Elektronischer Kontoauszug

  • Hallo,


    ich benutze jetzt auch den Abruf des elektronischen Kontoauszugs (BLZ 57092800). Ich kann micht zwar nicht erinnern, das im Webinterface beim Postfach irgendwo freigeschaltet zu haben, es funktioniert aber soweit.


    Ich habe aber folgendes Verhlaten festgestellt:


    Ich habe aktuell 12 Dokumente im Postfach. Wenn ich über WISO MG 2013 den elektr. Kontoauszug abrufe, dann wird nur ein PDF-Dokument heruntergeladen. Im Postfach ist dann genau das eine Dokument nicht mehr fett dargestellt, allerdings ist bei allen Dokumenten in der Spalte "bestätigt/versandt" das aktuelle Datum eingetragen....


    Wenn ich nun erneut einen Abruf starte, wird wieder nur ein Dokument abgerufen und "entfettet" dargestellt.
    Das ganze muss ich nun diverse Male durchspielen, bis ich tatsächlich alle Auszüge abgerufen habe.


    Gibt es keine Möglichkeit, dass direkt alle Dokumente abgerufen werden?


    Davon abgesehen handelt es sich bei den 12 Dokumenten nur um 3 Monatsauszüge, der Rest besteht aus Bankmitteilungen (OK, das lass ich mir noch gefallen) oder Angeboten zum Lossparen oder sonstogen gesitgen - aber uninteressanten - Ergüssen. Eine Vorabauswahl kann man wohl nicht treffen? Schließlich werden die Mitteilungen ja auch nicht zwangszugestellt sollte man sie ungelesen ignorieren.


    Kann man in MG den Kontoauszugabruf irgendwie in den Butten "Konten aktualisieren" integrieren? Ich benutze diesen einen Button um alles auf den neuesten Stand zu bringen. Kontoauszüge muss ich dann leider separat anstoßen... Und wieder erneut die richtige HBCI-Karte einlegen und PIN eingeben.


    Gruß
    Alex

  • Ähnliche Fragen habe ich mir oft gestellt. Ich rufe meinen Kontostand fast täglich ab. An die Kontoauszüge denke ich hingegen nur gelegentlich. Wenn sich ein paar Kontoauszüge angesammelt haben, dann ist es extrem nervig, wenn man jeden einzeln abrufen muss. Zudem stört der Zwischenschritt, dass man extra in die Kontoverwaltung gehen muss.


    Eigentlich brauche ich die Kontoauszüge nicht wirklich - schließlich sehe ich den Kontostand ja auch in der Buchungsliste. Aber wenn man den Kontoauszug nicht abruft, dann erfolgt bei unserer Bank nach einiger Zeit eine kostenpflichtige Zusendung. Das möchte ich natürlich verhindern. Nett wäre, wenn bei jeder Onlineaktualisierung auch gleich die elektronischen Kontoauszüge in einen Rutsch abgerufen werden.


    Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    An die Kontoauszüge denke ich hingegen nur gelegentlich.

    Das erleichtert zwar nicht den Abzug der Kontoauszüge, hilft aber, es nicht zu vergessen: habe mir für diese regelmäßigen Routineaufgaben "Erinnerungen" angelegt:



    Die kriege ich auf den Schirm, wenn ich MG öffne:



    Da vergisst man zumindest nichts.