Windows 8 x64 und Konto Online 2013 - Postbank Giro kann nicht hinzugefügt werden

  • Hallo zusammen.


    Aufgrund von obskuren Fehler von WISO Konto Online 2013 unter Windows 8, die nicht zu lösen waren, habe ich das System komplett neu aufgesetzt.


    Nach der Installation von KO2013 habe ich als erstes ein Girokonto der Sparkasse hinzugefügt. Bei diesem Konto war es bei der letzten Installation nicht möglich den Kontostand abzufragen. Angeblich hat meine Bank da einen Fehler gemacht, den KO2013 nicht verarbeiten kann.


    Auf meinem XP-Rechner mit KO2012 läuft es komischer Weise *confused*


    Nun, jetzt läuft es auch auf meinem W8 System mit KO2013.


    Aaaaaber: jetzt lässt sich das Girokonto der Postbank Hamburg (BLZ 20010020) nicht hinzufügen.


    Unbekannter Benutzer - Fehler 9210


    Zum Test habe ich auf meinem XP-System das Girokonto erfolgreich hinzugefügt. Alle Aktionen und Angaben waren identisch.


    Warum geht das jetzt wieder nicht auf Windows 8?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



    PS: Ich habe noch etwas getestet.


    Wenn ich einen falschen PIN eingebe, dann erkennt KO2013 das und sagt es mir auch. Aber mit richtigem PIN sagt KO2013, dass der Benutzer unbekannt ist. Ist doch irgendwie komisch?!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich einen falschen PIN eingebe, dann erkennt KO2013 das und sagt es mir auch. Aber mit richtigem PIN sagt KO2013, dass der Benutzer unbekannt ist. Ist doch irgendwie komisch?!

    Nicht, wenn es sich z.B. um die PIN einer Chipkarte handelt.

  • Nun, so richtig hilfreiche Tipps oder Anmerkungen kommen hier ja auch nicht.
    Ich dachte von Buhl wird dieses Forum als Support-Forum beworben!?


    Ich bin wohl ein Einzelfall mit meinen Problemen.
    Obwohl ich es auf unterschiedlichen Rechnern und Installationen getestet habe... Jedes Mal mit Fehlern.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, so richtig hilfreiche Tipps oder Anmerkungen kommen hier ja auch nicht.

    Wieso? Du hast gefragt, ob es überhaupt bei jemanden funktioniert und hast eine entsprechenden Hinweis bekommen, daß dem so ist.


    Ich dachte von Buhl wird dieses Forum als Support-Forum beworben!?

    Aber nicht als Support von Buhl:



    Bei solchen speziellen Zugangsproblemen sind die Hilfemöglichekiten von uns Forumsusern eingeschränkt.


    Ich bin wohl ein Einzelfall mit meinen Problemen.

    Das kann man so nicht sagen - man weiß es nicht. Vielleicht hat sich ja beim Support schon jemand mit dem Problem gemeldet. Wie gesagt, ich würde auch Dir empfehlen, den Weg zu gehen.

  • :)
    Das war hilfreich.
    Danke.
    Sorry, dass ich mittlerweile etwas brüsk auf KO2013 reagiere. Der offizielle Support war bisher nicht sooo wahnsinnig toll.
    Deshalb hatte ich noch Hoffnungen in das Forum gesetzt.


    Egal - Ticket habe ich gestern Abend eröffnet und warte ganz gespannt auf eine Lösung.
    Ich werde berichten, wenn es Fortschritte geben sollte.

  • Hi.
    Ich habe Antworten bekommen.
    Eine sagt, dass ich das Konto rekonfigurieren soll.
    Was die nicht verstehen (wollen), ist, dass das Konto gar nicht erst angelegt werden kann, da die Software einen Fehler hat.
    Leider werden die Tickets dann als gelöst markiert und direkt geschlossen.
    Ein Feedback vom zahlenden Kunden wird nicht erwartet, da die Standardantwort aus einem Baukastensystem immer richtig zu sein hat.
    Ich habe das Ticket wieder öffnen lassen.
    Wenn sich bis Ende dieser Woche nichts signifikantes tut, werde ich eine andere Software verwenden und Buhl endgültig den Rücken kehren.
    Die Verlängerung soll im Februar stattfinden. Passt also ganz gut.

  • Hallo,


    ich habe auch schon Antwort bekommen:


    "Aufgrund kürzlich ausgeführter Wartungsarbeiten seitens der Postbank an den HBCI
    Servern der Bank kam es zu temporären Störungen und Beeinträchtigungen.
    Diese wurden zwischenzeitlich von den Technikern der Postbank korrigiert
    und der Zugriff auf die Bank istnun wieder möglich. In Einzelfällen kann es erforderlich sein,
    den HBCIKontakt zunächst zu synchronisieren. Dazu klicken Sie in der Software
    WISO Mein Geld auf den Programmbereich "Konten" und dort auf
    "Online-Verwaltung > Synchronisieren"."


    Das nützt aber alles nichts, es geht immer noch nicht! :(

  • Das ist eine der Antworten, die ich auch bekommen habe.
    Dass das Einrichten auf Windows 7 mit dem selben Konto klappt, interessiert dann wieder nicht. Denn: Standardantwort aus einem Baukastensystemist immer richtig

  • Hallo,


    also ich habe seit Anfang November! dasselbe Problem und auch mit neuer HBCI-Einrichtung und Syncronisation funktioniert es nicht. Homebanking über die Postbank-Homepage klappt aber wenigstens.
    Es kann doch nicht sein, dass hier Wochenlang Wartungsarbeiten durchgeführt werden.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Konto wieder "aktiv" zu bekommen?

  • also ich habe seit Anfang November! dasselbe Problem und auch mit neuer HBCI-Einrichtung und Syncronisation funktioniert es nicht. Homebanking über die Postbank-Homepage klappt aber wenigstens.


    Betrifft es bei dir auch Windows 8?
    Hast du auch schon den Support-Ticket eingereicht?

  • Hi Leutz.
    Mein letzter Stand ist dieser hier:
    - Windows 7 KO 2012 - alles ok
    - Windows 8 KO 2013 - Postbank o.F.
    - Windows 7 KO 2013 - Postbank o.F.
    Support: nich tin der Lage eine ausführliche Fehlerbeschreibung zu verstehen. Dazu möchte ich mich nicht mehr äußern. Es würde nur mit Kraftausdrücken und Schimpfwörtern enden.


    Lustige Tipps wie "Kontoverwaltung - synchronisieren" etc locken mir nicht mal mehr ein müdes Lächeln hervor.


    Ich bin leider nicht mehr in Besitz der Installationsmedien für KO 2012.
    Meine CD ist mit 2009. Gültigen Key habe ich, da ich immer fleißig meine Grbühren bezahlt habe.


    Kann mir jemand von euch verraten wo ich die 2012er Version herunterladen kann?
    Bei Buhl scheint es die nicht mehr zu geben...
    Danke euch.

  • Hallo,


    habe heute auf nun zum dritten Mal eine nichtsnutzige Antwort bekommen.


    Meine Anfrage:


    Antwort:


    Die Schuld wird also auf die Postbank geschoben.