Wiso Mein Büro 2012 Kreditkartenkonto 1730 nicht vorhanden

  • Hallo Zusammen !


    ich bin neu hier und ich freue mich auf Eure Hilfe....


    Die von Bobo68 angesprochene Lösung hatte ich auch bei Collmex gefunden, nur ich habe kein Konto 1730 im SKR03 Rahmen in meinem Wiso MB2012... also wie kann ich die Beträge auf 1730 buchen ? kann man dieses Konto einfach hinzufügen und mit welchen Merkmalen ? oder welches Konto kann ich zu diesem Zweck kopieren bzw. übernehmen.
    Das Buchen der Beträge auf ein Kreditkartenkonto würde die Netto Beträge und Vorsteuer sofort aktivieren und nicht erstmal vormerken, bis diese vom Bankkonto abgebucht werden und erst dann als solche angerechnet werden mit der Buchung 1730 an Bank mit dem Gesamtbetrag am Tag der Abrechnung. Oder ich müsste irgendwie mit einer Gegenbuchung rumtricksen, aber ich blicke sowas noch nicht ganz durch...
    Ich bin beim Buhl Support leider nicht weitergekommen und freue mich auf eine Antwort.


    Viele Grüße !

    ChrisHH
    Beruf : Fotograf / Fotoproduktion

    Buchhaltungsstatus : kompletter Anfänger... :thumbsup:
    Einsatzort : Hamburg & Weltweit
    Sprachen : Deutsch, Englisch, Französisch
    ich benutze seit kurzem :


    Wiso Mein Bürö 12.00.08.101


    Viele Grüße an Alle !

  • Die von Bobo68 angesprochene Lösung hatte ich auch bei Collmex gefunden


    Moin ChrisHH,
    vielleicht fängst Du mit Deinem Problem nochmal ganz von vorne an, denn wer kennt außer Dir die von Bobo68 angesprochene Lösung, wir kennen ja noch nicht einmal das Ausgangsproblem... ?(

  • Hi Mausko !


    vielen Dank für die rückmeldung.
    hier die angesprochene Lösung :
    Beispiel: Frau Schmidt betankt am 3.1.2007 ihren Geschäftswagen und bezahlt die Rechnung in Höhe von 59,50 € mit ihrer Kreditkarte. Am 1.2.2007 erhält Sie die Kreditkartenabrechnung. Der Betrag wird am selben Tag vom Konto abgebucht.


    Buchung der Zahlung mit Belegdatum 3.1.2007
    S/H SKR03 SKR04 Name Betrag
    Haben 1730 3610 Kreditkartenabrechnung 59,50
    Soll 4530 6530 Laufende Kfz-Betriebskosten 50,00
    Soll 1576 1406 Abziehbare Vorsteuer 19 % 9,50


    Buchung der Kreditkartenabrechnung mit Belegdatum 1.2.2007
    S/H SKR03 SKR04 Name Betrag
    Haben 1200 1800 Bank 59,50
    Soll 1730 3610 Kreditkartenabrechnung 59,50




    aber wie bereits erwähnt habe ich kein Konto 1730 in Mein Büro 2012 und ich weiß nicht wie ich es ersetzen soll, bzw dieses Konto hinzufügen kann (welches Konto kopieren damit die EÜR/USTVA/USTE stimmen.



    vielen Dank und Gruss.

    ChrisHH
    Beruf : Fotograf / Fotoproduktion

    Buchhaltungsstatus : kompletter Anfänger... :thumbsup:
    Einsatzort : Hamburg & Weltweit
    Sprachen : Deutsch, Englisch, Französisch
    ich benutze seit kurzem :


    Wiso Mein Bürö 12.00.08.101


    Viele Grüße an Alle !

  • aber wie bereits erwähnt habe ich kein Konto 1730 in Mein Büro 2012 und ich weiß nicht wie ich es ersetzen soll, bzw dieses Konto hinzufügen kann (welches Konto kopieren damit die EÜR/USTVA/USTE stimmen.


    ...einfach 1705 kopieren und umbenennen, und dann aber mal kontrollieren.
    MfG Günter

  • Zitat von »ChrisHH«




    aber wie bereits erwähnt habe ich kein Konto 1730 in Mein Büro 2012 und ich weiß nicht wie ich es ersetzen soll, bzw dieses Konto hinzufügen kann (welches Konto kopieren damit die EÜR/USTVA/USTE stimmen.


    ...einfach 1705 kopieren und umbenennen, und dann aber mal kontrollieren.
    MfG Günter

    Hallo Günter !
    vielen Dank für die Antwort...
    Im Grunde wird die Zahlung per Kreditkarte bei einer EÜR (Ist) buchhaltungstechnisch an dem Tag gültig wo man mit der Karte bezahlt hat (geld ist geflossen), und nicht erst wenn das Geld vom Bankkonto abegebucht wird oder ? die Kreditkartenabrechnung vom Bankkonto wird dann mit der Buchung 1730 an Bank nur dokumentiert ..hat kein Einfluss mehr auf USTVA/EÜR/USTE oder ?!
    Ich muss also erstmal die Kreditkartenzahlungen einzel mit - manuelle Buchung - eingeben (S = Netto, Vst ...an 1730), dann die Abrechnung vom Bankkonto von 1730 an Bank zurückbuchen, stimmt's ?!


    man man man


    viele Grüße,

    ChrisHH
    Beruf : Fotograf / Fotoproduktion

    Buchhaltungsstatus : kompletter Anfänger... :thumbsup:
    Einsatzort : Hamburg & Weltweit
    Sprachen : Deutsch, Englisch, Französisch
    ich benutze seit kurzem :


    Wiso Mein Bürö 12.00.08.101


    Viele Grüße an Alle !

  • man man man


    Du hast es so gewolllt ?(
    Du nimmst eben für jede Zahlung erstmal einen Kredit auf :!: ...deshalb heisst es Kreditkarte.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Der ganze Heckmeck ist übrigens nur erforderlich, wenn es sich um ein betriebliches Kreditkartenkonto handelt...das man dann auch als "normales" Bankkonto behandeln kann.

  • Der ganze Heckmeck ist übrigens nur erforderlich, wenn es sich um ein betriebliches Kreditkartenkonto handelt...das man dann auch als "normales" Bankkonto behandeln kann.


    Man kann ja in MB auch ein Kreditkartenkonto führen, dies wird wie Du schon vorgeschlagen hast, als Bankkonto 1220 oder 1230 geführt.


    Du nimmst eben für jede Zahlung erstmal einen Kredit auf :!: ...deshalb heisst es Kreditkarte.
    MfG Günter


    dies trifft allerdings nur zu, wenn du kein Guthaben auf dem Kreditkartenkonto hast (ein Guthaben ist in der Regel empfehlenswert, da die Sollzinsen bei diesen Konten oftmals haarsträubend hoch sind... )
    Ich würde folgenden Vorschlag machen.
    - in den Bankeinstellungen von MB ein Kreditkartenkonto einrichten.
    - dort Tankzahlung als Ausgabe an laufende KFZ Kosten 19% buchen


    - Geldtransfer vom Kreditkartenkonto auf das Bankkonto oder umgekehrt über das Verrechnungskonto.


    So wäre es einfach und gut nachvollziehbar.

  • Geldtransfer vom Kreditkartenkonto auf das Bankkonto oder umgekehrt über das Verrechnungskonto.

    Hallo Mausko !


    ich mache online banking, daher ist das Kto Bank schon festgelegt- darüber muss ich die Abrechnung auf 1730 zurückbuchen.


    LG

    ChrisHH
    Beruf : Fotograf / Fotoproduktion

    Buchhaltungsstatus : kompletter Anfänger... :thumbsup:
    Einsatzort : Hamburg & Weltweit
    Sprachen : Deutsch, Englisch, Französisch
    ich benutze seit kurzem :


    Wiso Mein Bürö 12.00.08.101


    Viele Grüße an Alle !

  • Du kannst soviel Konten anlegen wie du willst. Probier es doch einfach aus.
    Beim Anlegen eines Kontos kannst du explizit Kredidkartenkonto auswählen.
    Dies wird aber bei den Bankeinstellungen gemacht, nicht etwa beim Kontenrahmen.

  • Sagen wir mal so:


    Fakt ist, dass du beim Anlegen eines Onlinekontos, egal welcher Art, keinerlei Einfluss darauf hast, welche FiBu-Kontonummer dieses nun bekommt. Und ich glaube, das willst du doch, oder "ChrisHH"? Du hast also dann nur die Möglichkeit, wenn du in dem Kreditkartenkonto eine Zuordnung vornimmst, diese dann per manueller Buchung auf das von dir gewünschte FiBukonto umzubuchen.

  • ...einfach 1705 kopieren und umbenennen, und dann aber mal kontrollieren.
    MfG Günter

    Um dieses Thema noch einmal zu beleben: Ich habe 1705 kopiert und entsprechend geändert, um Kreditkartenabrechnungen zu buchen. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

    - Das nun neue Konto 1730 wird mir nur unter "Einnahme" angezeigt (ich nehme an, da es eine Kopie des Darlehens ist). Aber die KK-Abbuchung ist ja eine Ausgabe.

    - Gleichzeitig habe ich die Kreditkartenbuchungen ja bereits im offline geführten KK-Konto als Ausgabe gebucht. Wenn ich die monatliche Abbuchung der Kreditkartenabrechnung erneut als Ausgabe buche, buche ich ja quasi doppelt. Wo ist hier mein Denkfehler bzw. wie buche ich die Abrechnung so, dass sie sich nicht entsprechend auswirkt? Bzw. buche ich dann im Kreditkartenkonto die entsprechende Ausgleichszahlung, wenn das Kreditkartenkonto ausgeglichen wird?