Frage zur Kategorisierung nach Abbuchung/Gutschrift

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Kategorie für einen Urlaub angelegt und dort eine Abbuchung für einen Flug eingetragen.
    Diese wurde dann einmal erstattet, da der Reiseveranstalter sich vertan hat und es wurde dann erneut abgebucht.


    Somit habe ich 2x den Betrag in der Urlaubskategorie.


    Lege ich mir jetzt eine Kategorie (Gutschrift) unter Einnahmen an und weise diese der Rückerstattung zu?


    Vielen Dank.


    Gruß


    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Lege ich mir jetzt eine Kategorie (Gutschrift) unter Einnahmen an und weise diese der Rückerstattung zu?

    Das bleibt Dir überlassen und kommt drauf an, was Du erreichen willst.
    Ich würde der Gutschrift dieselbe Kategorie geben wie der versehentlichen Abbuchung - dadurch hebt sich bei der Auswertung über die Kategorie das auf.
    Oder man bucht Einnahme und Ausgabe um auf ein Verrechnungskonto um (dann wird die Kategorie draußen vor gelassen). Oder man gibt beiden Buchungen gar keine Kategorie. Es gibt also diverse Möglichkeiten und was man macht hängt nur davon ab, was man am Ende sehen (auswerten) möchte.