Haushaltsbuch umbenennen und ganz löschen

  • Hallo,


    1. Ich habe drei Haushaltsbücher erstellt. Eines möchte ich ganz löschen, weiß aber nicht wie.


    2. Bei einem habe ich bei der Kennworteingabe auf "Mehr >> Datenbank aus Anzeige entfernen" geklickt. Für mich heißt das, dass das Buch noch existiert, aber nur nicht mehr angezeigt wird. Wie komm ich an das Buch wieder dran?


    3. Wie kann ich den verschiedenen Haushaltsbüchern Namen geben, also z. B. "Haushaltsbuch (2)" umbenennen?


    4. Wo werden die Daten eines Haushaltsbuches auf dem PC gespeichert (Pfad)?


    Um Missverständnisse gleich zu vermeiden: Ich rede nicht von den Konten in einem Haushaltsbuch, sondern von drei parallel existierenden ganzen Haushaltsbüchern!


    Ich wäre für Tipps sehr dankbar.


    Tabbycat

  • Klick doch einfach mal bei geöffneter Programmdatei unter Datei "speichern unter" und Du solltest Dein Standardverzeichnis gefunden haben.


    Kopiere dann doch einfach mal eine Datei im Windows-Explorer und experimentiere mit dieser (Testdatei). Einfach mal im Windows-Explorer den gewünschten Namen zuweisen und dann Datei öffnen. ich kenne das Haushaltsbuch zwar nicht. Das Prozedere sollte sich aber nicht von dem üblichen Vorgehen unter Windows unterscheiden.

  • . Ich habe drei Haushaltsbücher erstellt. Eines möchte ich ganz löschen, weiß aber nicht wie.

    Die entsprechende Datenbank mit der Dateierweiterung *.mgd bzw. *.mgz im Datenverzeichnis löschen.


    Bei einem habe ich bei der Kennworteingabe auf "Mehr >> Datenbank aus Anzeige entfernen" geklickt. Für mich heißt das, dass das Buch noch existiert, aber nur nicht mehr angezeigt wird.

    So ist es.


    Wie komm ich an das Buch wieder dran?

    In dem Du z.B. die Suche im Reiter "Suchen" des Startbildschirms ausführst ([Strg+O]) oder einen Doppelklick auf die Datei machst. Beim nächsten Start vom HHB ist der Eintrag dann wieder da.


    Wie kann ich den verschiedenen Haushaltsbüchern Namen geben, also z. B. "Haushaltsbuch (2)" umbenennen?

    Mit Klick auf € -> 'Speichern unter' oder die Datei direkt im Datei-Explorer umbenennen.


    Wo werden die Daten eines Haushaltsbuches auf dem PC gespeichert (Pfad)?

    Standardmäßig im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\[User]\Eigene Dateien\WISO Haushaltsbuch. Kuck einfach mal, welcher Pfad angeboten wird, wenn Du auf "Speichern unter" gehst.


    Um Missverständnisse gleich zu vermeiden: Ich rede nicht von den Konten in einem Haushaltsbuch, sondern von drei parallel existierenden ganzen Haushaltsbüchern!

    Alles klar, also von verschiendenen Datenbanken.

  • Ja ja, manchmal ist man blöd. Hatte das €-Zeichen nicht als Menü erkannt und bisher ignoriert und konnte deshalb die Funktionen nicht finden.

    Na ja, ein kurzer Blick in die Doku unter dem Hilfe-Menü wirkt oft auch Wunder. ;)