Windows neu installiert und die Datensicherungsdatei fehlt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es so gemeint, dass ich die landläufige Meinung, jeder Mitarbeiter bei Google oder anderen Diensten surft, wenn er Lust hat, durch die Datenspeicher, für übertrieben halte - das halte ich für Paranoia.

    Sicher, die sind auch meiner Ansicht nach nicht diejenigen, um die man sich Sorgen machen sollte...

  • Nun, dann finde ich aber, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei Google sicher besser sind, als bei einem 08/15 PC, der mit einem Standardvirenscanner und Firewall ausgestattet ist..

    • Offizieller Beitrag

    Nun, dann finde ich aber, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei Google sicher besser sind, als bei einem 08/15 PC, der mit einem Standardvirenscanner und Firewall ausgestattet ist..

    Es nützen keine super Sicherheitsvoraussetzungen, wenn sie nach außen gerichtet sind. Egal, ob Cloud-Server bei Google oder der eigene PC. Weder dem einem noch den anderen sollte man blind vertrauen, deshalb immer Augenmaß halten und abwägen.

  • also es gibt neue Fakten...


    leider leider hat der Profi nichts gefunden. Er hatte von beiden Platten alles gezogen was er gefunden hat. Dummerweise hatte ich schon das Programm installiert, wohlmeinend ich hätte die Datei noch. Ende vom Lied ist, dass alle Dateien die gefunden wurden wohl beschädigt sind oder aber eben nicht mehr so heißen wie davor. Sprich sich in über 100000 Dateien zurecht zufinden ist wohl noch aufwendiger als alle Rechnungen neu und korrekt zuschreiben.


    Nungut ich habe alles probiert und ich denke ein zweites Mal passiert mir sowas nicht! Ein Gutes hatte das plattmachen allerdings schon. Dadurch habe ich nämlich erfahren, dass ich irgendwie Viren oder sogenannte Spyware drauf hatte. Mein Kontostand beim Onlinebanking wurde manipuliert und auch eine Überweisung wurde komplett abgeändert und so eben mal knapp 5000€ verschickt. Wer weiß wann ich das sonst bemerkt hätte...


    Aber nun Back to Topic.


    Ich hab es auch mal geschafft zum Finanzamt zu gehen und denen mein Fall zu schildern.


    Die Antwort von dem Mitarbeiter war relativ ernüchternd. Da es sich hier " nur" um die USt. Voranmeldung geht kann ich das auch schätzen. Am Ende des Jahres wird dann aber alles sowieso fällig also für mich nicht die richtige Wahl.


    Mir ist jetzt die Idee gekommen, da ich ja noch die ganzen Rechnungen als PDF habe, alle Beträge zu addieren und dann letztlich nur ca. 100 Rechnungen zu schreiben anstatt über 3000.Sollte es dann mal zu einer Kontrolle kommen kann ich das ja Anhand der Rechnungen nachweisen und notfalls erklären.


    Problematisch wird es allerdings mit den Zuweisungen woher das Geld kam. Ich meine ich kann ja nicht die ganzen Paypalzahlungen auf dem Konto rot bleiben lassen.


    Hat jemand andere Ideen wie ich es mit halbwegs wenig Arbeit hinbekommen kann ?! Bitte in einfachen Worten, da ich mich mit PC´s und dem Programm nicht halb sogut auskenne wir Ihr :)


    Ich bedanke mich natürlich vielmals für euer Interesse und Hilfe. Sichern werde ich die Dateien glaub ich jede Woche auf eine Wiederbeschreibare CD, da ich mich damit mehr auskenne bzw. schneller geht. Cloud usw. scheint mir doch zuviel für mich :)

  • USB-Stick empfehle ich persönlich nicht. Externe Festplatte oder DVD-RAM/Blu-Ray sind wesentlich sicherer. Generell gilt ja sowieso, möglichst oft auf verschiedenen Medien, je nach Wichtigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Nungut ich habe alles probiert und ich denke ein zweites Mal passiert mir sowas nicht! Ein Gutes hatte das plattmachen allerdings schon. Dadurch habe ich nämlich erfahren, dass ich irgendwie Viren oder sogenannte Spyware drauf hatte. Mein Kontostand beim Onlinebanking wurde manipuliert und auch eine Überweisung wurde komplett abgeändert

    Oh, da solltest Du aber wirklich mal über professionelle regelmäßige Hilfe nachdenken. Sprich jemanden, der ab und zu mal auf Deinem PC, der sicher für Dein Geschäft essentiell ist, nach dem rechten sieht, Patches einspielt, Viren prüft, Backups macht, etc.


    und auch eine Überweisung wurde komplett abgeändert und so eben mal knapp 5000€ verschickt. Wer weiß wann ich das sonst bemerkt hätte...

    Verzeih mir die Bemerkung: dann muß Dein Laden ja wirklich brummen, daß da eine falsche 5000€ Überweisung nicht auffällt. :S
    Aber sollte das nicht auch von der Buchhaltungsseite aus schnell auffallen?

    • Offizieller Beitrag

    USB-Stick empfehle ich persönlich nicht. Externe Festplatte oder DVD-RAM/Blu-Ray sind wesentlich sicherer. Generell gilt ja sowieso, möglichst oft auf verschiedenen Medien, je nach Wichtigkeit.

    Yep, da sind wir uns 100% einig! :thumbsup:

  • Hat jemand andere Ideen wie ich es mit halbwegs wenig Arbeit hinbekommen kann ?! Bitte in einfachen Worten, da ich mich mit PC´s und dem Programm nicht halb sogut auskenne wir Ihr


    Hallo,
    wenn Du die Rechnungen PDF hast, vielleicht gibt es ein Tool, was daraus eine importierbare xml Datei machen kann. Immerhin importiert MB ja auch die Bestellungen aus Webshops als xml Datei und generiert daraus Aufträge-Lieferscheine-Rechnungen.
    Ich würde dazu mal die Buhl-Support kontaktieren... Vielleicht gibt es auch hier oder im Orgamax Forum einen Spezi, der Dir weiterhelfen kann...

  • Danke für eure Antworten und entschuldigt, dass ich solange nivht geantwortet habe.


    Billy
    Mir ist der Abgang nicht aufgefallen, da der trojaner mein kontostand so manipuliert hat, dass ich davon ausging, dass eben alles ok ist :s


    Absichern tu ich bis jetzt immer auf einen stick und das jede Woche. Allerdings werde ich mir für das neue Jahr noch etwas anderes überlegen..


    Mausko


    Falls es so gehen sollte wäre es natürlich ein Hammer. Was gibt es allerdings noch für Lösungen? Ich hatte gedacht alle Verkäufe mit dem Taschenrechner zu addieren umd so dann nur wenige rechnungen schreiben zu müssen. Sollte das Finanzamt halt nachgucken wollen dann könnte ich dem das erklären und auchbauf die pdf Rechnungen verweisen.


    Was haltet Ihr davon?

  • Genau das ist der Punkt! Die Rechnungsnummern! Damit die stimmen müsste man die auch in der selben Reihenfolge wieder eingeben, damit die mit den vorhandenen PDF-Dokumenten übereinstimmen. Hab ich schon am Anfang geschrieben. Sonst wäre es ja einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gedacht alle Verkäufe mit dem Taschenrechner zu addieren umd so dann nur wenige rechnungen schreiben zu müssen. Sollte das Finanzamt halt nachgucken wollen dann könnte ich dem das erklären und auchbauf die pdf Rechnungen verweisen.

    Schon mal daran gedacht, dass schriftlich mit dem FA abzuklären? ggf. auch über einen Steuerberater. Wobei man durchaus damit rechnen muss, dass die Aussage kommt, ein Unternehmer hätte sich in ausreichendem Maße durch Datensicherungen abzusichern und ggf. halt neu zu buchen. Aber Fragen macht klug.

  • @miwe4


    war schon beim Finanzamt und der Mitarbeiter meinte, dass ich den Umsatz auch schätzen konnte, dann aber spätestens zum Jahresabschluss die richtigen Beträge haben muss was ja letztlich auf das Selbe hinausläuft oder habe ich da ein Denkfehler?


    Ich versteh das Problem mit den Rechnungsnummer nicht so richtig.


    Anstatt der 3000 Rechnungen habe ich dann eben ca. 300 und in diesen ganzen Rechnungen stecken dann der ganze Umsatz.. Klar der Empfänger stimmt nicht sowie alles andere auch aber immerhin kann ich so relativ einfach die Umsätze wieder reinbringen. Die PDF Rechnungen kann ich dann für das Finanzamt aufbewahren falls die mal Fragen haben sollten... Allerdings kommt es dann glaub ich zu Problemen bei den Zuordnungen im Paypalkonto und auch auf dem Bankkonto oder nicht?