Kann den Chipkartenleser nicht "integrieren"

  • Hallo,


    ich möchte umsteigen auf Wiso und habe es zum Test runtergeladen. Nun scheitere ich schon bei der Erstellung des 1. Kontos.


    Ich habe einen Chipkartenleser - den hatte ich erst nach dem Programm installiert. :) Und dann im frisch installierten Programm den HInweis auf die vorher notwendige Installation des Kartenlesers gelesen.
    Also Software wieder deinstalliert und nach dem Kartenleser neu installiert.
    Aber ich bekomme beim Anlegen eines Kontos nicht die Auswahl HBCI (Chip/Diskette) sondern nur HBCI (Pin /Tan).


    Ich habe schon:
    1. Mit dem entsprechenden Dienstprogramm von Wiso-Mein-Geld die Karte ausgewählt und getestet.
    2. Den PC neu gestartet.
    3. Die Software neu installiert.


    Hat jemand ein Idee?


    Wäre schön,
    Janeka

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Chipkartenleser - den hatte ich erst nach dem Programm installiert. :) Und dann im frisch installierten Programm den HInweis auf die vorher notwendige Installation des Kartenlesers gelesen. Also Software wieder deinstalliert und nach dem Kartenleser neu installiert.

    Das ist in diesem Fall nicht nötig.


    Aber ich bekomme beim Anlegen eines Kontos nicht die Auswahl HBCI (Chip/Diskette) sondern nur HBCI (Pin /Tan).

    Das hat, wenn ich Dich richtig verstehe, nichts mit der Installation des Kartenlesers zu tun, sondern ist eine Frage der für die jeweilige Bank und das Konto zur Verfügung stehenden Zugangsarten.


    Hat jemand ein Idee?

    Da müstest Du uns erst einmal verraten, um welche Bank (BLZ) es sich handelt und um welche Kontenart.


    P.S.: was soll uns das Wort "Neukunde" im Betreff sagen? ?(

  • Hallo,


    Neukunde soll ausdrücken: erste Installation, absoluter Neuling, noch keine Ahnung ;)



    Der Hinweis dass es von den Banken abhängt, hat mich veranlaßt die 2. Bank zu testen, da war die Auswahl vorhanden.
    Bei der 1822direkt habe ich es dann mal mit der alten BLZ versucht, auch das funktioniert dann auch.


    Darf ich noch fragen, warum die Installation des Kartenlesers vor der Software hier nicht nötig war? Das ging nämlich aus der Anleitung nicht für mich hervor.



    Vielen Dank, dann kann ich ja mal weiter testen.
    Janeka

    • Offizieller Beitrag

    Neukunde soll ausdrücken: erste Installation, absoluter Neuling, noch keine Ahnung ;)

    O.k., also nicht relevant für den Thread-Titel (auch Profis haben öfter Probleme mit der Konteneinrichtung).


    Bei der 1822direkt habe ich es dann mal mit der alten BLZ versucht, auch das funktioniert dann auch.

    Nun ja, wie ich sagte...


    Darf ich noch fragen, warum die Installation des Kartenlesers vor der Software hier nicht nötig war? Das ging nämlich aus der Anleitung nicht für mich hervor.

    Auf welche Anleitung beziehst Du Dich denn? Damit wir uns nicht falsche verstehen: der Leser muß natürlich installiert sein, bevor und damit man ihn in MG nutzen kann.