immer noch ein paar Fragen: Kauf ich mir ein neues Gerät oder nicht? Ändere ich die Nutzungsgewohnheiten? usw. usf. Das ist aus meiner Sicht eine völlig andere Baustelle. Der Nächste leitet dann möglicherweise aus der Realisierung Deines Vorschlags den Wunsch ab, auch noch die jeweiligen Daten der Geräte mit erfassen zu wollen wie Kaufdatum, Wo gekauft (wegen der Garantie), Seriennummer, Rufnummer, Adresse und Webseite des jeweiligen Servicebetriebes, Bezugsquelle des jeweiligen Verbrauchsmaterials usw. usf. Eine unendliche Geschichte...
    Wie geschrieben: Sprengt aus meiner Sicht den Rahmen von MG völlig.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit