Zuwendungsbescheinigung - Kästchen Weiterleitung

  • Hallo zusammen!
    Vielleicht kann mir, "Mein Verein 2008"-Anfänger, jemand weiterhelfen. Ich möchte eine Bestätigung über eine Geldzuwendung ausdrucken. Im formatierten Word-Vordruck gibt es unten zwei Kästchen, welche bei einer Weiterleitung der Spende an eine andere Organisation in Frage kommen. Zumindest verstehe ich das so??? Eine zweite Frage wäre dann, wieso dort die Steuernummer meines Vereines aus den Stammdaten vorbelegt ist. Dort sollte doch eigentlich die Steuernummer des dann empfangenden Vereines hin, oder? Ist das ein Programmfehler???
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    das ist meines Erachtens auch nicht die richtige Vorlage für Vereine, die vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind und Zuwendungsbestätigungen selbst ausstellen dürfen. Es macht ja irgendwie keinen Sinn, sie an sich selbst weiterzuleiten, oder ich verstehe da auch etwas falsch.


    Ich habe jedenfalls auf der Internetseite meines zuständigen FA die Datei im Anhang zum Download gefunden (ist dort extra unter der Rubrik Vereine/Gelzuwendung zu finden gewesen). Die in MeinVerein2009 verwendete Vorlage findet man beim Finanzamt unter "Körperschaften des öffentlichen Rechts"...
    Eine Möglichkeit wäre auch, unter "Stammdaten - Mein Verein" bei "Art des Vereins" nicht "Verein" einstellen, sondern "Körperschaft". Dann kommt eben diese "richtige"(?) Zuwendungsbestätigung. Ich werde aber mal genauer nachfragen ob das falsch verknüpft ist oder doch irgendwo Sinn macht...
    Gruß
    Stefan