Abweichung Wert in Vorsteueranmedung zu Summe der Ust-Werte bei Buchung

  • Hallo,
    ich habe zum ersten mal meine Vorsteueranmeldung mit WISO Eür & Kasse erstellt.


    Wenn ich aus meinen eingegebenen Buchungen abschließend die "automatische" Umsatzsteuervoranmeldung des betreffenden Monats erstelle, ergibt sich jedoch ein anderer Wert als wenn ich alle Vorsteuerbeträge der bei WISO eingegebenen Buchungen (die ja Basis der automatischen Umsatzsteurvoranmeldung sind) noch einmal einzeln aufrufe und einfach so zusammenrechne. Die Differenz beträgt knapp 5,-- Euro bei ca. 30 Buchungen.
    Der WISO-Wert für die automatische Vorsteueranmeldung stimmt auch mit keinem anderen Programmen überein, das ich bisher nutzte. Lediglich der händisch ausgerechnete Wert als Summe aus allen eingegebenen WISO-Buchungen des Monats stimmt auch mit denanderen Programmen überein.


    Wie kann das sein?
    Hatte jemand dies auch schon einmal?


    Vielen Dank für die Hilfe.