Auflistung aller Konten

  • Ich probiere gerade den HV 2013 (Testversion) aus (weil ich überlege, von Quicken umzusteigen).
    Da die vorgegebenen Konten (ohne Filter!) nicht vollständig sind, bekomme ich bei der Anlage immer wieder die Meldung "Konto ist bereits vorhanden" (z. B. habe ich versucht,ein Konto 4600 anzulegen).
    Ebenso fehlen mir Kontenkategorien wie zum Beispiel Finanzierungskonten für Hypotheken etc. Diese als "Verrechnungkonten" zu bezeichnen, ist schon vom Namen her nicht richtig - es gibt hier nichts zu verrechnen zwischen unterschiedlichen Konten. Dann könnten z. B. auch die Kontennummern erweitert werden (z. B. Klasse 2).


    Warum fehlen alle Konten, die zwar die Eigentümer betreffen und in die EÜR aufgenommen werden müssen wie AfA etc.?
    ?(

  • und in die EÜR aufgenommen werden müssen wie AfA etc.?


    Afa hat in einer Hausverwaltung, weder bei den Mietnebenkosten noch beim Hausgeld etwas zu suchen, sondern bei EKST Anlage V.
    MfG Günter


    Nachtrag
    Du weisst, dass der Hausverwalter einen eigenen Kontenrahmen hat, und nicht vergleichbar ist mit FIBU-Kontenrahmen.?


    Der WISO Hausverwalter bedient sich folgenden Standardkontenplans, um Ihre Buchungen zu verarbeiten.


    1000-1999 Finanzkonten
    2000-2999 Abgrenzungskonten
    3000-3999 Rücklagen
    (Kategorie: Rücklagen (Bestandsabwicklung))
    4000-4999 Ausgaben
    (Kategorie: Ausgaben + Rücklagen(Zuführungen/Entnnahmen))
    8000-8999 Einnahmen
    (Kategorie: Einnahmen)
    9000-9999 Vortragskonten
    10.000-99.999 Personenkonten
    100.000-999.999 Bankkonten

  • Das heisst im Klartext, ich muss doppelt eingeben - einmal in (bislang komplett) Quicken und im HV für die NK-Abrechnung. Dann ist aber HV für mich wertlos - ich wollte damit eigentlich auch die Anlage V abdecken wie bisher auch. Da der HV dies nicht kann, müsste ich das doppelte Geld ausgeben und doppelte Arbeit machen.


    Übrigens ist die Frage, warum mir bestimmte Konten nicht angezeigt werden, obwohl es bei Neuanlage heisst "Konto schon vorhanden" ist nicht beantwortet. Erübrigt sich aber, da der HV in der Form für mich wohl nicht in Frage kommt.


    Ich werde noch etwas testen - aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr, dass ich meine Bedürfnisse mit dem HV abdecken kann.

  • ich wollte damit eigentlich auch die Anlage V abdecken wie bisher auch.


    Du kannst alle Daten vom Hausverwalter in die Anlage V vom Wiso Sparbuch übernehmen.
    Das ist doch der Sinn dieses Programms neben der Abrechnung für Mieter und EG.
    MfG Günter

  • Es geht nicht um die Anlage V, sondern die Anlage EÜR! Die Anlage V war und ist für mich nicht das Problem.

  • Es geht nicht um die Anlage V, sondern die Anlage EÜR!


    Irgend etwas stimmt da nicht.
    Wozu beötigst du bei einer Immobilie das amtliche EÜR Formular?
    Eine normale EÜR liefert das Programm doch.
    MfG Günter

  • eben nicht - siehe meine anfangs aufgeführten Probleme! Ich suche ein Programm, das mir sowohl die EÜR für die ESt liefert als auch die Abrechnung mit den Mietern.
    In der EÜR müssten auch die Posten wie AfA, Zinsen, Reparaturen etc. aufgeführt werden, was aber (zumindest in der Testversion) so nicht ohne weiteres möglich ist. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel auch die Zahlung von Hausgeldern. Hier habe ich noch keinen Weg gefunden, diese für die EÜR im laufenden Jahr als Ausgabe zu zeigen, aber gleichzeitig "richtig" für die NK-Abrechnung über die Verrechnungs- und Rücklagenkonten zu erfassen (zur Info: die Hausgelder werden über das Vermieterkonto direkt überwiesen, also aus den monatlich erhaltenen Mieten).


    Dies alles schaffe ich zur Zeit zwar mit Quicken, habe hier aber nicht die Sicherheit, die NK-Abrechnung juristisch korrekt erstellt zu haben. Aber dies ist wohl nicht möglich - entweder ich mache doppelte Arbeit oder ich muss wie bisher bei meinem Excel-Aufstellungen bleiben.

  • Ich suche ein Programm, das mir sowohl die EÜR für die ESt liefert als auch die Abrechnung mit den Mietern.


    Schlussbemerkung!
    Bei einer Vermietung hat man Einkünfte aus VV (Vermietung und Verpachtung) und die gibt man auf der Anlage V in der Steuererklärung an.
    Da benötigt man keine EÜR.

  • zu kurz gesprungen ist auch falsch gesprungen! Zu den Einkünften und Ausgaben aus Vermietung und Verpachtung gehören auch die AfA, Zinsen etc. Insofern sind meine Ausführungen zu den fehlenden AfA durchaus relevant.
    Aber die Diskussion hat keinen Zweck, deshalb werde ich den HV nicht einsetzen und mich weiterhin mit Quicken und Excel-Abrechnungen behelfen.