Neustart Online Banking (Löschen bestehender Konten)

  • Hallo.


    Ich habe bei mehreren Konten einen "schrägen" Stand im Online Banking.
    Der Saldo stimmt nicht mehr mit meinem Konto überein und es wurden diverse Korrekturbuchungen im Jahr 1970 vorgenommen.
    Nun würde ich gerne meine bestehenden Konten löschen und neu einrichten.


    Kann ich das so einfach tun?
    Was passiert mit den bestehenden Verknüpfungen wie bereits bezahlten Mitgliedsbeiträgen, Getätigte Überweisungen und verbuchte Transaktionen?


    Oder wäre hier die bessere Lösung meine Mitglieder zu Exportieren und Mein Verein komplett neu zu installieren und die Daten wieder Importieren?


    Gruß Mike.

  • Hallo "spidermike",


    die Tatsache, dass Sie Korrekturbuchungen im Jahre 1970 finden, heißt im Regelfall, dass der Endsaldo Ihres Kontos stimmt. Sofern Sie ein Konto wirklich löschen, gehen die Zuordnungen nicht sofort verloren, sondern werden auf das Verrechnungskonto verschoben, sofern es sich um Mitgliedszahlungen handelt. Alle anderen Zuordnungen werden tatsächlich gelöscht. Ich weiß nicht, um welchen Zeitraum innerhalb des Kontos es geht, aber ich halte es nicht für empfehlenswert.


    Wie gesagt: Prüfen Sie einmal, ob Ihre Kontenendsaldo stimmt. Um Ihr Konto wieder zu korrigieren, ist es dann auch ausreichend, wenn Sie beispielsweise eine entsprechende Zahlung auf dem Bankkonto erfassen, welche sich in der Summe aus den Beträgen im Jahre 1970 zusammensetzt. Dafür ist das Konto aber erst auf "offline" umzustellen. Gehen Sie dazu über "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Bearbeiten > Verarbeitung: Offline". Wenn Sie dann den Kontenumsatz wieder abrufen (vorher das Konto wieder auf Online umstellen), wird von der Bank auch der Saldo übermittelt und soweit dieser mit dem Saldo in WISO Mein Verein übereinstimmt, wird dann auch keine Korrekturbuchung mehr im Jahre 1970 erstellt. Das halte ich noch für das geschickteste Vorgehen.

  • Hallo.


    Ich hatte das schon einmal mit dem Support versucht.
    Bei einem Konto stimmt z.B. für 2011 der Endsaldo, der Anfangssaldo weicht jedoch vom Kontoauszug ab.
    Ich hatte das Konto auf offline umgestellt und eine Buchung eingefügt um den Saldo auszugleichen, dann
    stimmt allerdings natürlich der Endsaldo nicht mehr. Nach erneutem online ableich habe ich wieder densselben stand,
    da er wieder eine Korrekturbuchung angelegt hat.


    Wenn ich alle Transktionen für 2011 gelöscht hatte und neu Synchronisiert war alles wieder okay.
    Deshalb dachte ich mir ich lege die Konten erneut an und starte sozusagen neu.


    Bei einem Konto hatte ich auch das kuriose Phänomen, dass zwei Rückbuchungen wegen erloschenem Konto plötzlich als Eingang erscheinen,
    wodurch der Saldo ebenfalls falsch ist. Irgendwie scheint dies mit dem "Sammelauftrag" zum Einzug der Mitgliedsbeiträge zusammen zu hängen.


    Da ich ab sofort keine allgmeinen Finanzen, sondern lediglich die Mitgliederverwaltung inklusive Einzug Mitgliedsbeiträge mit der Software verwalte, dachte ich die Einfachste Lösung ist von 0 Anzufangen...