MG 2013: Finanzierung: Fehlende (Splitt-)Buchungen im Konto manuell nachtragen

  • Hallo!
    Ich habe das Problem dass ich schon lange einwandfrei einen Finanzierungsplan habe, der mir monatlich die Raten vom Girokonto in das Kreditkonto umbucht. Dabei erfolgt automatisch der Split in Zins-/Tilgungszahlung.
    Jetzt fehlen mir - warum auch immer - von zwei Monaten (August & November) diese beiden Einträge im Kreditkonto.
    Zwei Fragen dazu:


    • (Wie) kann ich diese Buchungen nachträglich inklusive der o. a. Splittung (möglichst mit den automatisch ermittelten Werten für Zins-/Tilgungszahlung) nachtragen?


    • Wie stelle ich sicher, dass die Buchung im Dezember wieder korretk eingetragen wird (In der Zahlungsverwaltung wird mir ein entsprechender Eintrag angezeigt; das müsste doch eigentlich reichen, oder)?


    Wenn mir jemand helfen könnte, währe Super!

  • Ich hatte auch das Problem, dass, vermutlich seit der Nutzung der neuen Version WISO Mein Geld 2013, die automatischen Buchungen nicht mehr durchgeführt wurden. Daraufhin habe ich den Support eingeschaltet und den folgenden, für mich funktionierenden Lösungsvorschlag erhalten:


    Das Verhalten wird normalerweise durch eine fehlende Einstellung ausgelöst. Rufen Sie bitte das Register “Konten“ auf und markierten Sie das betroffenen Kreditkonto. Stellen Sie bitte sicher, das in den Kontendetails auf der Unter-Karteikarte “Kredit/Hypothek“ die Option “Kredit autom. buchen“ aktiviert ist. Damit werden die Buchungen dann wieder generiert.

    Die fehlenden Buchungen werden nur erzeugt, wenn das Konto einmalig neu definiert wird. Stellen Sie dazu bitte das Konto auf dem bereits genannten Register im Bereich “historische Buchungen“ auf “Eröffnungssaldo“. Damit werden alle bisherigen Buchungen gelöscht. Stellen Sie anschließend das Konto wieder auf “alle Buchungen“. Diese werden dann, dem Finanzierungsplan entsprechend, komplett neu generiert.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren!

    WISO Mein Geld Professional 365 Version 28.1.0.100