Netto Rechnung

  • Hallo Leute,


    muss noch mal kurz stören, hab mich etwas durch die suche gequält aber nicht genau das gefunden was ich suche.


    Ich habe einen neuen Kunden der in der Schweiz sitzt, ich möchte Ihm nun eine Netto Rechnung stellen, ich habe den Kunden nun im Kundenstamm angelegt und im Zusatzfeld "dieser Kunde bekommt eine Netto Rechnung" angeklickt, wenn ich Ihm nun eine Rechnung schreibe steht in der Rechnung ganz unten folgendes

    In dieser Rechnung ist gemäß der Kleinunternehmer-Regelung (§19 Abs. 1 UStG) keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen



    ich bin doch gar kein Kleinunternehmer und möchte meinem Kunden doch nur eine Netto rechnung stellen, was mache ich falsch?



    Gruß Andy

  • Rechnung --> Erweitert --> Sonstiges --> Abweichendes Erlöskonto: Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG offen


    Dort findest du auch "Hinweis ...". Dieser Link führt dich direkt zur sehr gut erläuternden Hilfe.


    Zusätzlicher Tipp: Auf der Rechnung vermerken, dass Lieferanschrift = Rechnungsanschrift, oder die abweichende Lieferanschrift (muss auch im Drittland sein) mit angeben.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    Einmal editiert, zuletzt von marcator ()

    • Offizieller Beitrag

    Oder Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze. Bei Leistungen

  • Wenn man auf der Rechnung auf den Schlusstext folgende Variable einfügt (<M_VATFREETEXT>), in dem man auf "Zusatztext bei MwSt.-Befreiung" klickt, wird diese Rechnung dann doch Automatisch in das richtige Konto übernommen. Kann das jemand bestätigen?