Einführung ELStAM

  • Hallo,


    mein zuständiges Finzanzamt bittet mich um Mitteilung, wann ich auf das neue elektronische Verfahren zur Übermittlung der Lohnsteuerabzugsmerkmale umzustellen gedenke. 8|


    Nun meine Frage: Wird ELStAM mit Wiso Lohn und Gehalt möglich sein und ggf. ab wann?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße,


    Daniki

  • Hallo "Daniki",


    die Vorgaben und Funktionen für die "Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale" (ELStAM) werden mit der Jahresaktualisierung 2013 in den Programmen WISO Kaufmann (+Ausbaustufen) und WISO Lohn & Gehalt verfügbar sein. Ein fester Termin, wann das Update für die Jahresaktualisierung erscheinen wird, liegt uns noch nicht vor.


    Eine FAQ mit weiteren Informationen zu "ELStAM", haben wir jedoch schon bereitgestellt.
    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=929&nav=0,4

  • Hallo,


    das Finanzamt hat mich angeschrieben, dass ich mich noch nicht für das ELStAM Verfahren angemeldet haben soll. Gut, ich bin absoluter Laie in der Lohnabrechnung und habe auch nur einen festen Mitarbeiter.


    Ich übertrage mit der ELStEr Schnittstelle die Lohnsteueranmeldungen und die Lohnsteuerbescheinigungen im Programm Lohn und Gehalt 2014 an das Finanzamt (Seit Dezember 2013). Anscheinend fehlt aber noch ein Schritt oder eine Einstellung dass die ELStAM Daten auch übertragen werden.


    kann mir bitte jemand helfen, diese Einstellungen im Programm zu tätigen? Kann ich die Daten auch für die letzten Monate nachträglich übertragen?


    Danke
    Klaus