Wie private Nutzung buchen?

  • Hallo, ich bin seit neuestem Selbständig und Kleinunternehmer.
    Mit Wiso mein Büro komme ich bis jetzt ganz gut zurecht, aber nun stehe ich vor einem Problem.
    Ich produziere Videos und vermarkte diese, dazu habe ich mir einen neuen PC für ca 2000€ inkl. MwSt angeschafft und diesen ins Anlagenverzeichnis gebucht.
    Dort wirt er jetzt als Computeranlage über 3 Jahre abgeschrieben. Soweit sogut, ich nutze den PC allerdings auch zu ca. 10% Privat mit, wie buche ich das jetzt genau?
    Muss ich beim Anschaffungspreis die 10% abziehen also den Preis im Anlagenverzeichnis einfach auf 1800 senken oder muss ich jetzt 200€ als Einnahme unter "sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen buchen?
    Bei zweiterem weiss ich nicht zu welchem Steuersatz mit 19% oder ohne ich bin ja Kleinunternehmer und nehme eigentlich keine Steuer ein und in der Hilfe steht nur ich soll den jeweiligen Steuersatz eingeben..
    Oder nehme ich Törchen 3 und muss für jedes Jahr wo der PC abgeschrieben wird 10% auf den Restwert wie oben beschrieben buchen?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
    lg kuli

  • Also ich habe nochmal rumgeschaut und jetzt folgende Lösung für mich gebastelt.


    Da ich den PC erst am 19.11.12 gekauft habe sagt das Programm unter Abschreibungsdetails ich kann für 2012 111,11€ abschreiben.


    Ich buche Ende des Jahres eine Einnahme in Höhe von 11,11€ (10% von 111,11) von mir selber auf "sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" und als Steuerschlüssel "Umsatzsteuer-frei Einkauf" da ich ja Kleinunternehmer bin und auch keine Vorsteuer für den gekauften PC wiederbekomme.
    Das mache ich jetzt die nächsten 4 Jahre so, bis der PC komplett abgeschrieben ist, immer 10% auf den Betrag den ich abschreibe.


    Ist das die korrekte vorgehensweise so?


    Gibt es irgendwie eine Erinnerungsfunktion die am Jahresende die 10% automatisch abzieht?