Dezimalstelle im Betrag

  • Hallo.
    Als ich heute eine Überweisung erstellt habe, ist mir aufgefallen, dass das Feld Betrag sich anders verhält.
    Springe ich mit der TAB-Taste hinein, wird es (wie auch vorher) farbig hinterlegt. Es wird allerdings ein Punkt
    statt einem Komma angezeigt. Trage ich den Wert der Vorkommastelle ein und drücke Komma, so werden
    automatisch Stellen hinzugefügt (vor dem Komma). Drücke ich Punkt, so geht der Cursor an die erste Stelle.


    In der Buchungsübersicht wird der Betrag ebenfalls mit einem Punkt angezeigt. Wähle ich eine Buchung mit
    "Details bearbeiten" aus und gehe in Buchungsdetails, wird mir der Betrag angezeigt, als wäre der Dezimalpunkt
    ein Tausendertrennzeichen.


    Nun gibt es hier im Forum den Beitrag "Belegschnellerfassung Mein Geld 2012 Pro auf deutsches Datumsformat umstellen".
    Nch dieser Anleitung habe ich in meinen Einstellungen tatsächlich einen Punkt statt einem Komma in den Voreinstellungen.
    Nach Änderung in Komma sieht Konto Online schon mal wieder "normal" aus, Der Überweisungsbeleg verhält sich auch
    wieder "normal". Die Buchungsübersicht zeigt auch Komma im Betrag. Das Problem ist:
    Wähle ich in der Buchungsübersicht eine Buchung mit "Details bearbeiten" aus und gehe in die Buchungsdetails, bekomme
    ich ein Fenster angezeigt "WISO Konto Online wird beendet." Öffnet sich etwas häufiger (gefühlt) 200 mal.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Wolfgang

  • Der Support konnte das Problem auf der Testumgebung nicht nachstellen.
    Da es so aussah, als würde die Regionseinstellung von DE auf irgendwas in UK oder US geändert (obwohl die
    Schreibweise des Datum und der Uhrzeit noch DE eingestellt war), eine einzelne Korrektur des Trennzeichen für
    die Dezimalstelle aber chaotische Auswirkungen verursachte (der backslash war nach der Umstellung auch
    weg/auf einer anderen Taste), bin ich die letzten Änderungen am System durchgegangen.
    Es war wohl KingSoft Office. Deinstalliert, registry bereinigt, Regionseinstellung korrigiert.
    Bisher läuft Konto Online ohne Fehler.


    Nächste Anschaffung: zweites System zum "spielen".


    Gruß
    Wolfgang