Datenübertragung von eFin auf BK

  • Hallo zusammen,


    konnte bisher leider nichts probieren, da ein kompletter Systemcrash hinter mir liegt. - nun bin ich also wieder startbereit.


    Nun zu meinem Problem.


    Ich verwende seit ca 3 Jahren eFix , dann efin (immer die aktuelle Version)
    alles schon lange per HBCI + Chipkarte - 13 BankKonten.


    Nun möchte ich die kontodaten von 2005 von Efin auf BK übertragen, damit ich nicht aller per Fingerln tun muß.


    Leider ist efin beim Datenexport nicht besonders Benutzerfreundlich (irgendwelche Dateiberichte und MT940) - ich könnte aber die exportierten Daten per Excel in die richtige Form aufbereiten - blos wie sieht die aus? Ich stelle mir das ca so vor:
    << Buchungstext>>;<<Betrag>>;<<vonKto>>;<<vonBLZ>>;..
    <<AufKto>>;<<AufBLZ>>; <<KoArt-Kto>>;<<MwSt.%>>;..
    <<KoStelle>> ... usw.


    Kann mir jemand sagen, wie (genau) die Struktur in der Datei aussehen muß, die BK erwartet?



    Vielen Dank


  • Hallo Stepfl,


    Du bist genau auf dem richtigen Weg.
    Du musst wissen, was jedes Feld Deiner Importdaten bedeutet.
    Die Variablen aus WBK kannst Du dann in der richtigen Reihenfolge eingeben.
    Das Beste ist: Erfasse mal eine Buchung im Hauptbuch manuell und mache einen Export. Die dazugehoerige Filterdefinition kopierst Du Dir aus dem Editor mit STRG+C und kannst sie den exportierten Feldern zuordnen.


    Jetzt vergleichst Du diese Felder mit dem Export aus efin, stellst die Felddefinitionen entsprechend um und kopierst die so modifizeren Felddefinitionen in den Importeditor.
    Achtung letztes Zeichen der Feldefinitionen im Importeditor ist kein ";". dieses Loeschen und durch STRG+ENTER ersetzen.

  • Hallo Franco,


    die Buchung im Hauptbuch (meine erste Buchung im jungfräulichen System) habe ich angelegt, aber irgendwie bin ich zu blöde, diese zu exportieren - es kommt in dem ZielVerzeichnis nichts an ?!?


    Es ist doch richtig unter DATEI / EXPORT... und dann (grübel -
    viele schöne Bildchen aber kein Durchblick)


    Ist vielleicht doch schon etwas spät


    Gute Nacht - bis morgen


    StePfl


    PS: eigentlich will ich mit BK nur testen (da als Testversion verfügbar) -
    Ich habe dann später vor, auf Buchhalter 2006 umsteigen, da ich keine Personalaktivitäten habe.


    Ziel ist eigentlich eine umfangreiche Auswertung - wie z.B.


    Auswertung von zwei kompensierten Konten, die zu 20% /40%/40% unterschiedlichen Eigentümern gehören (meinTeil sind die 20%) : die dazugehörigen Kosten und Einn sind aber mit unterschiedlichen Prozentanteilen den Eigentümern zuzuordnen - ist in Praxis eigentlich sehr einfach ABER in der Buchhaltung ... bzw. deren Auswertung .... (grübel)


    Wie kann ich das ganze dann noch in meine Ust-Erklärung einbauen (machte bisher immer der St.Ber.)


    Naja - schätze, das wird dann die hohe Kunst .... (grins - gähn)

  • Hallo zusammen,


    Juchuuu - habe gerade meinen ersten Export hinbekommen -
    es geht Schritt für Schritt weiter --


    Kann also nun meine Export-datei von BK und die von efin vergleichen und ...


    bis denne - und vielen Dank für die vielseitigen Hilfen.


    doch noch ne Frage:


    gib es hier ne Stelle, wo all die "Schritt für Schritt-Anleitungen" hinterlegt sind? Nur so, damit man die nicht immer irgendwo aus den Texten heraussuchen muß


    Servus - StePfl

  • Zitat von &quot;StePfl&quot;

    Leider ist efin beim Datenexport nicht besonders Benutzerfreundlich (irgendwelche Dateiberichte und MT940)


    Wie meinen? Eine bessere, schnellere und einfachere Möglichkeit deine Bankumsätze zu importieren als über MT940, gibt es mit WBK gar nicht. Das entspricht sozusagen dem absoluten Hauptgewinn wenn dein Programm diese Exportmöglichkeit bietet. Das bescheidene "WISO Mein Geld" kann von solchen Möglichkeiten nur träumen...

  • Hallo Joe,


    das mag schon richtig sein - NUR verschluckt das Programm leider bei zu langen Zeilen bzw. beim Zeilenwechsel immer wieder Zeichen, sodaß die Daten nicht konsistent waren.


    Habe schon mehrfach probiert, diese per Excel-Makros auszuwerten, wenn aber ein Feldtrenner ( ab eine Datensatzänge > ... ) verlohren geht gibt das ganze nur noch Quatsch !


    Ich werde es trotzdem probieren und ggf berichten.


    Danke für Deinen Hinweis


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    also - ich habe jetzt einen MT940-Import durchgeführt - es hat prima funktioniert ABER nun stoße gleich wieder auf ein Problem.


    In Efin hat eine Buchung zwar ein Buchungsdatum, aber kein Valuta-datum
    Dort stör mich das nicht so sehr, da es aufgrund der HBCI-Reihenfolge an der richtigen Stelle steht.


    Bei WBK aber ist das anders - die Buchung wurde auf >01.01.1900< eingebucht und das Datum lässt sich nicht editieren.


    Wie bzw. wo kann ich dieses Datum richtig stellen?


    Danke Stepfl

  • Hallo zusammen


    habe mich nun registrieren lassen, damit ich meinen Unsinn ggf. auch wieder entfernen kann (grins)


    Das mit der Zeilenlänge war nicht der MT940-Export sondern der in *.txt


    Das andere Problem ist aber trotzdem ungeklärt.


    Gruß und Danke


    Ste