Buchung einer Gutschrift vom Mobilfunkvertrag

  • Ich nutze in MeinBüro nur den eingeschränkten Kontorahmen, nun frage ich mich, wie ich die Gutschrift und die Rechnung meines Mobilfunkanbieters korrekt verbuche. Die Rechnung hat einen Betrag von beispielsweise 200 Euro, darin z. B. 38 Euro MWSt enthalten. Mir wurde aber nur 150 Euro vom Bankkonto abgebucht (weil ich später noch eine extra Gutschrift erhalten habe in Höhe von 50 Euro brutto), was sich MeinBüro auch automatisch als Buchungssatz heruntergeladen hat. Nun stimmt ja der abgebuchte Betrag nicht mit dem auf der Rechnung überein. Allerdings habe ich eben schriftlich vom Mobilfunkanbieter die Gutschrift erhalten. Wie vermerke/buche ich das?

  • Hallo "absoluterbeginner",


    Ich gehe also Recht in der Annahme, dass du das Modul "Banking+" und somit eine Eingangsrechnung erstellt hast für deine Mobilfunkkosten? Denn sonst erkenne ich gar keinen Sachverhalt.


    Meine Überlegung, siehe Screenshots. Mich macht jetzt nur total stutzig, dass der Vorgang im heutigen Datum nirgendwo als Buchung (Buchungsjournal, Tabellenauswertungen) einzusehen ist. Als ob die Buchungen gar nicht existieren würden?! :huh: