Pauschalen bei Einsatzwechseltätigkeit im Ausland

  • Guten Abend,
    ich habe gerade das erste Mal mit oben genannten Pauschalen und steuerfreien Erstattungen des Arbeitgebers zu tun.
    Irgendwie finde ich gerade den richtigen weg nicht.
    Wenn ich z.B. für ein paar Tage in Österreich arbeite wird da ja eine Verpflegungspauschale von 12, 24 oder 36 € veranschlagt die mir mein Chef bezahlt. Ausserdem übernimmt er die Kosten für die Übernachtung. Da die Pauschale von 70 € jedoch höher ist als die eigentlichen Hotelkosten wüsste ich nun gerne ob ich diese Differenz steuerlich geltend machen kann, und wenn ja wo und wie ich das im Programm einpflege.
    Vielleicht auch nur ein passendes Stichwort für die Suche hier da ich leider nichts für mich passendes gefunden habe.


    Herzlichen Dank im Voraus
    Roland

  • Hallo mArk78,
    danke für die Antwort. Leider finde ich im Programm keinen Hinweis darüber wie ich diese Differenz geltend machen könnte. Oder wird die Differenz vom Finanzamt automatisch berechnet?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das kann nicht sein. Dein Programm weist Dich schon bei Eingabe der auf der Lohnsteuerbescheingung zu Zeile 20 ausgewiesenen steuerfreien Erstattungen auf diese Problematik und das weitere Prozedere hin.


    Und die Forensuchfunktion würde Dir eine solche Zahl an Treffern bringen, dass auch keine Fragen mehr offen sein sollten.

  • Sorry aber warum kann das nicht sein? Ich habe doch schon im Startpost geschrieben daß ich diesen Fall noch nie hatte und gar nicht weiss wo ich ansetzen muss.
    Trotzdem Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nicht in der Lage bist, die während einer Programmeingabe erscheinenden Programmhinweise zu befolgen, dann solltest Du Dein Vorhaben, eine Einkommensteuererklärung ohne Profihilfe zu erstellen, gleich ganz Überdenken.

  • Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Frage, daß wenn der Chef oder der Kunde die Hotelkosten übernimmt ich trotzdem die Differenz zur Pauschale absetzen kann oder nicht.
    Ich hab z.B. teilweise keine Rechnungen bzw. Kenntnis darüber wer die Hotelkosten übernommen hat.
    Im Übrigen mache ich meine Steuererklärungen seit über 30 Jahren selbst.
    Da ich jetzt aber von dieser Materie keinerlei Ahnung habe hoffte ich hier Hilfe zu finden. Naja was soll´s......

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um die Frage, daß wenn der Chef oder der Kunde die Hotelkosten übernimmt ich trotzdem die Differenz zur Pauschale absetzen kann oder nicht.


    Was haben denn die Übernachtungskosten mit der Pauschale zu tun?
    Das Programm fragt Dich doch, welche Kosten entstanden sind.
    Keine Kosten = kein Ansatz bzw. Erstattung dieser.