Spezialfilter

  • Hallo an Alle


    Ich möchte eine Liste aller Mitglieder erstellen (in Tabellenauswertungen), die im lfd. Jahr 15 oder 40 Jahre lang Mitglied sind. Da man dort wohl die Dauer der Jahre bis zum lfd. Jahr nicht errechnen kann, ging ich umgekehrt vor und setzte für 15 Jahre Mitgliedschaft als Bedingung folgendes ein: „Beginn Mitgliedschaft“ ist größer oder gleich 1997 und „Beginn Mitgliedschaft“ ist kleiner oder gleich 31.12.1997. Das Gleiche machte ich für 40 Jahre. Ich habe dann im Spezialfilter Bedingungen lt. Anhang definiert.
    Leider ist das Ergebnis falsch. Für 15 Jahre stimmt es, die Mitglieder mit 40 Jahren Mitgliedschaft werden aber nicht angezeigt. Weiß jemand eine Lösung? Die Gesamtdatei nach Excel zu exportieren und dann z.B. mit der Wenn-Formel zu bearbeiten und zu filtern geht zwar, ist aber doch sehr umständlich, da man bei jedem Jahreswechsel alles neu machen muss.
    MfG Lotte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lotte,


    in logischen Operatoren geschrieben lautet Ihr Filter:


    (Ende Mitgliedschaft = leer) UND (Beginn Mitgliedschaft >= 01.01.1997) UND (Beginn Mitgliedschaft <= 31.12.1997) UND ((Beginn Mitgliedschaft >= 01.01.1972) ODER (Beginn Mitgliedschaft <= 31.12.1972))


    Man beachte die Klammersetzung!


    Zuoberst definieren Sie, wie die einzelnen Bedingungen und Gruppen miteinander verknüpft sind, in diesem Fall als UND-Verknüpfung. Die obersten drei Bedingungen sind also UND-verknüpft. Darunter folgt dann eine Gruppe. Die wird in ihrem Ergebnis behandelt wie eine einzelne Bedingung. Für diese Gruppe definieren Sie die Verknüpfung ODER. Sie fragen also in der ODER-Gruppe: Ist der Beginn der Mitgliedschaft >= 01.01.1972 ODER ist Beginn <= 31.12.1972, dann ist das Ergebnis WAHR. Und dieses Ergebnis, also das Ergebnis Ihrer ODER-Gruppe, wird mit den ersten drei Bedingungen des Filters UND-verknüpft.


    Da diese Erläuterungen jetzt vermutlich eher dazu angetan waren, alle Leser zu verwirren, will ich einfach den Filter einmal in Klartext übersetzen: Zeige mir alle Mitglieder, deren
    Ende Mitgliedschaft leer ist (1. Bedingung)
    UND
    deren Beginn >= 01.01.1997 ist (2. Bedingung)
    UND
    deren Beginn <= 31.12.1997 ist (3. Bedingung)
    UND


    für die gilt: Beginn >= 01.01.1972 ODER Beginn <= 31.12.1972 (ODER-Gruppe = 4. Bedingung)


    Da das Ergebnis Ihrer ODER-Gruppe immer WAHR ist (jeder Eintritt liegt nach dem 1.1.1972 ODER vor dem 31.12.1972), ist das Ergebnis immer WAHR. Relevant sind also nur die ersten drei Bedingungen, und die filtern eben nur die 15-jährigen.


    Nach so viel Erklärungen jetzt auch noch die Lösung: So sollte der Filter aussehen:


    http://update.buhl-finance.com…um/Filter15und40Jahre.png


    Beachten Sie: Basis-Verknüpfung ist ODER: Sie suchen ja Mitglieder, für die gilt: Seit 15 ODER seit 40 Jahren im Verein.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel