Mein Steuerberater lacht sich kaputt über Mein Büro

  • Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen mit "Mein Büro" wenn ihr die Daten an den Steuerberater weitergebt.


    Bei mir ist das schnell erklärt. Eigentlich kann MB nichts, und das was es liefert stiftet nur Verwirrung anstatt zu nutzen.


    Wo soll ich anfangen?


    Mein Steuerberater hätte gerne Summen und Saldenlisten. Glaubt Ihr das MB das kann. Nö.


    Mein Steuerberater hätte gerne Anfangs- und Endsalden der Konten. Kann MB auch nicht, im Gegenteil, durch die Korrekturbuchungen Thema "wir knallen Differenzen einfach mal ins Jahr 1970", liefert MB hier totalen Schrott. Leider kann man da auch nichts manuell korrigieren. Liegt an den Banken, sagt Buhl. Die ändern immer was. Ich sage: Dann laßt es besser sein, oder nur mit dicken Warnhinweis: MB irrt sich schon mal. Wir wissen nicht wie man das technische Problem lösen kann. Es liegt aber nicht an uns...sondern an den bösen Banken.


    Außer Konfusion ist aus steuerlicher Sicht mit MB nicht viel anzufangen. Leider. Die Umsatzsteuervoranmeldungen sind logischerweise auch alle falsch.


    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das eigentlich eine Software oder mehr nur ein kostenpflichtes Tool? Was gebt ihr an euren Steuerfritzen? Bin mal gespannt.


    Habe fertig!

    • Offizieller Beitrag

    Diagnose erlaubt: Du scheinst eine instabile und leicht beeinflußbare Persönlichkeit zu sein.
    Unter neuem Namen hier auftauchen.. und aus freien Stücken hält keiner Dich hier. Mache Dein Ding und ziehe nicht sinnlos her. Tue bitte wirklich, was wichtig ist in Deinem Leben. Komme mal bei Dir an. Du plapperst nur irgendetwas nach was der Steuerberater gesagt hast. Aber Du selbst hast das nicht verdaut. Keiner kann Dich besser beraten als Dein Inneres. Tschüss

  • Diagnose erlaubt: Du scheinst eine instabile und leicht beeinflußbare Persönlichkeit zu sein.
    Unter neuem Namen hier auftauchen.. und aus freien Stücken hält keiner Dich hier. Mache Dein Ding und ziehe nicht sinnlos her. Tue bitte wirklich, was wichtig ist in Deinem Leben. Komme mal bei Dir an. Du plapperst nur irgendetwas nach was der Steuerberater gesagt hast. Aber Du selbst hast das nicht verdaut. Keiner kann Dich besser beraten als Dein Inneres. Tschüss


    SAMM
    Und Du? Scheinst in deinem früheren Leben Pychoanalytiker gewesen zu sein. Oder wolltest einer werden. Wenn das nur mit dem Studium geklappt hätte. Ich meine das mit den Prüfungen und dem Abschluß.
    Um das Problem kümmerst Du dich nicht mit einer Silbe. Weil Du das immer so in deinem Leben gemacht hast. Und jetzt trollst Du in div. Foren rum...


    Mir geht's hier um sachdienliche Hinweise. Oder habt Ihr alle keinen Steuerberater?

    • Offizieller Beitrag

    ... Oder habt Ihr alle keinen Steuerberater?


    Das schon, nur versteht meiner vielleicht mehr von Materie und einen Lachanfall hat er in meinem Fall noch nicht bekommen. Also vielleicht auch mal daran denken, diesen zu wechseln. Zu einem der Lösungen für Problemchen parat hat, anstatt nur hilflos zu lachen.


    Übrigens kommt mir deine Art der Artikulation auch sehr bekannt vor. So ein wenig wie in "... und täglich grüßt das Murmeltier". In diesem Sinne warte ich mal auf den neuen Tag ...

  • Hallo "Frank66",


    natürlich nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich offensichtlich an einigen Punkten stoßen. Um es vorweg zu sagen: Einen programmatischen und konzeptionellen Unterschied zwischen unseren beiden Programmreihen WISO Kaufmann und Ableger (welcher Ihre Anforderungen nach einer Summen u. Saldenliste erfüllen kann), und eben der Reihe WISO Mein Büro und Ableger, wird es auf absehbare Zeit sicher weiterhin geben.


    Natürlich nehmen wir Verbesserungsvorschläge von unseren Nutzern dankend auf und sehen Sie als Chance, unsere Programme weiter an die offensichtlichen Bedürfnisse anzupassen. Der Wunsch nach einer Summen u. Saldenliste ist uns nicht unbekannt und prinzipiell besteht sicher von Seiten der Kollegen aus dem Einrichtungsservice die Möglichkeit, Ihnen eine derartige Auswertung als Formular anzufertigen, die gewünschten Informationen lassen sich jedoch auch jetzt schon aus der Software extrahieren.


    Bezüglich den Änderungen im Bankingbereich ist zu berücksichtigen, dass Änderungen bei den Banken immer nur in einer Reaktion unsererseits resultieren können, und das auch verständlicherweise mit einer gewissen Latenz - bis dann die Änderungen mittels eines neuen LetsTrade-Updates in der Software berücksichtigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Oder habt Ihr alle keinen Steuerberater?


    :D Nee, ich habe keinen.


    Zitat

    Mein Steuerberater hätte gerne Summen und Saldenlisten.


    Hat er gesagt, wofür?


    Zitat

    Mein Steuerberater hätte gerne Anfangs- und Endsalden der Konten.


    Hat er gesagt, wofür?


    Es liegt in der Natur der Sache, dass Steuerberater aufgrund der Übernahme der Daten Schweißausbrüche und Verwirrung äußern- dafür sind es Steuerberater. Irgendwie muss man es rechtfertigen, die abgerechnete Leistung trotz Datenübernahme als "Buchführung" zu deklarieren. Das geht nunmal nicht, wenn ihm eine Buchführung vorliegt.


    Bei Licht betrachtet: wir reden hier immer noch von einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung und nicht von einem Betriebsvermögensvergleich.


    Meine Umsatzsteuervoranmeldungen sind übrigens korrekt, und ich weiß, wie man sowas kontrolliert (auch ohne SuSa und Saldenübersicht).

  • Der Wunsch nach einer Summen u. Saldenliste ist uns nicht unbekannt und prinzipiell besteht sicher von Seiten der Kollegen aus dem Einrichtungsservice die Möglichkeit, Ihnen eine derartige Auswertung als Formular anzufertigen, die gewünschten Informationen lassen sich jedoch auch jetzt schon aus der Software extrahieren.


    Guten Morgen Herr Bruch,
    wenn dies alles geht, warum stellt Buhl das nicht jedem Nutzer zur Verfügung? Eine Summen- und Saldenliste, wenn denn notwendig, braucht man ja nicht nur einmal....und eine BWA wäre auch ganz nett..


    Zitat von Frank66


    Oder habt Ihr alle keinen Steuerberater?


    Nachdem meiner eine derart schlampige, grottenschlechte Buchhaltung (dagegen bucht MB genial richtig) abgeliefert hatte, zur Zeit nicht (wenn einer einen Tipp hat, immer her damit..)


    Zitat von Frank66

    wir knallen Differenzen einfach mal ins Jahr 1970


    Da hat Frank66 natürlich bei aller Polemik Recht, eine Software darf natürlich nicht einfach mal so eine Saldenkorrektur vornehmen, ohne den Nutzer davon zu unterrichten, dies ist einfach buchführungstechnisch ein No-Go... :grumble:


    Zitat von Frank66

    Die Umsatzsteuervoranmeldungen sind logischerweise auch alle falsch


    Das ist natürlich Blödsinn, über den man sich auch kaputtlachen könnte.... :rofl:

  • Es liegt in der Natur der Sache, dass Steuerberater aufgrund der Übernahme der Daten Schweißausbrüche und Verwirrung äußern- dafür sind es Steuerberater. Irgendwie muss man es rechtfertigen, die abgerechnete Leistung trotz Datenübernahme als "Buchführung" zu deklarieren. Das geht nunmal nicht, wenn ihm eine Buchführung vorliegt.


    Ganz hervorragenfes Insiderwissen ;)
    MfG Günter


    Übrigens bin ich kein Freund von MB.
    Aber mit den Daten des Programms kann ein StB alles machen was man braucht, sogar eine Bilanz.

  • häschen
    Frage: Bist Du selbst Steuerberater, oder hast Du dir dein Wissen selbst angeeignet?


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass MB Daten für den Steuerberater liefern kann, mit dem der Steuerheini auch was anfangen kann. Ich muss dazu sagen Steuern sind def. nicht mein Thema. Agrumentativ kann ich also dem Heini wohl kaum Paroli bieten. Das meine Zahlen und seine Zahlen hinterher in der Größenordnung auseinanderliegen (Umsatz) gibt mir natürlich zu denken. Das darf nicht sein, und obwohl ich sorfältig mit MB arbeite, vertraue ich dem Steuerfutzi mehr. Alleine die 1970 Problematik (als wenn es keine andere Lösunge gebe) gibt mir schwer zum Nachdenken. Bei Programmierern liegt es erfahrungsgemäß immer an den Anderen...insofern wundere ich mich, dass die Nutzer hier nicht sturmlaufen. Vllt ist MB nur ein Tool zu Angebote und Rechnungen schreiben, mit dem man auch den Zahlungseingang kontrollieren kann. Das funzt super. Es wird aber anders beworben--> mit Steuerberaterschnittstelle! Und die scheint einige Basics nicht zu beherrschen. Also ist das nix halbes und nix Ganzes. Und weil es um Geld geht (das der zahlenden Kunden, und nicht der Proggies!) sollte man a) nicht damit werben und b) die Kunden dezent drauf hinweisen. Es ist darüber hinaus für mich nachvollziehbar, das man einen Anfangs- und Endsaldo der Konten ermitteln kann. Steuerheinis brauchen das wohl. Das kann das MB nicht. (PAYPAL kann das aber auch nicht-ich komm mir ein wenig vor wie in Griechenland)


    @Buhl Support
    Wenn Summen und Saldenlisten so einfach zu erstellen sind, warum gibt es das Formular (um mehr handelt es sich wohl nicht) standardmässig? Lexware kann das, -so ein Bekannter. Allen ernstes...bin ich der einzige der einen Steuerheini hat der das gerne haben möchte. Insofern auch meine Frage: Was geben die Kunden denn sonst an den Steuerberater ab? Nix??? Wofür kontieren wir dann eigentlich. Aber grundsätzlich stößt das immer bitter auf, wenn der Kunde ganz am Ende merkt, das er was gekauft hat, was die Werbeversprechen nicht erfüllt. Und wenn dann die Hand aufgehalten wird für dieses und jenes...auch die ganzen netten kleine Module die man monatlich mieten kann. Wer kommt auf solche Ideen..


    Falsche Umsatzsteuervoranmeldungen: Nun wenn der Umsatz zwischen Stberater und MB um mehr als 5% auseinanderliegt, na? dann sind die Voranmeldungen auch für die Tonne, oder? Kontrolliert bzw. vergleicht doch mal eure Jahresumsätze aus MB mit denen von eurem Steuerberater. Passt das auf Heller und Pfennig?


    Rückmeldungen erwünscht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite als Fachkraft bei einem solchen, in einem recht großen Büro.


    Und wenn wir Mandantenüberträge von anderen Steuerberatern bekommen, sehen wir erhebliche qualitative Unterschiede und fragwürdige Vorgehensweisen.


    Ich bin sehr gerne Dienstleister und bin der Meinung, dass ich als Dienstleister zunächst einmal dazu angehalten bin, meine Kunden so zufrieden zu stellen, wie es Ihnen lieb ist. Wenn das Unternehmen meines Mandanten (noch) nicht brummt und er Zeit und Lust hat, Teile seiner Buchführung selbst zu erledigen, dann sollte und muss ich das doch so unterstützen, wie es zu dem Kunden passt.


    Wir haben hier eine Reihe von unterschiedlichen Vorgehensweisen der Mandantschaft, von der Buchhaltung unsortiert im Schuhkarton bis hin zur Datenübernahme aus anderen Programmen mit und ohne Buchungen- alles kann verarbeitet werden. Die Art und Qualität der Vorarbeiten definiert nur den Preis, niemals die Akzeptanz. Dabei bieten wir (und bekommen als Angestellte geboten) in allen Punkten die modernste Software, Hardware und Brainware (Weiterbildung). Wir haben dabei soviel zu tun, dass wir es nicht nötig haben, unseren Mandanten von Eigenleistungen abzuraten. Ich bin der Ansicht, so individuell wie die Unternehmen sind, so flexibel müssen wir sie verarbeiten.


    Steuerheinis brauchen die Anfangs und Endsalden der Konten relativ selten- außer den Anlagekonten (Kasse, Bank Vermögen), sehe ich nichts, was in der EÜR zum Jahresanfang einen anderen Saldo hat als NULL. Wichtig für den Jahresabschluss ist eine korrekte Übersicht aller Bewegungen der bebuchten Konten. Wer daraus keinen Jahresabschluss fertigen kann, hat sein Handwerk durch zuviel technische Unterstützung scheinbar verlernt!


    Wie Günther sage auch ich:


    Zitat

    Aber mit den Daten des Programms kann ein StB alles machen was man braucht, sogar eine Bilanz.


    Können kann man aber Wollen muss man wollen.


    Thema Umsatzsteuer:


    Ich fertige außerdem meine eigene Buchführung in MB und betreue eine weitere Buchführung, die ebenfalls in MB einwandfrei korrekt berechnet wird. Bei einer 5%igen Abweichung der Umsatzsteuerzahlungen würde ich mich auf den Mors setzen und die Abweichungen einzeln hersuchen. Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen habe ich so eine Ahnung, dass hier ein Anwenderproblem vorliegt.


    MB hat übrigens eine Datev-Schnittstelle, keine Steuerberaterschnittstelle- das kann ein großer Unterschied sein.

  • So...habe mir mal die Buchungen aus 2011 angeschaut:


    Katastrophal!


    Im ersten Halbjahr 2011 hat meine Datenbank alle ausgehenden Zahlungen vergessen. Man könnte auch sagen unterschlagen.
    Es gibt eine Reihe von 1 Cent oder 7 Cent Buchungen, die ich nie vorgenommen habe.
    Die Anfangsaldi stehen im fünfstelligen Bereich negativ, was auch definitiv nicht sein kann.


    Ich frage mich, was man da eigentlich bei der Bedienung falsch machen kann? Die konten werden fast täglich über MB abgerufen, Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge werden von mir kontiert (also zugeordnet). Das ist doch idiotensicher. Funktioniert aber nicht die Bohne. Hatte eigentlich gedacht, da bräuchte ich mich nicht weiter drum kümmern. Weit gefehlt. Das kann nur an den 62 Updates in der letzten Zeit liegen....denn die DB ist mir nie abgeraucht.


    Bin ich echt der Einzige, kann ich nicht glauben. Überlege ernsthaft nach Lexware zu konvertieren....

  • Katastrophal!


    ...so dumm kann keine Software sein.
    Das muss an etwas anderem liegen, aber an wem oder was....?
    MfG Günter

  • Die o.g. Probleme habe ich auch nicht... die 1+7€cent-Beträge klingen sehr stark nach Paybal-Bestätigungsbuchungen. Andere Frage: wieso fallen Dir erst Ende 2012 Fehlbuchungen von Anfang 2011 auf?!


    zurück zum Thema ...wenn Dir das alles auf den Sack geht, dann konvertiere doch einfach zu Lexware und maule hier nicht rum <-- Dein Jargon


    MfG aus B
    Jürgen

  • Das ist doch idiotensicher.


    Vielleicht ja doch nicht :hi: ;)


    Aber wenn Du keine Zahlungsausgänge im ersten Halbjahr 2011 hast, ist es doch logisch, dass MB den Anfangssaldo korrigiert, damit der Kontostand wieder stimmt. Und das fällt Dir erst jetzt auf :sleeping:
    Wenn Du unter Finanzen Bankkonto nachsiehst, musst Du die Zuordnungen, die MB vorgenommen hat, ja auch heute noch nachvollziehen können. Was steht da denn?
    In Deiner Buchhaltung scheint schwer der Wurm drin zu sein....

    • Offizieller Beitrag

    Idiotensicher sind Anwenderprogramme nie! :D


    Whatever, ich glaub, Sie bringen besser Ihre Buchführung auf Vordermann- alles andere macht keinen Sinn!


    Ich hab noch eine Idee:
    Wenn Sie in längeren Abständen Ihre Kontostände abfragen, als die Bank sie zur Verfügung stellt, kann es sein, dass Korrekturbuchungen erfolgt sind- je nach Bewegung im betreffenden Zeitraum können das tatsächlich Centbeträge sein


    Für unauffindbare 17 cent biete ich zum Beispiel: Kapitalerträge +6,55, KapSt+Solz -1,69, Kontoführung -4,69
    Alternativ könnte es aber auch so sein: Einnahmen +4.532,10, Kleinteile -82,50, Telefon -117,95, Privatentnahme -2500,00, Wareneinkauf -1.831,48


    Und noch unendlich viele Möglichkeiten mehr...