Windows neu installiert und die Datensicherungsdatei fehlt

  • Guten Abend, ich habe ein Riesenproblem. Heute morgen habe ich Windows Vista gelöscht und Win7 installiert. Vorab habe ich natürlich eine Datensicherung gemacht. Nun ist es so, dass ich die Datei nicht auf den Stick gezogen oder aber nicht auf die CD gebrannt habe.


    Ich habe alle gebrannten CD´s mit wichtigen Daten durchsucht aber leider keine Datei mit der Bezeichung "Datensicherung Mein Büro" gefunden.


    Ich bin echt am verzweifeln, da ich nur eine andere Datensicherung von Anfang August habe und im Angesicht der Arbeit alles erneut abzuarbeiten kommt es mir eiskalt den Rücken runter..


    Villeicht kann es helfen, dass ich alle erzeugten Rechnungen aus Ebayverkäufen als PDF noch habe.


    Weiss jemand Rat? Bin über jeden kleinsten Tipp sehr dankbar.


    LG


    Daniel

  • Hallo "blndano",


    das ist natürlich bitter. Ich weiß natürlich nicht, wie du generell Daten sicherst, aber durchsuch deine Daten auch mal nach den Datenbanken selber. Für dich relevant wird wohl die "DB1.FDB" sein.


    Meine Empfehlung ist auch, dass du die Daten in Zukunft vielleicht in die Cloud synchronisierst, mit Diensten wie DropBox oder Gdrive oder so. Ich synchronisere mittlerweile alles wichtige direkt in die Cloud. So hab ich es immer verfügbar und dass die Server von Google sterben, ist wohl sehr unwahrscheinlich..^^ Leider nützen dir die PDF-Rechnungen nichts, weil ein Import der Vorgänge nicht möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Vulkan ()

  • wie ich in Zukunft die Daten sicher werd ich mir in jedem Fall überlegen..


    ich habe mir jetzt mal einige Programme runtergeladen die Daten retten sollen.


    Auf was muss ich denn noch achten wenn ich die Rettungsprogramme nutze?


    also einmal "Datensicherung" und dann "DB1.FDB". Die Programme finden auch so einiges nur weiß ich eben nicht ob es die richtige ist, da es ja auch die aktuellen sein können..


    Wenn ich vom schlimmsten Ausgehen würde, wie müsste ich denn die Sache in Angriff nehmen? Bin Ebaypowerseller und wie gesagt fehlt mir dann alles von Anfang August.


    LG


    Daniel

  • Also die Tools, die du heruntergeladen hast um Daten zu retten, werden vermutlich nichts finden, wenn du Windows neu installiert hast. Diese Programme haben die besten Aussichten, wenn de Festplattensektoren nicht bereits wieder überschrieben wurden, was nach der Windows-Installation jedoch wahrscheinlich ist, trotzdem hoffe ich natürlich, dass du da noch was findest. Die Daten einer Festplatte werden ja nie wirklich gelöscht, sondern bloß aus dem "Inhaltsverzeichnis" gelöscht und die Sektoren wieder überschrieben.


    Die besagte Datensicherung ist das wichtigste, weil darin 95% deiner Daten enthalten sind. Des weiteren sicherst man dann am besten separat die Ordner "DB, Dokumente, Archiv und Reports (Vorlagen und Briefpapier). dann hast du im Grunde alle Daten in Sicherheit.


    Um die Sachen aufzuarbeiten, sind dann ja die Umsätze auf deinem Bankkonto wieder anzurufen, damit darüber dann die Zuordnungen möglich sind, was gleichzeitig die Buchungen sind. Wie weit rückwärts der Abruf über die HBCI-Schnittstelle im Bankingbereich möglich ist, das wird von der Bank bestimmt. Meistens sind das so 100 Tage, beispielsweise bei den Sparkassen. Idealerweise sind dann die Vorgänge neu zu erfassen mit identischer Belegnummer, wie du sie ja als PDF noch vorliegen hast. Wenn das gemacht ist, dann hast du im Grunde wieder den alten Stand. Wenn du dir das Rechnungen eingeben sparen willst - ich weiß ja nicht wie viele das sind, dann buchst du am besten einfach manuell die Steuer und die Umsatzerlöse, welche du seitdem gemacht hast - aber ich weiß nicht, wie das aus rechtlicher Sicht ist, ich beschreibe dir nur die technische Möglichkeit innerhalb der Software.

  • ja es sieht wirklich nicht rosig aus..


    also mir fehlen knapp 2300 Rechnungen.


    ich importiere zu 99% alles über die Ebayverkäufe. Von dem Zeitraum her werden mir die Verkäufer auch angezeigt nur sind die Vorgänge weg, da sie schon bearbeitet wurden.


    Mein Onlinebanking unterstützt das online abrufen leider nicht.


    Wie geh ich jetzt genau vor. Ich bin echt stinksauer und verzweifelt, da ich mir nur ausmalen kann wieviel Zeit das Ganze in Anspruch nehmen wird knapp 2300 Rechnungen aufzuarbeiten.


    muss ich jetzt etwa aus den ganzen pdf dateien Rechnungen manuell nachtragen?


    Glaube nur so ist es möglich, dann die Paypalzahlungen zuzuordnen oder?


    Werd jetzt erstmal schlafen gehen...


    vielen Dank für die bereits zur Verfügung gestellten Informationen..

  • Ich hab mir das schon gedacht. :(


    Wenn du keine Möglichkeit hast Online die Umsätze abzurufen, ist das aber eigentlich auch nicht schlimm. Du erstellst dann "einfach" die Rechnungen neu und setzt die auf "vollständig bezahlt". Dadurch wird automatisch eine Buchung erstellt auf dem Bank- oder Verrechnungskonto. 2300 Rechnungen ist natürlich eine Hausnummer - aber ich glaube es wäre doch vermutlich ausreichend, wenn du nur die Erlöse aus den Verkäufen auf das entsprechende Erlöskonto buchst. Du hast ja noch die Rechnungen in PDF-Form, wegen Nachweis.


    Somit würdest du nur die Erlöse entsprechend addieren und auf das Erlöskonto und die Steuer auf die Steuerkonten buchen müssen, das wäre alles..


    Gerne.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir jetzt mal einige Programme runtergeladen die Daten retten sollen.

    Nur am Rande: da es bei Dir vermutlich um Geschäftsdaten und somit um bares Geld geht, solltest Du in Erwägung ziehen, einen professionellen Partner zur Datenrettung zumindest zu Rate zu ziehen. Wenn Du jetzt z.B. locker weitere Dateien auf Deinen Rechner lädts und damit auf Deine Festplatte schreibst, so ist es möglich, daß Du genau die zu rettenden Daten physikalisch überschreibst und damit die eventuelle Rettung immer unwahrscheinlicher machst.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du jetzt z.B. locker weitere Dateien auf Deinen Rechner lädts und damit auf Deine Festplatte schreibst, so ist es möglich, daß Du genau die zu rettenden Daten physikalisch überschreibst und damit die eventuelle Rettung immer unwahrscheinlicher machst.

    Genau das ist immer der Fehler. Also Festplatte aus dem laufenden System sofort rausnehmen, anderen PC mit vernünftiger Wiederherstellungssoftware starten und dann über einen externen Quickport etc. die betroffene Festplatte anschließen. Und dann kannst Du nur noch hoffen, dass die betroffenen Sektoren noch nicht überschrieben worden sind.

  • Guten Abend, ich habe ein Riesenproblem. Heute morgen habe ich Windows Vista gelöscht und Win7 installiert. Vorab habe ich natürlich eine Datensicherung gemacht. Nun ist es so, dass ich die Datei nicht auf den Stick gezogen oder aber nicht auf die CD gebrannt habe.

    Das sieht nicht gut aus. Wie hast Du Vista gelöscht? Beim installieren von Win7 auch formatiert?
    Selbst wenn du mit irgendwelchen Programmen noch Reste finden solltest nach dem formatieren, kann es durchaus sein das dabei nur noch Schrott raus kommt.
    Ich habe gute Erfahrungen mit getdataback for ntfs gemacht. Ist leider kostenpflichtig aber mit der Testversion kannst du schon mal schauen ob überhaupt was zu machen ist.
    Dazu sollte die Platte an einen anderen PC geklemmt werden wie Billy1963 das schon beschrieben hat.
    Aber Vorsicht. Mit wichtigen Daten spielt man nicht. Wenn du dir das nicht zu traust, laß lieber einen Fachmann ran.
    Wie hast du die Datensicherung gemacht?
    Mit einem speziellem Programm oder einfach nur die Dateien die dir wichtig erschienen auf CD gebrannt und die Daten von MB vergessen?

  • @ vulkan


    die meisten meiner Kunden zahlen aber mit Paypal... Ich wäre jetzt so vorgegangen, dass ich ab der Rechnungsnummer die noch im MB ist anfange und alles selbst nachtrage. Die Paypalbuchungen sind ja noch da und müssen zugewiesen werden. Alles andere was übrig bleibt sind dann halt die Zahlungen die auf dem Bankkonto angekommen sind und weise das demenetsprechend zu.


    Habe noch nie mit dem Verrechnungskonto gearbeitet so das ich nicht weis was du meinst :/


    Billy1963


    ja ich werde morgen den Laptop zu meinem Vater bringen. Der hat IT Profis in der Firma. Die sollten sich damit ja auskennen..


    Ich selber habe nun glaub ich 3 Programme genutzt und als Laie für mich ist das echt schwer zu verstehen, da der bei dem einen Versuch tatsächlich über 150000 Dateien gefunden hatte.


    Bosnigel


    ich hatte die Win7 Cd eingelegt und dann die beiden Platten im Laptop formatiert, allerdings nur in der einfachen Variante, also nicht die die wirklich Stunden in Anspruch nimmt.


    Wie kann ich denn die Festplatten aus einem Laptop an einen anderen Laptop schließen? Haben leider nur Laptops im Haus :s


    Die Datensicherung habe ich über das MB Programm gemacht und die landen bei mir immer auf den Desktop. Danach habe ich noch die Favouriten aus meinen Browser gesichert, dazu noch bisschen Musik und das wars. Danach eben auf eine CD über das eigene Brennprogramm von Vista (sieht so ähnlich aus wie der Media Player).


    Ich selbst bin mir nur nich so sicher ob ich die Datensicherungsdatei von MB auf die CD gebrannt habe oder aber auf den Stick (da speicher ich immer die erzeugten Rechnungen ab) gepackt habe. Selbstverständlich habe ich schon beides durchsuchen lassen...


    Meint Ihr ein Profi hat da mehr Chancen? Habe leider schon ein bisschen mit dem Laptop gearbeitet also nur im Internet gesurft und Emails geschrieben und eben die Durchläufe gemacht ohne die Platten abzuklemmen..

    • Offizieller Beitrag

    ja ich werde morgen den Laptop zu meinem Vater bringen. Der hat IT Profis in der Firma. Die sollten sich damit ja auskennen.

    Gut.

    Meint Ihr ein Profi hat da mehr Chancen?

    Ja.

    Wie kann ich denn die Festplatten aus einem Laptop an einen anderen Laptop schließen?

    Ausbauen und mittels Dockingstation oder Adapterkabel arbeiten.

    Habe leider schon ein bisschen mit dem Laptop gearbeitet also nur im Internet gesurft und Emails geschrieben und eben die Durchläufe gemacht ohne die Platten abzuklemmen..

    Aber Du bist jetzt nicht noch immer aktiv und online mit dem Rechner, oder? Aus das Ding!

  • @ vulkan
    die meisten meiner Kunden zahlen aber mit Paypal... Ich wäre jetzt so vorgegangen, dass ich ab der Rechnungsnummer die noch im MB ist anfange und alles selbst nachtrage. Die Paypalbuchungen sind ja noch da und müssen zugewiesen werden. Alles andere was übrig bleibt sind dann halt die Zahlungen die auf dem Bankkonto angekommen sind und weise das demenetsprechend zu.


    Ok, das hab ich wohl überlesen. Wenn deine PayPal Umsätze noch verfügbar zum Abruf sind, dann sind die tatsächlich ja nur noch zuzuordnen zu den Rechnungen - nachdem du die neu erstellt hast. Persönlich würde ich vom worst-case ausgehen und mich darauf einstellen, die Rechnungen neu schreiben zu müssen.


    Zitat


    ja ich werde morgen den Laptop zu meinem Vater bringen. Der hat IT Profis in der Firma. Die sollten sich damit ja auskennen..


    Hoffentlich sind das wirklich Profis - auch in diesem Bereich. Es gibt Diensteleister die auf Datenrettung spezialisiert sind, so einen würde ich konsultieren.


    Zitat


    Meint Ihr ein Profi hat da mehr Chancen?


    Definitiv. Die haben entsprechende hochwertige Software dafür.


    EDIT:
    Was mir noch einfällt.
    Für dich könnte das hier wirklich eine sinnvolle Vorgehensweise für die Zukunft sein.
    Mit dieser Anleitung erstellt Windows mittels der Aufgabenplanung für dich in Zukunft automatisch regelmäßig die Datensicherungen.


    Link

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung ist auch, dass du die Daten in Zukunft vielleicht in die Cloud synchronisierst, mit Diensten wie DropBox oder Gdrive oder so. Ich synchronisere mittlerweile alles wichtige direkt in die Cloud.

    Den Tipp finde ich sehr gut. Die Datensicherung irgendwo auch fremd zu speichern. Bisher war mir selbst der USB Stick in Hand sicher genug.
    Ich mache die Erfahrung, dass die Einbrüche zunehmen und was lassen diese PC-Profi mitgehen? PC mit Stick und dranhängender Datensicherungsplatte.


    Früher war es viel schwieriger eine Firma abzufackeln. Heute geht das ganz schnell. Was für ein Fortschritt... :beer:

  • USB-Sticks würde ich generell nicht zum Datensichern empfehlen. Die gehen schnell mal kaputt und dann kannst du auf dessen Speicher nicht so ohne weiteres zugreifen. Das Problem ist ja nicht die Speicherzelle, sondern das Drumherum. Ich weiß noch wieviele USB-Sticks wir von Kunden im Handel zurückbekamen, weil die kaputt waren. Seitdem würde ich so einen niemals zu sichern nehmen.


    Klar, der Sicherheitsfaktor der Daten in der Cloud ist immer sehr desaströs in der Darstellung in den Medien und allgemein, aber man kann die Daten ja beispielsweise auch noch in einen TrueCrypt-Container legen, wenn man wirklich Angst um seine privaten Daten hat, aber ich halte das persönlich für Paranoia.


    Bisher hielt ich die DVD-RAM immer für das optimale Datensicherungsmedium, aber seit es die Clouddienste gibt, ist das wohl das sicherste. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, WISO Mein Büro mitzuteilen, dass die Datenbank in einem synchronisierten Ordner liegt, das wäre perfekt, weil die Syncronisierung dann immer on-the-fly geschähe.


    Aber mittels einer Kombination von der Windows-Aufgabenplanung und der WISO Mein Büro Datensicherungs-EXE kann man automatisch Datensicherungen in die Cloud durchführen. Sowas würde ich auch jedem raten, der mich nach der besten Vorgehensweise in Bezug auf Datensicherungen fragt bei WISO Mein Büro. :)

    • Offizieller Beitrag

    aber ich halte das persönlich für Paranoia.

    Ich nicht. Die Server stehen meistens in Ländern, denen die deutschen Datenschutzbestimmungen egal sind. Das kann man nicht von der Hand weisen.
    Deshalb halte ich verschlüsseln für Pflicht, wenn man die Hand auf seinen Daten haben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du bei den meisten Recht, aber nicht bei allen. Wenn man den Berichten glaubt, dann gibt es auch seriöse, deutsche Anbieter, wo man sich da weniger Sorgen machen braucht.

    Genau das ist der Punkt. Deshalb hat es nichts mit Paranoia zu tun, wenn man auf diese Dinge achtet.


    Generell ist meiner Meinung nach Clouding die Zukunft.

    Spielt keine Rolle. Davon abgesehen steht und fällt die Cloud mit der Verbindung zur ihr. Welche durchaus und auch oft gestört sein kann. Deshalb ist der gut beraten, der nicht nur auf die Cloud setzt, sondern auch z.B. eine Sicherung auf dem lokalem Sicherungsmedium hat. Aber das führt hier zu weit.

  • Ich habe es so gemeint, dass ich die landläufige Meinung, jeder Mitarbeiter bei Google oder anderen Diensten surft, wenn er Lust hat, durch die Datenspeicher, für übertrieben halte - das halte ich für Paranoia.


    Natürlich - ein einziges Backup seiner Daten, wenn sie wirklich wichtig sind, ist fahrlässig - da stimme ich dir zu.