Festgesetzte Einkommensteuer zu hoch

  • Guten Abend,


    ich benutze zum ersten mal das Wiso Steuersparbuch und stehe vor folgendem Problem:


    Habe mit dem Wiso-Steuersparbuch meine Einkommensteuer für 2011 gemacht (Zusammenveranlagung mit Ehefrau).
    Nachdem ich alle relevanten Daten eingegeeben habe, hat mit das Programm eine Rückerstattung von 302€ angezeigt.
    Nun kam heute der Steuerbescheid, mit einer Nachzahlung von 240€!! Ich war entsetzt, da hier eine Differenz von gut 500€ vorliegt. Also habe ich alles nochmals im Programm überprüft, aber das Programm sagt immer noch 300€ Rückerstattung.


    Die Differenz liegt bei dem Punkt:
    Berechnung Einkommensteuer
    Steuer nach Tarif: Differenz zwischen Programm und Finanzamt 390€


    Wie kann das sein?? ?(
    Das Finanzamt rechnet laut Bescheid mit einem Splittingtarif von 11,1054% und kommt somit auf gut 400€ mehr Einkommensteuer als das Programm.


    Sollte ich Einspruch einlegen?? Oder hat das Programm fehlerhaft gerechnet? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Same old Story: hast Du mal in dem Kleingedruckten des Bescheid nachgelesen, was warum nicht anerkannt wurde?
    Daß sich die festgesetzte Steuer und der Splittingtarif unterscheiden, ist nur das Ergebnis, aber nicht die Ursache. Du mußt die einzelnen Positionen der Berechnung im Bescheid mit dem im Programm vergleichen (und zwar des Papierbescheids, wenn in der elektr. Version nichts zu erkennen ist!).
    Und auch mal die Forumssuche bemühen: zu dem Thema gibt es unzählige Einträge, deren Lösung hieß: Anwenderfehler. Das Steuer-Sparbuch rechnet mit den Werten, die eingegeben wurde - ob diese rechtens sind, kann das Programm nicht prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Billy1963 schon sagte, ein Blick in die meist sehr umfangreichen Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid gibt da meistens Aufschluss. Mit denen handelt man dann Position für Position der Steuerberechnung des Steuer-Sparbuchs (mit oder ohne Programmhilfe). Und bei Differenzen schaut man dann genauer nach.

  • ja, genau das ist ja das Problem. Ich habe die erläuterungen zur Festsetzung genau gelesen, aber daraus lässt sich leider nicht erschliessen warum so eine Differenz entsteht. Mit dem Programm habe ich auch die Abweichungen mit angegeben und es gibt keine schlüssige Begründung vom Programm.


    Und ein kleiner Nachtrag zur Forensuche:
    Ich benutze das Internet nicht erst seit gestern und bin hier nicht im ersten Forum in meinem Leben. Ich kenne die Suchfunktion!! Hätte ich eine plausible Lösung gefunden, hätte ich mir bestimmt nicht die Mühe gemacht das ganze nochmal zu posten!


    Trotzdem danke für eure Antworten!


  • das ist ja das merkwürdige! habe die Berechnung durchgeführt.


    beim Splittingtarif wird eine anderesumme angezeigt und bei der tariflichen Einkommensteuer. Differenz ergibt sich aus diesem Punkt. Aber wie rechnet das FA und wie das Programm, dass so ein Fehler auftritt?


    Die Berechnungsgrundlage würde einiges erklären, aber die kann ich nicht erkennen!


    habe das ganze auch mit dem programm durchgespielt:


    papier-steuerbescheid vom FA erfassen! alle abweichungen angegeben. aber programm zeigt keine lösung oder erklärung.

  • Du must sicherlich " höher " anfangen zu suchen.


    Beide Einkommen, Progression (?), Verluste, Sonderausgaben, Versicherungen alles gleich ?


    Kaum vorstellbar ...


    https://www.abgabenrechner.de/ekst/ekst.jsp?in_einkommen=50000&in_verheiratet=0&in_jahr=2010&berechnen=


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Tja ... dann wird's schwierig !


    Nochmal ... alle Angaben sind sonst gleich ...
    Auch die Einkommen in den richtigen Feldern mit den gleichen Beträgen ?


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Tja ... dann wird's schwierig !

    Nein, man muss nur genau lesen. Dann sieht man die Position, in der die Differenz begründet liegt. Man muss ja nicht gleich die rechtlichen Hintergründe dafür würdigen können.

    beim Splittingtarif wird eine andere Summe angezeigt und bei der tariflichen Einkommensteuer. Differenz ergibt sich aus diesem Punkt. Aber wie rechnet das FA und wie das Programm, dass so ein Fehler auftritt?

    Ja was denn jetzt? Du sprichst in Rätseln. Dasselbe zu versteuernde einkommen und eine unterschiedliche festzusetzende Einkommensteuerschuld. Das kann ja nur Progressionsvorbehalt sein. Und die diesem unterworfenen Beträge werden sowohl im Einkommensteuerbescheid des FA als auch in der Steuerberechnung des Steuer-Sparbuchs detailliert erläutert und ausgewiesen.

    Die Berechnungsgrundlage würde einiges erklären, aber die kann ich nicht erkennen!

    Was ich nicht glauben kann, wenn man Zeile für Zeile und Position für Position vergleicht.

    papier-steuerbescheid vom FA erfassen! alle abweichungen angegeben. aber programm zeigt keine lösung oder erklärung.

    Nein, aber eine Differenz, die einem eine Position zum Suchen und Nachlesen liefert.

  • Nein, man muss nur genau lesen. Dann sieht man die Position, in der die Differenz begründet liegt. Man muss ja nicht gleich die rechtlichen Hintergründe dafür würdigen können.

    Ja was denn jetzt? Du sprichst in Rätseln. Dasselbe zu versteuernde einkommen und eine unterschiedliche festzusetzende Einkommensteuerschuld. Das kann ja nur Progressionsvorbehalt sein. Und die diesem unterworfenen Beträge werden sowohl im Einkommensteuerbescheid des FA als auch in der Steuerberechnung des Steuer-Sparbuchs detailliert erläutert und ausgewiesen.

    Was ich nicht glauben kann, wenn man Zeile für Zeile und Position für Position vergleicht.

    Nein, aber eine Differenz, die einem eine Position zum Suchen und Nachlesen liefert.


    Ja, die Position die durch den Vergleich zwischen Finanzamt und dem Programm hervorgehoben wird ist:


    Berechnung der Einkommensteuer


    Tarifliche Einkommensteuer: FA Betrag 5.160(beispiel) und Programm 4.770(Beispiel) Differenz: 390€


    Das ist die Info die mir das Programm gibt!


    Das Programm sagt dann nur, das man mit dem Finazamt klären sollte ob bei denen ein Fehler vorliegt, weil anhand der Summen dieser Betrag falsch sei!

    • Offizieller Beitrag

    Tarifliche Einkommensteuer: FA Betrag 5.160(beispiel) und Programm 4.770(Beispiel) Differenz: 390€

    Das ist nur die Folge, der Grund dazu muss woanders sein.


    Klicke auf Steuerberechnung im SteuerSparbuch, drucke die nebst Erläuterungen aus und lege Sie neben EStB. Dann einen Stift nehmen und auf dem Ausdruck alles abhaken (oder eben auch nicht).