Unterschied zwischen Konto 4600 und 4610 in SKR03

  • Hallo miteinander,


    wie im Titel geschrieben ist mir der Unterschied zwischen Konto 4600 und 4610 in SKR03 nicht ganz klar.
    Danke für eine kurze Erläuterung.


    Gruß

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Hallo "marcator".


    Also Google sagt:


    "bei der Werbung steht das Produkt im Fokus und bei der Repräsentation die Firma."


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Häschen sagt: da es sich bei beiden Konten um die gleiche Kategorie handelt, ist der Buchungsunterschied auf persönlichen Preferezen begründet. Je größer das Unternehmen, umso größer der betriebswirtschaftliche Gewinn aus dem Vorhandensein viele Konten. Steuerrechtlich ist es nicht so wichtig.


    Ich würde z.B. sagen, eine Annonce in der Zeitung ist Werbung, Kosten für den Messestand Repräsentation- mir gefällt aber Vulkans Antwort auch sehr gut. :D

  • Lieber Vulkan: Bevor ich die Frage stellte, hat Google auch so zu mir gesprochen.


    ABER: In MB lese ich wörtlich


    Konto 4600: "Werbe- und Reisekosten"
    Konto 4610: "Werbekosten"


    Hier fällt mir die begriffliche und inhaltliche Unterscheidung nicht so leicht. darauf bezog sich meine Frage.



    Liebes häschen: A) Danke; B) s.o.



    Gruß

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.