Kompatibilität mit dem neuen Betriebssystem Windows 8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Programme der Reihe WISO Mein Büro (WISO Mein Büro, WISO Angebot & Rechnung sowie WISO Umsatzsteuer) sind ab der Version 2013 mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 kompatibel. Derzeit betreiben einige Anwender in der heute (Stand 15.11.2012) aktuellen Programmversion 12.00.08.101 das Programm bereits unter Windows 8, ohne dass es bisher unseres Wissens nach zu Beeinträchtigungen gekommen wäre.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich habe hier eine Kleinigkeit entdeckt.
    Wer unter Windows 8 ausschließlich den eingebauten PDF Reader nutzt, kann in der Maske zum aussuchen der Zusatzmodule die Informationen (Mehr Informationen (PDF)) nicht aufrufen.

  • Ich meinte ohne installierten PDF Reader. Das beinhaltet auch andere als den von Adobe.
    Also wer nur den in Win8 integrierten Reader nutzt und sonst keinen anderen, der kann die intern im Programm verlinkten PDFs nicht lesen.
    Jedenfalls ist das bei mir so.


    Eins meiner Lieblings Features in Win8... kein extra PDF Programm (von wem auch immer) aus dem Netz laden zu müssen.
    Keine Update Orgien wie beim Acrobat Reader und keine Toolbar-weg-klick Geschichten bei alternativen Programmen.

    • Offizieller Beitrag

    Also wer nur den in Win8 integrierten Reader nutzt und sonst keinen anderen, der kann die intern im Programm verlinkten PDFs nicht lesen.
    Jedenfalls ist das bei mir so.

    Das ist aber doch durch Win8 bedingt und nicht durch Buhl-Software oder Software anderer Dritt-/Fremdhersteller. ?(

  • @miwe4


    Kann ich so noch nicht sagen.
    Alle anderen Anwendungen nehmen den integrierten Reader einwandfrei her.
    Stört mich auch weniger weil ich mir die entsprechende PDF auch aus dem Programme Ordner fischen kann.
    Und die funktionieren dann ja auch einwandfrei.

  • So jetzt habe ich das letzte Quartal abgeschlossen und per Elster versendet.
    Das Elster Formular anzeigen funktioniert nicht weil MB meint auf dem Rechner wäre kein Programm zum öffnen von PDFs installiert.
    Was aber nicht stimmt da Win8 so etwas Onboard mitbringt.


    Bitte unbedingt fixen!
    Bin so heilfroh das ich mir keine Bloatware und Adobe-Update Orgien geben muß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende auch seit Jahren Alternativen. Aber gerade wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht, (Signatur und solche Dinge) versagen alle meine Alternativen. Da muss ich gezwungenermaßen auf den Adobe Reader zurückgreifen und nur aus diesem Grunde habe ich ihn noch auf dem Rechner. Gibt es diese Probleme mit dem Foxit Reader nicht?

  • Den Foxit Reader gibt es seit neuestem mit ASK Toolbar wenn ich mich recht erinnere?
    Klar kann man das abwählen. Aber wer so etwas schon nötig hat...
    Und schlanker war er auch schon mal.


    Da ich vor kurzem eh vom Firefox auf Chrome umgestiegen bin (schön schnell), lass ich jetzt die PDFs vom Browser öffnen.
    Das geht dann auch aus MB raus.

  • Generell bevorzuge ich das auch, weil es mit Chrome schneller und bequemer ist. Aber mit fehlen dann immer Funktionen wie Seitenwahl und solche Dinge. Oder kann Chrome das auch. Ist mir so noch nicht aufgefallen..?

  • Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Habs vorhin erst umgestellt.
    Aber direkte Seitenanwahl habe ich auf den ersten Blick noch nicht finden können.


    Edit:
    Sieht nicht gut aus mit der Seitenzahl.
    Aber dafür nehm ich halt den in Win8 integrierten.
    Das PDF Problem habe ich ja nur in MB. Und dafür nehm ich halt dann Chrome.
    Wenn es umfangreicher ist, mit Chrome öffnen und abspeichern -> mit Win-eigenen öffnen und Seitenzahlen geniessen.
    So oft brauch ich die Funktion dann doch wieder nicht in MB.


    Immer noch besser als die Adobe-Update-Orgie.

  • Wenn man das mitinstalliert. ;) Man muss es nämlich nicht. Leider muss man heute genau aufpassen bei manchen Programmen, was für Haken gesetzt sind, das hab ich mir angewöhnt, dann müllt man den Rechner auch nicht voll.

  • Steht grad bei heise:
    Aktuelle Foxit-Reader-Version führt Schadcode aus


    Aber das Problem zieht er schon länger mit soweit ich mich erinnere.
    Eine der wenigen sinnvollen Funktionen an Win8; PDF anzeigen ohne Schnickschnack.