Von MeinGeld 2012 zu MeinGeld 2013 (per Installationsverzeichnis)

  • Liebes Forum,


    aufgrund eines Festplattencrashes war es mir leider nicht möglich, die Datenbank von MeinGeld zu exportieren und nach der Neuinstallation wieder einzulesen (eine MML-Datei liegt demnach also nicht vor). Allerdings habe ich über ein Backup noch das gesamte Installationsverzeichnis von MeinGeld 2012 zur Verfügung. Könnt Ihr mir sagen, wie ich meine MeinGeld-2012-Daten aus dem Installationsverzeichnis nun bestmöglich zu dem auf dem neuen Computer installierten MeinGeld 2013 bekomme? Ist es ein Problem, dass gleichzeitig auch ein Versionsupdate von 2012 auf 2013 durchgeführt wurde?


    Für Eure Hilfe schon vorab vielen Dank.


    FredvonSyd

    • Offizieller Beitrag

    eine MML-Datei liegt demnach also nicht vor

    Was willst Du damit? ?( mml-Dateien gab es in früheren MG-Versionen (weit vor MG 2012) und enthielten archivierte Buchungen.

    Allerdings habe ich über ein Backup noch das gesamte Installationsverzeichnis von MeinGeld 2012 zur Verfügung.

    Das nützt Dir sehr wahrscheinlich nichts, es sei denn, darin befinden sich mgd- oder mgz-Dateien. Das sind die Formate einer aktuellen MG-Datenbank.


    Könnt Ihr mir sagen, wie ich meine MeinGeld-2012-Daten aus dem Installationsverzeichnis nun bestmöglich zu dem auf dem neuen Computer installierten MeinGeld 2013 bekomme?

    Garnicht.


    Ist es ein Problem, dass gleichzeitig auch ein Versionsupdate von 2012 auf 2013 durchgeführt wurde?

    Nö, das spielt hier absolut keine Rolle. Du brauchst Deine Datenbank, und die hat wie gesagt die Dateierweiterung 'mgd' oder 'mgz'. Da fehlt dann aber noch der Datentresor und ggf. das Dokumentenverzeichnis.
    Hilfreicher wäre eine MG-Datensicherung mit der Dateierweiterung 'mgb' (da wäre alles drin).

  • Hallo Billy,


    danke für Deine Antwort. Wird die MGB-Datei automatisch erzeugt (habe nämlich ein komplettes Image und damit alle Mein-Geld-Dateien, nicht nur das Installationsverzeichnis). Wenn die MGB-Datei allerdings manuell erstellt werden muss, dürfte diese nirgends vorliegen. Falls dem so ist und mgd- oder mgz-Dateien vorliegen würde nur noch der Tresor fehlen, richtig? Welche Datei-Endung hätte dieser?


    Danke & Grüße
    FredvonSyd

    • Offizieller Beitrag

    Wird die MGB-Datei automatisch erzeugt

    Nein, dazu muß man im Programm eine Datensicherung ausführen.


    Falls dem so ist und mgd- oder mgz-Dateien vorliegen würde nur noch der Tresor fehlen, richtig?

    Wenn Du keine Dokumente erfasst hast, dann ja.


    Welche Datei-Endung hätte dieser?

    'trs'