Datenimport nach Umstellung auf Windows 8 funktioniert nicht.

  • Hallo,


    ich habe mein Betriebssystem von Windows XP auf Windows 8 umgestellt (upgrade).


    Nun habe ich unter Windows 8 Mein Geld 2013 Profi neu installiert und wollte die Daten von der "Alt"anwendung importieren.
    Nun gehe ich auf "Eine Datensicherung zurücklesen"
    finde aber schon erst einmal keine (wie vorgegeben .mgb-Datei sondern nur .mgz-Dateien.
    In dem entsprechenden Fenster (Datensicherung) gebe ich die aktuellste .mgz-Datei an, muss aber noch ein Kennwort angeben.
    Mein "normales" WS 2013-Kennwort (und auch alle anderen die mir einfallen) akzeptiert er nicht.
    Ständig kommt die Fehlermeldung: "Bitte geben Sie Ihr korrektes Kennwort ein."


    Davon abgesehen, dass der Haken nur noch bei Datenbank und nicht mehr bei Datentresor sitzt.
    Muss ich erstmal den Datentresor zurückspielen oder was mache ich falsch?


    Über kompetente Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    finde aber schon erst einmal keine (wie vorgegeben .mgb-Datei sondern nur .mgz-Dateien.

    Wenn Du eine Datensicherung im Altsystemaus aus dem Programm heraus korrekt gemacht hast, dann muß(!) die Datensicherungsdatei die Dateierweiterung "mgb" haben. "mgz" ist keine Datensicherung (d.h., die "mgd/mgz"-Datenbank + Datentresor + Dokumente - sofern ausgewählt), sondern nur die verschlüsselte MeinGeld-Datenbank.
    Wo hast Du denn Deine Datensicherung gespeichert? Hast Du denn schon mal über den Explorer nach Dateien mit der Erweiterung "mgd" gesucht?


    In dem entsprechenden Fenster (Datensicherung) gebe ich die aktuellste .mgz-Datei an, muss aber noch ein Kennwort angeben.

    Nein, das ist falsch. Die normale mgz-Datenbank kann nicht über die Datensicherung geöffnet werden, sondern einfach über "€ -> Öffnen" (Shortcut Strg+O).


    Davon abgesehen, dass der Haken nur noch bei Datenbank und nicht mehr bei Datentresor sitzt.

    Das ist normal, kann man setzen, wenn man will.


    Muss ich erstmal den Datentresor zurückspielen oder was mache ich falsch?

    Nein, das ist unabhängig voneinander.

  • Hallo Billy,


    besten Dank !


    Ich habe keine mgb-Dateien, da ich automatische (tägliche) Datensicherung mache.


    Der Tipp mit dem normalen Öffnen war genau der Richtige!
    Ich konnte nicht ahnen, dass es so einfach ist...
    Ich musste zwar alle PINs neu eingeben, aber das war das geringste Problem.


    Darum nochmal vielen, vielen Dank für den einfachen, aber entscheidenden Tipp, der mich nun doch noch glücklich das Wochenende beenden lässt, nachdem ich schon fast aus dem Fenster gesprungen wäre...


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine mgb-Dateien, da ich automatische (tägliche) Datensicherung mache.

    Ah verstehe. Das nennt sich in MG aber Backup (im Gegensatz zur "Datensicherungsfunktion)":



    Der Tipp mit dem normalen Öffnen war genau der Richtige!
    Ich konnte nicht ahnen, dass es so einfach ist...

    Na ja, in der Datenbank ist halt alles wichtige drin (mit Ausnahme des Datentresors und der Dokumentdateien). Ist für sich genommen autark.


    Ich musste zwar alle PINs neu eingeben, aber das war das geringste Problem.

    Du kannst immer noch den Datentresor rüberkopieren und im Bereich Konten registrieren und öffnen.