Start ab 01.01.2013, frühere Umsätze unwichtig

• Hallo zusammen,
    ich möchte MG ab 2013 verwenden und bin mit der Testversion bisher sehr zufrieden. Über das Forum habe ich auch schon viele Tipps und Hilfen gefunden.
    Da ich ab 2013 starten möchte, interessieren mich frühere Umsätze nicht und es ist störend wenn diese Umsätze auftauchen.
    Meine Frage ist also:
    Kann ich irgendwo einstellen dass Umsätze vor einem bestimmten Datum nicht abgeholt werden oder von MG "archiviert" werden o.ä.?

Danke und Grüße
    Christopher

• Offizieller Beitrag

Da ich ab 2013 starten möchte, interessieren mich frühere Umsätze nicht und es ist störend wenn diese Umsätze auftauchen.

Was stört Dich daran? ?( Du kannst doch Buchungslisten, Auswertungen etc. nach Datumsbereichen filtern.

Kann ich irgendwo einstellen dass Umsätze vor einem bestimmten Datum nicht abgeholt werden

Bei der Einrichtung eines Kontos wird immer alles an Umsöätzen geholt, was irgendwie verfügbar ist und von der Bank zur Verfügung gestellt wird. Das ist so gewollt (auch von den meisten Usern, behaupte ich mal).
    Wenn Dich das stört, dann lösche danach einfach die "überflüssigen" Buchungen und erstelle eine Korrekturbuchung (oder einen neuen Startsaldo).

oder von MG "archiviert" werden o.ä.?

Nein, eine Archivierungsfunktion gibt es nicht, da reicht meiner Ansicht nach aber auch der Filter aus.