Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit "Mein Büro" wenn ihr die Daten an den Steuerberater weitergebt.
Bei mir ist das schnell erklärt. Eigentlich kann MB nichts, und das was es liefert stiftet nur Verwirrung anstatt zu nutzen.
Wo soll ich anfangen?
Mein Steuerberater hätte gerne Summen und Saldenlisten. Glaubt Ihr das MB das kann. Nö.
Mein Steuerberater hätte gerne Anfangs- und Endsalden der Konten. Kann MB auch nicht, im Gegenteil, durch die Korrekturbuchungen Thema "wir knallen Differenzen einfach mal ins Jahr 1970", liefert MB hier totalen Schrott. Leider kann man da auch nichts manuell korrigieren. Liegt an den Banken, sagt Buhl. Die ändern immer was. Ich sage: Dann laßt es besser sein, oder nur mit dicken Warnhinweis: MB irrt sich schon mal. Wir wissen nicht wie man das technische Problem lösen kann. Es liegt aber nicht an uns...sondern an den bösen Banken.
Außer Konfusion ist aus steuerlicher Sicht mit MB nicht viel anzufangen. Leider. Die Umsatzsteuervoranmeldungen sind logischerweise auch alle falsch.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist das eigentlich eine Software oder mehr nur ein kostenpflichtes Tool? Was gebt ihr an euren Steuerfritzen? Bin mal gespannt.
Habe fertig!